"Gas"-Pedal

Habt ihr schon die Diskussion im amerikanischen Forum ums „GAS“-Pedal gesehen. Ich werde immer Gaspedal sagen, obwohl es ja schon lange bei den elektronischen Teilen „Fahrpedal“ heißt :laughing:

teslamotors.com/forum/forums … -gas-pedal

Klar, die Diskussion hatten wir schon zu Roadsterzeiten, daher heißt es korrekt Beschleunigungspedal. :wink:

Das mit dem „exhilarator“ im Tesla.Motors Forum hat schon was…
Auf Deutsch dann das Spass-Pedal :smiley: :question:
Nichts für ungut,
LG Brigitte

Strompedal ?

Power „knobb“ Pedal
^,^

Mfg Manu

Also da ich ja von einem aus dem Forum als Besserwisser bezeichnet werde, muss ich ja meinem Ruf gerecht werden :

Strompedal reicht nicht, es wird ja sowohl Strom, Spannung als auch Frequenz erhöht. :wink:

Dieses Thema schreit ja nun förmlich nach einem Wettbewerb. Wer hat den besten Ausdruck hierfür?

„Beschleunigungspedal“

Spaßpedal trifft es doch perfekt…

Sehr gut, Brigitte

ePad … für energiepedal

aber spaßpedal +1 von mir :wink:

Schon lustig: alle deutschen Wortschöpfungen klingen immer etwas hölzern und klobig wie z. B.
Fahrmodulationspedal
(fast wie bei der Bundeswehr)
Ich find in Englisch ist man da immer etwas kürzer und prägnanter
go-pedal
Accelerator
Juicer etc.

Mein Favorit:

GO-Pedal!

es ist halt auch ein entschleunigungspedal - in mehrfacher hinsicht

lg

eberhard

Wenn es also keine „zwingenden" Bezeichnungen gibt, dann werden wohl Go-Pedal (von stealth_mode) und Stop-Pedal für die beiden Pedale das Rennen machen, oder?

Finde ich ganz genauso!

Deshalb ist mein eindeutiger Favorit exhilarator. Besonders wegen der Abwandlung aus accelerator, welche dem aber akustisch trotzdem noch sehr nahe ist.

Wie wärs mit „fußgesteuerte bidirektionale Motorleistungsregelung“ :mrgreen:

Deutsch und kurz: Motorpedal

Das smile- (oder auf Deutsch dann Grins-) Pedal sollte es auch ganz gut treffen.

„Schleuniger“ wäre ganz schön: zum Be- und Entschleunigen