Fragen zum Privatkauf

Hallo liebe Leute und grüß euch,

vorerst ein Hallo an alle ich habe noch keine Begrüßung im Threat Vorstellungen erstellt :slight_smile:
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Tesla beschäftigt und habe zurzeit ein Gerät am Gebrauchtmarkt im Auge. Ich konnte das Auto noch nicht begutachten aber vorerst fällt der Preis auf 47.000€. Natürlich kann sich beim begutachten noch jede Menge ändern aber ich möchte mich vorab informieren. Seit bitte nicht böse wenn manche Fragen schon zig mal gestellt wurden - :confused:

Model S 85 BJ2014.05 90000km / Schwarz
Ausstattung:
Techpaket, Komfortpaket, 8fach 19‘ Bereifung, Schiebedach, Luftfederung, Leder-Sportsitze, Doppellader, Kaltwetterpaket, Suc-Free. Ich denke ein Autopilot ist nicht verbaut. 4 Jahre Garantie noch auf Batterie.

Was sagt ihr zu diesem Preis, Fair oder nicht?

Dualmotor ein Muss?

SUC-Free überschreibar oder am Auto?

Erhaltung des Fahrzeuges Jahreskosten ab diesen KM?

Natürlich habe ich mir Neuwagen angesehen von Tesla. Aber ich zahle mein Autos gerne Bar und bin echt nicht gewollt mind. 85000€ auf den Tisch zu legen. Somit wende ich mich an euch damit ich mit dem restlichen Geld nen schönen Urlaub machen kann^^.

Vielen Dank im Voraus

Willkommen im Forum! Ein Model S mit „normaler“ Laufleistung für unter 50 k€ klingt erstmal fair. Wenn Du Dich schon umgesehen hast, weißt Du ja selbst, dass das Angebot unter 50 k€ sehr überschaubar ist…

Auf dem Papier sieht das Angebot fair aus. AP gab es erst ab irgendwann 9/2014, also definitiv ohne AP. Supercharger ist bei EZ 2014 auf jeden Fall noch übertragbar, ich glaube da war der Stichtag Ende Januar 17.

Wenn Du nicht unbedingt eine Vmax von 250 km/h brauchst und recht regelmäßig auf verschneiten Bergstraßen unterwegs bist, „braucht“ man nicht unbedingt einen Dual.

Gruß Mathie

Ich habe das gleiche Modell und bin sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt noch keinen Dual Motor vermisst, im Gegenteil, die Single Motor haben vorne noch mehr Stauraum. Komfortpaket gab es damals noch nicht, was soll das beinhalten? Wie Mathie schon geschrieben hat, den Autopilot gab es erst ab Baujahr 9/2014, EZ war dann ab 11-12/2014. SuC free ist autolebenslang ans Auto gebunden.
Das Angebot klingt fast zu schön um war zu sein. :wink:

Jahreskosten:

Falls Du Inspektion machen willst (ist nicht verpflichtend), 500 € kleine Inspektion und 800€ große Inspektion. Genaue Preise sind auf der Tesla-Webseite irgendwo zu finden.

Ansonsten ist es bei mir zumindest bisher viel günstiger als alle meine Benziner vorher. Gerade sowas wie Kupplung, Bremsbeläge, Bremsscheiben brauchst Du nie wechseln, wenn Du sinnig fährst. Ich fahre derzeit mit 4,50€ auf 100 km mit meinen Stromkosten.

Alternativ kannst Du auch mal nach Hans und Eberhard hier im Forum suchen, die beiden sind unsere Vielfahrer und Hans hat meine ich gerade 600.000 km geknackt. Da findest Du bestimmt auch irgendwo, welche sonstigen Kosten er noch hatte. Das teuerste ist ja abgedeckt (Antrieb und Batterie).

Ähnliche Situation hatte ich vor 7 Monaten - habe den Tesla auch privat gekauft.
… meiner ist zwar ein P85, aber hatte damals 190 tkm drauf und war über 10% teurer

Ich hab es nicht bereut - allerdings hatte ich auch Glück, dass der Tausch meiner zwei Lader vor 6 Wochen noch in der Gewährleistung des Händlers waren.
Das ist meines Wissens der teuerste Ausfall, der aber nicht oft vorkommt.

Dein Angebot hört sich wirklich sehr gut an - AP finde ich insgesamt kein „must have“, wenn ich nachrüsten könnte, dann den Notbremsassistent und der Abstandsregler. Mit AP musst du ca. 10t € drauflegen

Meine reinen Fahrzeugkosten seit 7 Monaten exkl. Stromkosten daheim: 0€

Was du nicht vergessen solltest:
Die Kfz Versicherung schlägt noch ein: bei mir ca. 1000.- pro Jahr in der VK und nur nach vorheriger Prüfung der Zentrale in Coburg

ein klein Wenig ist so ein Wagen immer eine Wundertüte.
Meiner ist aus dem selben Monat wie der von Dir besagte. Wenn mal ein Stoßdämper wackelt, ein Türgriff nicht öffnet oder ein Sensor nichtmehr will wird es halt leider auch gleich vierstellig auf der Rechnung. Das darf man nicht außer Acht lassen. THEORETISCH ist ein Tesla sehr günstig in den Nebenkosten. Praktisch bisher mit Abstand mein teuerster Wagen ever! Wenn dich sowas nicht komplett aus der Bahn wirft solltest du allerdings zugreifen. Dual und AP hab ich auch nicht, vermisse ich auch nicht.
Das lautlose Dahingleiten entschädigt für alles und nach 2-3 Monaten willst du auch nie wieder einen Verbrenner, egal wie gut die sich mal angehört haben, als du noch nichts besseres kanntest :wink:
An der Ampel bist du sowieso der König und beim Einkaufen ist der Frunk dein bester Kumpel und sorgt stets für verdutzte Gesichter.
An der Tanke wird nur Luft nachgetankt und Strom gibts mittlerweile echt flächendeckend quasi Europaweit zum kleinen Preis, da bekommst Du im Forum alles an Infos. SuCfree hat er definitiv obendrein.
Kannst nichts falsch machen außer noch länger warten. Denn viel billiger werden die gebrauchten Fahrzeuge nicht werden bis in 1-2 Jahren vielleicht das Model3 ankommt.

Was meinst du mit: „Praktisch bisher mit Abstand mein teuerster Wagen ever!“ ?
Die Reparaturkosten oder den Kaufpreis?

Das stimmt nicht. Wenn es mit dem Tausch des Mikroschalters behoben werden kann, kostet es pro Griff ca. 170 €.
Ich hatte es hier gepostet. Ist aber im Owners Beteich, daher kannst du es der TE nicht lesen.

Preisvergleich Schweiz:
Ich habe das Problem mit dem Mikroschalter (bei einem gebrauchten MS aus 2014) und gemäss SEC sind die Kosten NUR für Mikroschalter 250-300 CHF (Arbeit) und sollte der ganze Griff ausgetauscht werden, sind wir bei zusätzlichen 600 CHF für den Türgriff. Das für nur einen Türgriff finde ich schon einen ziemlich stolzen Preis.

@threadstarter:

Ich würde mir das Fahrzeug vor Ort anschauen und den Zustand begutachten, insbesondere auf Rost schauen (z.B. bei Radnaben, Bremsscheiben, zudem Schrauben bei der Heckklappe);
Zudem würde ich an einem SUC den Treffpunkt wählen, um die Ladegeschwindigkeit zu testen, zudem Range überprüfen.

Dualmoter habe ich bis jetzt nicht vermisst, ich habe mir sogar sagen lassen, dass durch den fehlenden Frontmotor einerseits mehr Platz im Frunk ist und möglicherweise sogar die Fahrt ruhiger (weniger Geräusche) sei.

Was bei mir noch dazukommt ist die 12V-Batterie (momentan nicht lieferbar) für ca. 250CHF.

Wenn Du mental zu dne 47 000 EUR noch mental auf 50 0000 aufrundest, für allfällige kleinere Reparaturen, dann denke ich ist es ein fairer Preis.

Wann wurde denn der letzte Service bei Tesla gemacht?

Viel Spass beim Verhandeln!

Grüß euch,
einmal vorerst ein herzliches Dankeschön für alle Beteiligten bzw. alle die mich hier mit ihrer Meinung unterstützen.

@Volker.Berlin
Ja bzgl. des Preises sind die Autos in dieser Preisklasse sehr überschaubar.
Nur ich war sehr verwirrt da manche Gebrauchtwägen mehr als Neuwägen vom Tesla Store kosten.
Muss ja wsh. der Austattung abhängig sein.

@Mathie
Ich nehme auch an das der AP nicht per Extra-kosten freischaltbar ist, da die verbaute Hardware fehlt?

@TArZahn
Wir diese Ummeldung im Tesla Store vorgenommen, oder per Mail den ich nehme an ich benötige eine neues Konto?
Ist dir der Vorgang gegebenfalls bekannt?

@Sanchez
Ja die Versicherung habe ich bedacht. Ich komme aus Österreich, wo es scheinbar doch ein wenig mehr kosten würde.

@Need
Sind die Preise für defekte doch um einiges höher als bei normalen Verbrennern? Ich muss leider sagen das ich zurzeit einen
5er BMW 2014 fahre. Es gibt doch immer kleinere Mängel und die Aufwandskosten belaufen sich 500-700€ pro Jahr im Servicecenter.

@pii
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Der nächste Service steht gerade an. Ich werde mit dem Händler vorerst abklären.
Wahrscheinlich möchte er das Auto ohne Service loswerden.

Ich werde das Auto morgen besichtigen. Dann kann ich schon einiges mehr dazu sagen und bestätigen ob es sich um ein seriösen Händler handelt.
Den Service möchte ich doch eher auf Kosten des Verkäufers organisieren - aber mal schauen was sich morgen zeigt.

greez :slight_smile:

Genau.

Gruß Mathie

ja, ich meinte im Unterhalt. Leider läuft nicht immer alles nach Plan, manchmal hat man eben Pech, natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Ich habe noch nie soviel für Reparaturen bezahlt, für die ich nichts konnte. Und ich hatte noch nie ein Auto, was so oft in der Werkstatt war, muss ich leider auch sagen. Einiges war bereits beim Kauf mit einkalkuliert, andere Dinge können halt immer spontan auftreten. bei 135€ Stundenlohn wird alles schnell teuer was man machen lässt. Auch wenn die meisten SeC recht kulant sind und Kleinigkeiten oft übernehmen.

@Tarzahn: das mag sein, ich musste allerdings 2 Griffe leider komplett tauschen lassen, was definitiv 4-Stellig war. ist auch nur ein Beispiel von mehreren.
generell sind die Teilekosten generell über den Preisen der meisten anderen Hersteller. Einem Unfall mit einem Aluminiumauto sollte man generell nur mit Vollkasko entgegensehen, da wird es exorbitant.

Bei dritten defekten Türgriff wollte das SeC auch zuerst den gesamten Türgriff erneuern. Ich habe darauf bestanden, nur den Mikroschalter zu erneuern und siehe da, jetzt funktioniert es wieder mit dem alten Türgriff. :wink:

Beim Türgriff kann man alle bisherigen Schadensvarianten selbst reparieren. In der teuersten Variante, gebrochener Hebel beim Antrieb, kauft man den Nachbau von chr20 um 50 €, der ist aus Edelstahl und hält ewig.
Im übrigen bricht dieser Hebel nur bei Falschbedienung, nicht einfach von selbst. Ist der Türgriff komplett ausgefahren (Motor steht still) und jemand versucht den Griff hineinzudrücken oder lehnt sich dagegen oder schließt die Tür am Griff, dann kommen Zugkräfte auf die Aufhänge-Lasche des Hebels und dann kann er brechen. Da im Normalbetrieb immer nur Druckkräfte auf dieser Lasche herrschen wird der Schaden oft nicht gleich sichtbar. Das ist die teuerste Reparaturvariante bei Tesla. Den Mikroschaltersatz bekommt man bei Tesla um rund 35 €. Einen Kabelbruch kann man löten. Die Variante, dass die Griffe so weit ausfahren dass die Tür aufspringt, das ist einfach eine Einstellschraube. Für Geübte ist das in weniger als 1 h machbar, beim ersten mal sollte man sich 2 h Zeit nehmen.

Das Thema gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber weil es immer wieder angesprochen wird und wohl viele noch nicht wissen, dass es dafür eine Lösung gibt, habe ich es halt nochmals zusammengefasst.

P.S: Mein SEC weiß, dass wir so etwas selbst machen und ich bekam sogar Clips geschenkt. Falls beim Abnehmen der Verkleidung welche brechen - gebrochen sind aber keine.

LGH

Grundsätzlich solltest du dir, wie bei jedem Fahrzeugkauf, Zeit nehmen das Auto ausführlich zu begutachten. Kleine Kratzer sind wegen der Alukarosse weniger schlimm, aber zeigen dir doch wie das Auto behandelt wurde und können auch Indikatoren für Verschleiß sein. Ich habe trotzdem ein ausgeschlagenes Gestänge übersehen.

Lass dir das Auto vor der Probefahrt auf 100% laden und schau dir die Reichweite an.
Falls du noch Zeit und Lust zur Lektüre hast, findest du in folgenden Grafiken bestimmt einen Wert, der angemessen sein sollte:
teslamag.de/news/datenerhebung-z … tern-10212

Bei der Fahrt mal auf störende Windgeräusche über 100km/h achten - dann müssen evtl. Dichtungen aufgepolstert werden. Und natürlich Fensterheber, SD, Klima, Sitzheizungen, Spotify usw. testen (ist er von 3G schon auf LTE umgerüstet?)

Bei den Spaltmaßen musst du tatsächlich großzügiger sein - nicht jeder Unterschied weist auf einen Unfall hin.
Die vollständige Fahrzeughistorie kann dir meines Wissens nur das SeC mitteilen - daher würde ich einen Service machen lassen und vor Ort anwesend sein.
Die Ummeldung der App läuft über Tesla - hat bei mir einige Wochen gedauert.

P.S.: Schau, dass du ein weiteres Ladekabel Typ2 mitbekommt für die öffentlichen Ladesäulen - die sind nicht gerade billig. Und das beide Adapter dabei sind: Starkstrom und Schuko (den du hoffentlich nie brauchst :wink:

Genau so eine Zusammenfassung wäre mal gut für Gebrauchtwagenkaufwillige wie mich. Man ist total abgeschreckt, wenn einer schreibt das er schon 3x ein Griff tauschen musste und das 4-stellig wird. Da kaufe ich mir doch kein gebrauchtes Auto für 50.000 und mehr :open_mouth:

Aber wenn man alles selbst erledigen kann, ist das ja gut für mich. Und wenn ich Stoßdämpfer wechseln auch ohne Superspezialwerkzeug geht, das es nur bei Tesla gibt, ist ja auch alles gut.

Mach Dir keinen Kopf wegen der Griffe.
Das ist keine Raketentechnik :slight_smile:
Habe bei mir auch schon alle Griffe überarbeiten müssen, Aus Einbau geht ohne Spezialwerkzeug, Kabel löten auch, eventuell diese tauschen auch :slight_smile:
Am Fahrwerk das gleiche.

Im Zubehör gibts nicht viel, also Teile nur bei Tesla oder inner Bucht aus USA oder hier ausm Forum Akira.

Ich bin Privatkäufer und habe schon 2014 gekauft, hab mich schon geärgert nicht schon 2013 zugeschlagen zu haben !

Grüße Mario