Besteht Interesse am Frunk/Trunk Beleuchtungsumbau?

Hallo

Ich werde wohl die folgenden beiden/drei Umbauten recht schnell machen:

  1. How to Improve Frunk Lighting

  2. How to Improve Trunk Lighting

  3. License Plate Light Replacement with LEDs

Da diese Rolle 300 LED`s hat, würde eine Art Sammelbestellung Sinn machen.

Für den Frunk werden 15 LEDs benötigt, für den Trunk 2 x 9 LEDs, das bedeutet 33 LED`s
Also könnten maximal 9 Sets gebaut werden. (wenn ich keine kaputt mache)

Dafür bräuchten wir:
1x diese Rolle 16,99 $
7x diese Kabel 50.75$
27x diese Kabel 166,86 $
2x diese Klemmen 3,90 $

Insgesamt 238,50 $

Das wären 26,50 $ pro Auto

Die Kennzeichen LED`s 5,99 $, aber 10,55 $ Frachtkosten!

Ich würde anbieten, wenn genug Interesse besteht, die Teile zu bestellen und an meinem Wagen zu testen. (geht natürlich erst, wenn er da ist)

  1. KaJu74

Mal sehen, wie das Interesse ist.

Darf man für die Kennzeichenleuchte eine beliebige LED nehmen? Braucht die nicht ein Prüfzeichen???

Muss man noch klären. Ob eine LED mit Ersatzwiderstand gebraucht wird oder nicht.

Diese scheinen zu funktionieren, siehe ersten Kommentar.

:unamused: fast nicht zu glauben, dass tesla an diesem inovationsträger irgendwo glühwürmchen verbaut
und so wie es klingt sind die nicht „überwacht“
bei amazon gibt es alternativen:
amazon.de/High-Power-Soffitt … s=36mm+led

amazon.de/SMD-Sofitte-Power- … UTF8&psc=1

amazon.de/gp/product/B00ALNJ … UTF8&psc=1

die letzten hab ich mir bestellt (10 stück) und sofern diese funktionieren, kräht da auch kein tüv danach
energietechnisch zwar absoluter schwachsinn - aber glühdrähte müssen doch nicht sein… :open_mouth:
:sunglasses:

ps. die innenraumbeleuchtung werd ich eher nicht machen - habe genug andere baustellen…

Hallo zusammen,

bei der Kennzeichenbeleuchtung gibt es grosse Qualitätsunterschiede! Ich habe meine Autos stets mit LEDs der Firma Hypercolor verbaut. Sind zwar etwas teuerer aber qualitativ die Speerspitze.

hypercolor.de/LED-Kennzeiche … lermeldung

Gruss
Jonam

PS: Hinsichtlich E-Prüfzeichen ist es leider richtig. Offiziell in der StVZO nicht erlaubt. Alternativ könnte man prüfen, ob es ein baugleiches Kennzeichenmodul von Mercedes gibt, daß zufällig paßt. Wurde schon bei anderen Fahrzeugen erfolgreich praktiziert.Diese haben in der Regel auch das E-Prüfzeichen.

Hi Karsten,

bin normalerweise der erste wenn es um Mods geht. In diesem Fall möchte ich die tatsächliche Ausleuchtungsqualität sehen, bevor ich aktiv werde. Die Kennzeichenbeleuchtung wird ASAP ausgetauscht. Da warte ich keine Sekunde! :laughing:

Gruss
Jonam

hallo zusammen,

seh ich auch so, bzw. kann ich nachvollziehen,

muß ja noch einen ganzen Bericht unter " My Model S" abliefern :wink: , aber kann jetzt schon sagen, daß frunk und Trunk was mehr Licht gebrauchen könnte.!!!

Ich muß jetzt nur noch was Zeit finden, dann teste ich mal mit meinen LED Stripes (- Resten ), die wir hier wöchentlich verbauen, wo und welche am besten passen. Dann lad ich paar Fotos davon hoch.

Die von Dir, Karsten, entdeckten LED Stripes sind zwar sehr günstig, dafür die Anschlußkabel nicht !! :unamused:
Bei den LED´s würd ich ein bisschen mehr ausgeben, die Anschlußkabel kann man aber direkt besser konfektionieren, kostet dann vielleicht auch nicht mehr.

Der Anschluß an der bestehenden beleuchtungsleitung muß dann ja jeder noch selber zaubern !

Zudem würde ich die LED´s auch eh immer im AluProfil montieren, da:
es besser aussieht, die LED geschützter ist, das Licht über opaler oder strukturierter Abdeckhaube besser verteilt wird und vor allem die Wärme besser abgeführt wird und somit die LED´s weit länger leben!!!

Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit ! :mrgreen:

lg
Martin

Ist zwar STARK off-topic, paßt dennoch zum Thema Mods. Habe heute meine 3D Kennzeichen erhalten. Sind echt cool! :sunglasses:

Gruss
Jonam

Klasse, wollte sie auch schon bestellen.

Schickst du die dann zu Tesla?
Oder meldest du ihn selber an?

Sende ich samt Vollmacht, Steuereinzugsermächtigung, beglaubigte Ausweiskopie und Kennzeichenzertifikate nach Rücksprache zu Tesla. Wenn es schneller geht, mache ich es selbst! :smiley:

Schreib bitte, ob es geklappt hat und wie du es gemacht hast.

Logo! Anfang der Woche werde ich vermutlich/hoffentlich mehr über die nächsten Schritte erfahre.

Gruss
Jonam

Mal ganz blöd gefragt: Was kümmert mich die Kennzeichen-Beleuchtung? Licht in Trunk und Frunk, ja das kann ich verstehen. Aber dass Kennzeichen? Was da funzelt ist doch auch egal, braucht eh nicht nennenswert Strom. LED-Scheinwerfer hingegen… Aber darum geht es ja hier nicht.

Und noch eine heretische Frage: Hat das 3D-Kennzeichen irgendwelche echten Vorteile, außer dass es einfach irgendwie anders ist?

Nicht böse gemeint! Ich frage mich nur, ob ich irgendwas verpasse, wenn ich mich nicht dafür interessiere! :wink:

Du verpasst überhaupt nichts.

Wenn dir der Frunk/Trunk zu dunkel ist und ich meinen Wagen habe und die Lauchtstreifen fertig habe, kannst du es dir gerne live ansehen und überlegen, ob es was für dich ist.

Wegen der Kennzeichen LED, muss wie bei allem, jeder selber entscheiden. Finde es nur schade, das so ein fortschrittlichen Auto nicht ab Werk LED`s verbaut sind.

3D Kennzeichen hat glaube ich nur den Vorteil, das es nicht abnutzen/ausbleichen kann. Alte Kennzeichen sind teilweise kaum lesbar und können sogar zu Strafe führen, aber nach x Jahren.

sodele… hab die glühwürmchen ersetzt
wen´s interessiert - eine kleine bildergeschichte: (sorry für das schmuddelige auto… ´s nicht das beste wetter)





Wie viel Watt spart man mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung :question:

10 watt - und sie brennt nicht durch… ?
:sunglasses:

Und es gibt keine Fehlermeldung vom Fahrzeug?
Ich kenne das von meinem Camaro so, dass sobald man eine Glühbirne (z.B. Tagfahrlicht) gegen eine LED tauscht sich das System mit einem Fehler in der Fahrzeugbeleuchtung meldet. Dort mussten dann Zusatzwiderstände installiert werden.

Das Model S steckt das ohne Fehlermeldung weg?

so isses - zumindest die letzten 350km ist keine erschienen :wink:
:sunglasses:

ps. keine led´s mit „canbusadapter“ besorgen, es bringt stromtechnisch eh nicht viel, aber die 10 watt, dann über widerstände zu verheizen - ist dann doch komplett daneben

Alles korrekt. Ich habe folgende LED-Soffitten erfolgreich getestet: green-power-led.de/index.php … iew/42/105
Der Stromverbrauch für beide Lampen sinkt von 10 Watt auf nur noch 1 Watt. Die LED-Leuchtmittel besitzen auch eine Spannungsstabilisierung. Außerdem schützt ein Glaskörper die Halbleiter.

Gruss
Matthias