Ultra-White Interior - Vordere Verkleidung

Hallo an alle,

wenn ich im Konfigurator beim MS das Ultra-White-Interior auswähle, wird die vordere Verkleidung im normalen „schwarz“ gerendert. Beim MX ist diese weiß. Nun hatte ich mich immer damit abgefunden gehabt und dachte man möchte das MS und MX künstlich ein bisschen unterscheidbar machen. Nun war ich gestern im SeC, wo man mir sagte, das MS hätte auch die vorder Verkleidung in weiß bei den Ultra-White-Sitzen, wie das MX.

Jetzt habe ich auf YouTube dieses Video gefunden, wo die Verkleidung des MS vorne weiß ist

Hat jemand vllt ein „aktuelles“ Modell mit UW-Sitzen und kann meine Verwirrung auflösen? Ist das nur ein Bug im Konfigurator?

Es handelt sich leider nicht um einen Bug, die Verkleidung wurde tatsächlich auf Schwarz umgestellt (müsste Mitte Oktober 2017 gewesen sein). Mein MS wurde Ende September 2017 gefertigt und ich hab zum Glück noch die weiße Verkleidung bekommen. Hatte damals aber auch gezittert, ob das Dashboard Schwarz oder Weiß ist.

Ich habe vor ca. 4 Wochen in FFM einen Neuwagen gesehen mit Ultra-White-Interior, da war das Dashboard definitiv komplett schwarz.

Meiner ist auch schwarz. Gefertigt Oktober 2017.

Selbstverständlich ist das Dashboard schwarz, sonst würde sich ja alles wie verrückt in der Windschutzscheibe spiegeln :nerd:

Ich denke mal es geht um die Verkleidung des Handschuhfachs?

Genau, ich meinte den Bereich, welcher auch das Handschuhfach beinhaltet - also vorne - unten :laughing:
Hab keine Ahnung, ob das eine genaue Bezeichnung hat.
Habe nochmal den Bereich, den ich meine im Bild markiert.

z.B. ist bei diesem „Vorführwagen“ die Verkleidung weiß :-S (Bj: 2018)


Beim VFW wurden vermutlich „alte“ Bilder verwendet…

Ich sehe diese Ausführung mit dem weißen Unterteilen das erste mal - mir persönlich wäre es egal wie mein MS angeliefert wird… :slight_smile:

Mir ist schon klar, dass sich der obere Bereich in der Scheibe spiegeln würde, wenn dieser hell wäre. Es geht um den unteren Bereich des Dashboards. Der ist bei mir weiß (EZ 03/2017). Neuerdings ist dieser Bereich aber schwarz. Deswegen schrieb ich „komplett schwarz“.

Cockpit Knieschutz

Schade für den Gesamteindruck. Sparmaßnahme?

Mir persönlich gefällt die MX Variante auch besser (also den Cockpit-Knieschutz (thx an Mo111) in weiß), kann aber mit dem schwarzen auch leben.

Der Grund wäre interessant, also warum das MS das nicht hat, während das MX noch in weiß ist (lt. Designstudo):

  • Sparmaßnahme müsste beide Fahrzeugtypen treffen
  • Blendungen durch Reflexionen oder besondere Verschmutzung an dieser Stelle würde auch das MX sowie das MS betreffen…

An eine Sparmaßnahme kann ich nicht glauben. Die Farbe von Kunststoff ist so unendlich billig, dass das überhaupt keine Rolle spielt.

gespart würde nicht die Farbe, sondern an den den Prozessen drumrum…nur noch eine Teilenummer, eine Preis, ein SKU etc.
Stichwort: Reduzierung der Varianten

Konsequenterwiese hätte man dann beim cremefarbenen Interior das Dashboard dann auch komplett schwarz machen sollen. :unamused:

war ja auch nur eine Vermutung :wink:

Es wurde auch schon davon gesprochen, dass die weissen Kunststoffteile je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung „vergilben“ und dadurch gelblich verfärben. Daher wurden sie aus dem Programm genommen. Das betrifft die beigen nicht (wie bei meinem), da die schon diesen Farbton haben. Weiss ist da recht empfindlich.