Model S 2

Hallo,

Folgendes Video nehme ich zum Anlass der Diskussion:

m.youtube.com/watch?v=Mzi1gN4HXdw

Was glaubt ihr, wann kommt das zweite Model S, beziehungsweise der Nachfolger des Model S?
Wie viel Akkukapazität wird es haben?
Kommt zeitgleich ein Model X, also würde hier ein Facelift übersprungen werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sobald jeder sein Model 3 hat, sprich es lieferbar ist, das neue Model S vorgestellt wird.

ich denke es ist eher Teslas Strategie kleine Updates zu machen. Ein komplett neues Model S sehe ich persönlich in den nächsten mind. 5 Jahren nicht kommen.

das letzte größere kleine Update ist ja auch erst ein paar Tage her (Innenraum nun matt schwarz und neue Farben)
die ganzen kleinen kleinen Updates von denen es aber sehr viele gibt, bekommt man gar nicht mit…

Akku Update auf die neuen Zellen wäre noch spannend, aber ich denke da werden wir noch mind. 1 Jahr warten müssen (meine Meinung)…

Am ehesten vorstellen könnte ich mir ein Motoren Update: weg vom asynchronmotor und hin zum Motormodel wie im M3, also switched reluctance motor. Die Effizienz und „Vollgasfestigkeit“ scheint ja deutlich besser zu sein. Zudem sind angeblich trotz seltener Erden (Neodym) die kosten wohl niedriger (weniger Kupfer, einfachere Produktion, …)

Model S und Model X haben die gleiche Plattform. Wenn ein komplett neues Model S mit einer neuen Plattform kommt, dann kann Tesla das Model X nicht auf der alten Plattform weiter bauen.

Da das Model X aber erst seit Herbst 2015 ausgeliefert wird und die Plattform bestimmt 6-7 Jahre halten soll, wäre also frühestes Datum für eine neue Plattform 2021 (oder später).

Aber bei Tesla muss man auf jegliche Überraschungen eingestellt sein, d.h. morgen wird die 2. Generation gebaut oder eben erst ab 2021 oder noch erheblich später.

Das ist also alles reine Spekulation, Tesla konnte sowas immer ganz gut geheim halten.

Ich persönlich glaube an weitere kleinere und grössere Verbesserungen wie 2. Facelift (Heck), evtl. Innenraum-Facelift etc. Letzteres könnte als Facelift auch des Model X ca. Mitte/Ende 2019 kommen. Denn dann wird das Model X 4 Jahre gebaut. Tesla hat das erste Facelift beim Model S ja auch ziemlich genau nach 4 Jahren gemacht (gebaut seit Mitte 2012, Facelift Mitte 2016).

Aber wie gesagt, just my 2 cents und reine Spekulation.

Ach so: Wenn Du bereits ein Model S hast, dann weiterfahren und abwarten (so mache ich es) oder zwischendurch upgraden.

Wenn Du noch keins hast, dann jetzt kaufen. Entweder neu oder gebraucht, falls Du dann zeitnah auf ein Model S 2 upgraden willst. Sonst wartest Du ewig weil vermeintlich „nichts“ oder „zu wenig“ passiert.

Ich denke auch, dass als erstes ein vorderer Motor aus dem Model 3 kommt. Hinten wird der asynchrone Motor bleiben. Es wird dadurch vermutlich noch 10-20% sparsamer und bleibt dadurch gleich schnell. Dann kommen vermutlich noch mal die neuen Akkuzellen, vielleicht mit anderer Zellchemie aus dem M3 mit noch mal 20% mehr Reichweite und danach irgendwann mal ein komplett Update.

Erst muss die Produktion vom Model 3 richtig laufen, dann wird es Änderungen am Model S/X geben.
Je nach Nachfrage beim Model S/X wird etwas kommen.
Ich denke es kommen größere Akkus, ein Update des Innenraumes, Update der Motoren.
Das wird nicht zusammen kommen, sondern jeweils separat auf den Markt gebracht.
Jedes Update bringt Tweets, Videos und Berichte und sind somit (kostenlose) Werbung.
Änderungen am Model S/X sind zeitlich schon überfällig, aber die Leute für das Anpassen der Produktionsstraßen sind noch in der Model3 Produktion gebunden.

Hi, ich finde mein Model S nach fast 3 Jahren ja auch etwas „langweilig“ bzw. die paar nicht so tollen Kleinigkeiten stoßen gelegentlich etwas stärker auf. Daher würde mich interessieren, was Du als zeitlich überfällig siehst?

Die haben momentan ganz andere Sorgen. Merkt man schon an den Updates, die jedes mal Verschlimmbesserungen beinhalten. Ich glaube auch nicht daß da ein neues Nachfolgemodell in der Pipeline ist. Man will die Kunden ja auch nicht so behandeln wie bei BMW und Co, wo man alle 3 Jahre den selben Mist 3cm länger, 10kg schwerer und 7000€ teurer angeboten hat und die Leute das sogar gekauft aben. Model X/S sind die nächsten Jahre so oder so uneinholbar vorne, da wäre das unlogisch und Ressourcenverschwendung.
Erstmal alte Fehler ausbügeln und M3 stemmen, dann Roadster, Semi und Y.
Ich fände es auch schade den Modellwechselzyklus unnötig schnell zu machen solange man so einen Vorsprung hat und sinnvolleres Entwickeln könnte als neue Stoßstangen und Hauben.

Bin ganz deiner Meinung.

Gruß

Kurt

Kann man nur unterstreichen!

Ich glaub auch nicht dass sich bald groß was ändert. Vor allem am Innenraum nicht. Gab ja erst vor kurzem eine neue MCU und nun auch alle Dekorleisten in Antrazit inklusive Lenkrad, Displayeinfassung, Türleisten, Lüftungsschlitze in schwarz etc. Den Aufwand hätte man sich nicht gemacht wenn Mittelfristig ein neues Interior käme.

Vor dem Produktionsbeginn des Model 3 wurde alle paar Monate etwas wesentliche geändert, so das Käufer zuckten und es Berichte gab.
Jetzt ist fast 1 Jahr nichts passiert, von Ende 2014 bis Mitte 2017 gab es:
D mit AP1, 90er, Facelift, Glasdach, P100, 70er, 75er, AP2, Ende Lifetime SuC, 100er, Wegfall Heckantrieb, 60er, 70er, 90er.

Ich glaube nicht an ein komplettes Update des Model S/X. Dazu ist kürzlich zu viel verändert worden. Warum sollte man den Monitor aus dem Model 3 einbauen, nachdem man in den letzten 15 Monaten bei der aktuellen MCU auf Wasserkühlung umgestellt hat, den Prozessor erneuert hat und dann noch die Leisten außen verändert hat. Auch die Schminkspiegel, Interieuroptionen, Klima-Sitze (P100D) etc sind alles neu, da wäre jetzt eine komplette Veränderung, die dem man nichts mehr davon nutzen kann, zumindest sehr ineffizient. Dinge, die sich sicher bald verändern dürften wären sicher die Sachen die schon im X zu finden sind, wie die Scheibenwischer mit integrierten Düsen, die verstellbaren Sicherheitsgurte oder die Türablangen.

Wenn man sich mal die Motorentechnik, die Leistungselektronik, den Akku vom M3 anschaut und das mal gedanklich aufs MS 2 überträgt wäre das ein ganz anderes, effizienteres Auto. Ich denk es kommt spätestens nächstes Jahr ein niegelnagelneu entwickeltes MS 2, was unter Umständen sogar wieder den nächsten Schritt bei all diesen Komponenten beinhaltet und damit klarer Technologierführer wird. Es deutet sich beim Roadster ja schon an was geht. An einen Akku mehr als 150 kWh glaub ich aber nicht, den braucht man in meinen Augen auch nicht wirklich, vielleicht hier in D aber woanders wohl eher nicht.

Sobald in einer Kategorie ein Hersteller besser ist als Tesla oder sich Varianten von Bauteilen verringern lassen, legt Elon ein Schippe drauf. Ego genug dazu hat er, ansonsten schürft er wohl lieber Kobalt im Asteoritengürtel

Ich glaube auch nicht, dass die Karosserie so schnell geändert wird (außer an den Heckleuchten wegen CCS). Innen wird ja permanent (auch unter der „Haube“ optimiert. Nächster Sprung werden auch m.E. die Batteriezellen aus dem M3 sein, ggf. zusätzlich einer der M3-Motoren.

In diesem Zusammenhang wäre ein Vergleich der vom Akku ausgefüllten/genutzten Flächen zwischen M3 und S interessant. Hat das schon mal jemand gesehen (gebe zu, habe noch nicht danach gesucht)?

An den Zellenmaß sollte wohl vorerst nichts geändert werden laut Tesla.

Aber was haltet ihr davon, dass EINER der beiden Motoren vom M3 Motor ersetzt wird. Der zweite Motor bleibt der alte.
Für die durchschnittlichen Fahrtwerte wird der effiziente M3 priorisiert gefordert.
Für die High Power Momente wird der asynchrone Drehfeldmotor meist kurzzeitig stärker belastet.

Ihr solltet mal anfangen wie Amerikaner zu denken.
2013 kam ein Wagen, der fährt mit Strom fast 400 KM, als andere ihre Schütteldiesel in den Himmel lobten. Dann kam ein X mit Flügeltüren und annehmbaren Reichweitenkomfort - dazu Anhängerkupplung. Dann knallen die ein 1,9 Sekunden Brett raus - genannt Roadster, das hinten aus einem Elektro LKW mit 800 KM Reichweite raus rollt und dann sollen die beim nächsten Model S typisch dt. kleinkariert hier und da bischen was ändern?

Wenn Tesla am Model S was neues bringt, dann knallt das die dt. „Premium“ JVA Hersteller in die Steinzeit zurück.

Das es bei S/X zukünftig zumindest einen Motor mit der Technik vom M3 Heckmotor gibt ist meines Erachtens so selbstverständlich, dass es sich nicht lohnt darüber zu spekulieren.
Die Frage ist allerdings, ob es der gleiche Motor sein wird. Denkbar ist auch eine Skalierung. Entweder größer und stärker oder auch besonders interessant kleiner um damit die Räder einzeln anzutreiben, also tri oder Quad.
Und dann die Frage an welcher Achse asynchron und an welcher die neue Motortechnik.