Übernahme des BAFA-Umweltbonus durch Tesla

Mit Freude erhielt ich am 20. März 2018 mein Model S 75 D in Nürnberg.

Seit diesem Tag versuche ich, die vertraglich vereinbarte Umweltprämie in Höhe von 2.000 € von Tesla zu erhalten.

Der zuständige Verkäufer, Herr XXXXX, hat mir mehrfach zugesichert, sich für die Zahlung einzusetzen.

Bis zum heutigen Tag blieb es bei Versprechungen.

Gibt es weitere Betroffene mit gleicher Thematik und was ist zu tun, dieses leidige Thema abschließen zu können?

Erbitte Eure Unterstützung.

Wolfram Horn

Was meinst Du?
Die Umweltprämie des Herstellers ist immer(!) ein Preisnachlass von 2.000,- Euro (netto) auf den Kaufpreis!?
Das wird nie ausgezahlt.

Du kannst 2.000,- Umweltbonus vom Staat (BAFA) bekommen.

Und bitte keine Namen von Tesla-Mitarbeitern öffentlich nennen! Ich habe Deinen Beitrag entsprechend geändert.

Wie sieht denn die vertragliche Verienbarung aus? Ich hatte bis dato nur gehört, dass Tesla wohl versprochen hat die 2000 € der staatlichen Prämie zu übernehmen, falls das BAFA wegen des Durcheinander um die Bestellbarkeit der Basisversion nicht zahlt. Dazu müsstest Du aber vermutlich erstmal einen Ablehnungsbescheid des BAFA haben.

Oder meinst Du den Herstelleranteil. Der wird nicht ausgezahlt sonder auf der Rechnung gleich abgezogen, Du zahlst also weniger.

Kannst Du mal ananymisiert die betreffende vertragliche Regelung hier posten?

Gruß Mathie

Hallo Mathie,
danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um die von Tesla zugesagte Übernahme des Umweltbonusses, weil seinerzeit Tesla in der Liste des BAFA gestrichen war.
Ich habe vom zuständigen Verkäufer spezielle Unterlagen erhalten, diese ausgefüllt zurück gesandt und mehrfach die Zusicherung erhalten, den Bonus ausgezahlt zu bekommen.

Ich warte noch einen Rückruf des Verkaufsleiters ab und werde Dich anschließend kontaktieren.

Gruß Wolfram

Ah jetzt wird es klarer!
Könntest Du bitte Deinen Thread umbenennen in „Übernahme des BAFA-Umweltbonus durch Tesla“? Das beschreibt den Inhalt deutlicher und es könnte auch andere interessieren.
Ändere dazu einfach den Betreff Deines ersten Beitrags. Ansonsten kann ich das auch gerne für Dich übernehmen.

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Stand:

Tesla bemüht sich um die Zahlung des Umweltbonus.
Zu klären ist noch, wer die Zahlung leisten wird (BAFA oder Tesla), eine Zahlungsgarntie seitens Tesla ist auf jeden Fall gegeben!

Ich habe zwischenzeitlich einen Antrag beim BAFA gestellt, somit kann der Antrag bearbeitet werden.

Danke für Eure Unterstützung und das klärende Gespräch mit der Verkaufsleitung von Tesla.

Gruß Wolfram

Da Du mir nicht geantwortet hast, habe ich jetzt mal den Thread umbenannt.

@Wolfi1 Freut mich, wenn ich helfen konnte! Ich drück Dir die Daumen, dass die Angelegenheit dann bald geklärt wird und Du den Bonus schnell bekommst.

Gruß Mathie

Mich betrifft das Thema zwar nicht direkt aber ich muss noch den Umweltbonus für den von uns bestellten Smart beantragen und habe dabei auf der Internetseite der Bafa folgenden Hinweis entdeckt:

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html