Bluetooth Key (aus Model 3) auch für Model S/X

electrek.co/2018/05/10/tesla-mo … e-model-3/

Der vom Model 3 bekannte Bluetooth Key soll auch beim Model S/X kommen.
Das wäre super. Hoffentlich per Firmwareupdate machbar :smiley:

Jup, wenn du nen neuen Tesla kaufst :smiley:

Klingt gut - und ich verstehe das eher so, dass es auch für bestehende kommt.

Am wichtigsten wäre mir aber, dass auch Summon dann per Bluetooth geht.

Kann bitte vielleicht jemand einem Begriffstutzigen, also mir, erklären, worin der (sittliche) Mehr- und Nährwert besteht, daß ich mit einem Smartphone mein Model S aufschließen kann, wenn ich das gleiche auch mit dem mitgelieferten autoförmigen „Schlüssel“ tun kann? Soweit ich es verstanden habe, müßte dazu aber auch am Smartphone der Blauzahn aktiviert sein. Das ist er (wie auch WLAN) bei meinem Gerät nur dann, wenn ich es direkt benutzen möchte, und auch nur so lange, wie. (Wozu sollte ich Fremden den unkontrollierten Zugriff auf mein Telephon gestatten?)
Auf mich wirkt das komplizierter als jetzt.
Danke.

Liest sich recht eindeutig, daß es auch für bestehende Fahrzeuge funktionieren wird.
Geht Summon beim Model 3 per Bluetooth ohne Internetverbindung? Fände das auch sehr praktisch.

Summoning geht wohl beim M3 noch garnicht. Bleibt also eine spannende Frage. Ich würde es begrüßen!!!

Interessant für Leute mit zwei oder mehr Tesla im Fuhrpark. Meine Frau und ich bräuchten dann nicht mehr an den Schlüssel von Model X und Model S denken, das Auto welches noch in der Tiefgarage steht kann benutzt werden. First World problem - ist mir schon klar. Aber ich bin in der Früh schon des öfteren wieder mit dem Lift zurückhinauf gefahren um den richtigen Key zu holen. Das Thema mit dem Schlüssel kommt immer wieder mal auf, zumindest bilde ich mir ein schon öfter darüber gestolpert zu sein, ob es nicht möglich wäre 2 Fahrzeuge auf einen Fob abzulernen.
Also wir würden es sofort nutzen wenn es nachgerüstet werden kann…

Wie wärs damit: Ein Ding weniger dass man mit sich rumtragen muss?

Weil man dann keinen Schlüssel mehr benötigt - von dem ja nur zwei dabei sind, d.h. spätestens ab dem dritten Fahrer wird es schwierig oder teuer.

Ich sehe die Vorteile:

  1. keine Keyfob mehr zwingend nötig, d.h. ein Device weniger, das ich vergessen/transportieren/verlieren könnte
  2. mehr als 2 Fahrer können über individuelles Fahrprofil erkannt und der Wagen entsprechend eingestellt werden
  3. Vorstufe für Carsharing
  4. mehr Sicherheit (möglich) - z.B. durch GPS-Check und/oder 2-Faktor-Auth. :laughing:

Beim mir ist Wifi/Bluetooth (natürlich) immer an. Komfort geht vor. iPHone User eben :mrgreen: :wink:

Warum bist Du der Meinung, daß, wenn Bluetooth oder Wlan aktiviert ist, Fremde unkontrolliert auf Dein Smartphone zugreifen können? (lassen wir mal Sicherheitslücken außen vor, aber die gibt es schon, seit dem das erste mechanische Schloß erfunden wurde) Hast Du auch zuhause Deinen Internet-Anschluß deaktiviert? :wink:

Ich würde mich allerdings beim S/X etwas unsicherer fühlen ohne FOB. Das Smartphone kann abstürtzen, Akku alle, was weiß ich… Beim Model 3 hat man dann die RFID-Karte für den Notfall. Also bei Reisen würde ich den FOB trotzdem mitnehmen, im heimischen Umfeld könnte das mit dem Smartphone aber schon praktisch sein.

Nicht mehr nötig - seitdem es den praktischen Aluhut gibt :mrgreen:

Frage von Elons beantwortet.

twitter.com/elonmusk/status/994 … 55328?s=19

Wie geil, dass es per Firmwareupdate für alle kommt :exclamation: Jetzt heißt es nur noch Geduld haben, bis es 2021+ (=demnächst in Elton time) umgesetzt wird :mrgreen:

Das M3 hat die Funktion nicht. (Summon)

@all Der Rimac macht das übrigens per Gesichtserkennung. Da braucht man also nicht mal das Smartphone in die Hand nehmen.

Ich fände DNA Scan besser. Einfach Finger an den Rahmen, da kommt ne Nadel raus die Dir Blut abzapft und dann mit dem Server in USA Deine DNA abgleicht.

oder am Geruch? (Bioweapon-Modus als Sonderausstattung vorausgesetzt)

Ganz klar, aktuell gehe ich auch nie ohne FOB auf Tour. Vor allem aber weil man von der ganzen Infrastruktur von mobilen Netzwerken und Tesla Servern abhängig ist. Die Bluetooth Variante wird bestimmt deutlich zuverlässiger.

Das Sahnehäubchen wäre: es gibt die Keycard vom M3 auch bei S/X, dann könnte man die in die Brieftasche packen für den Notfall - sprich wenn die Handy-Variante aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte.

Das erfordert dann allerdings neue Hardware. Gibts bestimmt im nächsten Facelift. Oder wer weiß, vielleicht schon für die glücklichen mit neuer MCU (@tomka)

Wozu neue Hardware? Wenn die Batterie des Fobs am Ende ist, bekommt man das Auto trotzdem noch auf indem man ihn vorne bei der Frontscheibe irgendwo platziert. Vermutlich weil es einen NFC-Mechanismus gibt(?). Genau dasselbe würde ich für den Fallback mit der Keycard erwarten. Für das S/X muss das Öffnen der Türen mit der Keycard nur im Notfall funktionieren und nicht regulär über die B-Säule wir beim M3.