Fragen zur Lüftung

Ich bin ein Tesla-Fan der ersten Stunde, aber leider noch kein Fahrer. Nun bin ich aber sehr nahe dran einer zu werden und vergleiche die verschiedenen Angebote. Ich bin auch einige Male einen Model S gefahren, drin gesessen und mit anderen Fans gesprochen, dabei habe ich Sitze, Apps, Navi, Spaltmasse und Beschleunigung getestet und inspiziert. Gestern bin ich auf dieses Thema gestossen:

[url]Kritikpunkte am Model S]

Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich nicht kannte und die mir nicht aufgefallen sind. Luftdüsen die nur nach oben und unter verstellt werden können, Luftdüsen die ans Schienbein und nicht an die Füsse blasen, lauter Lüfter, niedrige Lüfterleistung.

Wie ist eure Erfahrung mit diesen Kritikpunkten? Welche wurden von 2013 bis 2015 zu 2016 und 2017 verbessert oder eliminiert? Ist die Kritik gerechtfertigt?

Danke

Ganz grundsätzlich hat sich diesbezüglich nicht viel verbessert. Die Software steuert die Lüftung jetzt etwas anders an, was m.E. ein Fortschritt ist. Ansonsten ist es halt eine „normale“ Lüftung, und da ist man von vergleichbar teuren deutschen Premium-Autos besseres gewohnt. Wie man das nun bewertet und ob es einen überhaupt stört, ist individuell sehr unterschiedlich.

Mit der Softwareversion 7.0 war es bei mir auch mal ganz schlecht - die Luft ist teilweise nach exakt 1 h Fahrt kalt geworden. Letztendlich musste man dann die Heizung für 5 Minuten auf 27 Grad stellen, dann ging es wieder. Seit der Softwareversion 8.0 läuft es bei mir wieder gut. Ganz perfekt nicht - aber unser i3 ist da als Vergleich auch nicht besser. Aber vermutlich 7er und S-Klasse und Co.

Für die Bedienung der Luftdüsen, die beim verstellen nach links ganz dicht machen, halte ich mich nach wie vor für zu blöd. Die Lösung ist nicht mein Ding, aber weit weg von einem Problem das mich täglich quält.

Ansonsten gibt es tatsächlich oft Entscheidungen des Lüftungssystems, die ich nicht nachvollziehen kann. Insbesondere in den Übergangsmonaten (Frühling, Herbst). Da hats zum Beispiel nur 15 Grad und (ich vermute) nur weil die Sonne ein bisschen scheint, wird Kälte reingeblasen als ob es kein Morgen gibt. Ich hab allerdings noch nie ein Auto besessen, wo es nicht solche Ausreißer gegeben hätte. Daher ärgere ich mich auch hierüber nicht. Oder nur selten.

Ich habe einige Updates mitgemacht seit 2014. Im Grunde läuft es. Nur die Kaltluft an den kleinen vorderen Dreicksscheiben stört gelegentlich. Der Rest ist Einstellungssache.
Ich bevorzuge die manuelle Einstellung insbesondere im Winter. Da Klima aus. Alle Düsen auf. Also auch alle 3 Stellblöcke anklicken. Tipp von Ove. Und dann Drehzahl runter. Meist habe ich vorgeheizt. Klima im Sommer super. Auch da ist man mit manuellen Einstellen meist besser dran. Oder das passt besser zu mir. Nicht missen möchte ich das getrennte Anwählen vom Beifahrer. Den Bio Filter habe ich nicht. Den würde ich mir noch wünschen.
Und das wichtigste: alles Nebenkriegsschauplätze. Nebelkerzen warum man etwas nicht möchte. Kenne ich aus meiner CNG Zeit. Die Fahrzeugentscheidung von der Lüftung abhängig machen?

Nach einem Winter: Vorne ist die Heizung ok, Klima aus, alle Düsen auf, dann wird es richtig warm. Hinten kommt weniger Wärme an. Die Isolierung der Türen könnte m. E. besser sein, aber ich bin auch verfroren.

Sommer/Jetzt: ich mache alle Düsen auf, es zieht etwas, ist aber in Ordnung.

Temperatureinstellung: der Temp-Sensor braucht einige Zeit, bis er die Kabinen-Temp angenommen hat, d. h. man muss die Temperatur bei längeren Fahrten nachregeln.

Ich hab die Ventilator-Drehzahl auf das rechte Einstellrad am Lenkrad gelegt, finde ich sehr komfortabel. Zugluft bei eingeschalteter Klimaanlage und Nachregeln der Temperatur kenne ich auch von meinen BMWs und Audis vorher. Die Vor-Klimatisierung ist genial!

Das Schiebedach ist super, endlich mal keine Resonanzen bei weit geöffnetem Dach!

Vorneweg: die Klimatisierung im Model S erfüllt ihren Zweck. Vorheizen und Vorkühlen klappt auch perfekt. Mehr nicht.
Zugluftvermeidung und Temperaturnormalisierung stand aber nicht im Pflichtenheft - das kann jede A-Klasse besser :wink:

Vor allem die Düse rechts neben dem Lenkrad lässt sich IMHO nur schwer einstellen - entweder kein effektive Lüftungswirkung oder Zugluft. Die Wohlfühltemperatur muss öfters angepasst werden - zwischen 19 und 22 Grad. Das kenne ich von unserem B electric nicht…ich weiß gar nicht, wie man da die Temperatur verstellt :laughing:

Es gibt sensible Leute und weniger sensible.

Hatte vorher einen VW Passat, dann einen Mitsubishi Outlander und vorm Tesla einen BWW X3. Und das Model S hat die beste Klimatisierung von allen.

Gehöre aber vermutlich zu den weniger sensiblen - möchte aber warme Füße haben (im Winter).

Nein, ich möchte den Entscheid nicht nur von der Lüftung abhängig machen, aber ich möchte möglichst gut informiert sein bevor ich den Model S kaufe. Vorallem falls es Unterschiede von Jahrgang zu Jahrgang oder VFL zu FL usw. gibt. Damit ich dann weiss welcher für mich in Frage kommt. Ist zwar top von Tesla, dass er die Wagen stätig verbessert, das machen die anderen nicht, aber es ist für uns dann schwieriger bei der Suche. Der Wagen kostet neu um die 100’000 EUR nach meiner Konfig, gebraucht sind sie im Vergleich mit den Stinkern auch tuerer. Da muss der Entscheid zu 100% sicher sein, ich muss wissen was mich erwartet und mich nicht ärgern wird. Keine Aufregung ich weiss welche und wie viele Vorteile Tesla hat, dass diese wichtiger und massgebender sind als Lüftungsgeräusche. Für mich steht fest, dass mein nächstes Auto elektrisch ist. Die Frage ist nur welches Modell und ob ich auf FL2, neue Features oder Model 3 warten soll. Ich kaufe Autos, Immobilien und andere teuern Gegenstände nicht wie einen Sack Kartoffeln. :laughing:

Aber es wäre für diesen Wagen echt peinlich wenn die unteren Luftdüsen an die Schienbeine blasen und nicht an die Füsse. Da warte ich lieber auch auf das Model 3 als das mir meine Frau jedes Mal sagt: „Meine Schienbeine brennen aber meine Zehen sind kalt.“ :unamused: Und das für 100k EUR. Und das ist einfach gelöst: Einblaswinkel ändern oder Position ändern, davor ist der Frunk, also viel mehr Platz gegenüber den Stinkern.
Sorry klingt vielleicht übertrieben, ist Berufskrankheit.

Die Lüftung hat noch Potential nach oben wie man so schön sagt. :mrgreen:
Für mich, als jemand der sich mit Lüftung für Reinräume beschäftigt, sind aber die verbauten Hardware Komponenten die entscheident schlechten. Weitwurf statt Weitwinkel Düsen zB. Und auch das Problem das die Steuerung nach einiger Zeit völlig aus dem Ruder läuft macht es nicht besser.
Meine Konfiguration ist, das alles offen ist und ich die Temperatur anpasse.
Der Temperaturfühler ist meines Wissens in der Mittelkonsole bei den USB Ports

Ich habe am Freitag meinen perfekten Model S gefunden. Wegen diesem Thema habe ich die Lüftung inspiziert und kann die Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Die Leitplätchen bei den Düsen können horizontal und vertikal eingestellt werden und nicht nur vertikal. Der Unterschied ist nur, dass einzelne Düsen nur geschlossen werden können und nicht die Luftmenge in jeder Position geregelt werden kann wie bei anderen Premium-Autos.
Die unteren Düsen blasen 5cm vor den Pedalen und beim Beifahren ebenfalls im Fussbereich und nicht an die Schienbeine.
Auf höchster Ventilatorstufe war die Lüftung wie bei allen meinen Autos bisher. Gut meine Autos waren bis jetzt um die 60k EUR, da waren keine 7er, S-Klassen oder A8 darunter. Vielleicht würde ich auch reklamieren, wenn ich von so einem Wagen auf einen Model S umsteigen würde.