Loaner bei Unfallreparatur

Hallo!

Ich übernehme in zwei Monaten ein Model S, das noch für 15000 km Vollgarantie hat. In dieser Zeit werde ich bei einem Werkstattaufenthalt wohl ohne Probleme ein Ersatz-KFZ gestellt bekommen, oder?
Was ist aber danach oder bei einem von mir verschuldetenen Unfall? Bekommt man von Tesla während der Reparatur ein KFZ oder empfiehlt es sich in der Kasko die Option Ersatzwagen anzuwählen?

Ich danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen.

Elektrisierende Grüße aus den Bergen
Masadanona

Du bekommst normalerweise einen Loaner, das kann ein Tesla oder ein Verbrenner Auto sein. Der Selbstbehalt bei einem selbst verschuldeten Unfall ist bei „meinem“ Servicecenter 2000€.

Den Loaner gibt es IMHO nur bei Garantie/Kulanz kostenlos. Bei einer Unfallinstandsetzung hat Tesla keine „Schuld“ - warum sollten sie Dir einen Loaner für lau mitgeben?

Vermutest du das oder hast du dazu eine persönliche Erfahrung?

Ich vermute und begründe das mit eigener Erfahrung: selbst bei Garantiefällen gibt es manchmal keinen Loaner sondern z.B. einen Diesel von Sixt. Das sind Kosten für Tesla. Warum sollte Tesla diese Kosten bei einer Unfallinstandsetzung tragen?

Bei der Probefahrt vor einem halben Jahr versicherte mir der Tesla-Mitarbeiter, dass man immer ein kostenloses Fahrzeug während eines Werkstatt-Aufenthaltes bekommen würde, aber nicht immer einen Tesla. Ich hätte nur gerne von einem Forumsteilnehmer eine diesbezügliche Bestätigung oder eben eine definitive Verneinung. In jedem Fall danke für deine Einschätzung.

Also, ich beziehe mich mal auf den Titel, dass eine Unfallreparatur ansteht.

Leider bei mir jetzt zum 2. Mal.

Bei erforderlichen Karosseriearbeiten macht Tesla SeC selbst gar nichts, sondern übergibt an einen Bodyshop.

Je mach Ausrüstung des Bodyshops bekommt man einen Tesla oder nicht.

In meinem Fall hat der Bodyshop 2 eigene Tesla Loaner, die aber extrem ausgelastet waren, so dass ich 2 Monate auf einen Termin warten musste, um nicht mit einem Verbrenner vom Hof fahren zu müssen.

Die gegnerische Versicherung hat in meinem Fall immer den Tesla Loaner bezahlt.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall wird Tesla sicher keinen kostenlosen Loaner zur Verfügung stellen.

Unfälle haben nichts mit Tesla zu tun, das ist mit der Versicherung zu klären.

Bei meinem selbstverschuldeten Unfall hatte ich laut Versicherung ein Anrecht auf einen Leihwagen für 14 Tage. Die Reparatur hat ~ 2 Monate gedauert. Gute Ersatzteilversorgung die mir das Leben nicht leichter und günstiger gemacht hat.
Es gab nur einen Verbrenner, die Versicherung arbeitet nur mit Europcar zusammen.

Zunächst mal: loaner von Tesla gibt’s nur während Reparaturen die im Service Center durchgeführt werden - bei einem Unfallschaden wird das aber von einem Body Shop gemacht, nicht von Tesla selber.

Die Frage nach einem Leihwagen muss dementsprechend mit BodyShop und/oder Versicherung ausgehandelt werden.

Ich hab hier einen fremd verschuldeten Unfall gehabt und hatte die Gelegenheit mich mit den Regelungen näher zu beschäftigen:
In Österreich wird im Rahmen der Haftpflicht Versicherung (Variante A oder B) festgelegt, ob man im Fall eines unverschuldeten Unfalls Anspruch auf einen Leihwagen (bezahlt von der gegnerischen Versicherung) hat. Wenn man auf diesen Anspruch verzichtet (Variante A), ist die Haftpflicht billiger.
Die Variante A (Verzicht auf Leihwagen) wird in Österreich wesentlich öfter abgeschlossen als Variante B.

Wenn Du also im Fall eines Unfallschadens einen Leihwagen haben möchtest dann musst Du
Haftpflicht Variante B abschliessen, um den Fall des unverschulteten Unfalls abzudecken und
Kasko mit Leihwagenoption abschliessen um den verschuldeten Unfall abzuschliessen.

Ich war da nicht vorsichtig genug und bin für die 4 monatige Reparaturzeit nach meinem Unfallschaden ohne Leihwagen dagestanden

@Masadanona. Falls Du aus Haiming in Bayern kommen solltest hier noch die Situation DE: Bei einem fremdverschuldeten Unfall muss die Versicherung des Gegners einen Leihwagen zahlen, egal wie Du versichert bist. Es kann ratsam sein sich beraten zu lassen, welchen Leihwagen zu welchen Konditionen die Versicherung zahlen muss, da kann es Streit geben.

Wenn Du selbst den Unfall verursacht hast, zahlst Du den Leihwagen, wenn Du weder eine entsprechende Versicherung in der Kasko hast noch Du zu einer Karosseriewerkstatt gehst, bei der ein Leihwagen inklusive ist.

Bei einer Wartung im Servicecenter von Tesla ist der Leihwagen im Preis inklusive, das kann allerdings ein Golf vom Vermieter sein oder ein quasi neuer Tesla in Vollausstattung. Beides schon erlebt.

Gruß Mathie