War die Batteriewechselaktion von Tesla nur ein Schwindel?

Was sagt ihr denn dazu?

mein-elektroauto.com/2013/12 … del/12151/

Nur weil es auf der Straße noch nicht umgesetzt wird oder weil der Wechsel in der Werkstatt ein paar Stunden dauert, gleich von Schwindel zu reden, finde ich ziemlich haltlos.
Zum einen glaube ich, das batteryswapping von TESLA war nur ein Machbarkeits-Ding, damit „die Verbrenner-Hippies mit ihren 3 min-Tankstopps mal die Klappe halten“.
Einen realen Einsatz sehe ich bei den aktuellen Leistungsdaten der SuperCharger nicht wirklich. Besonders nicht, wenn es Geld kosten soll und die SCs weiterhin gratis sind. Denn wie Elon im Video sagte: „faster or free“ werden doch die meisten ein paar Minuten für Kaffee und 2 Seiten Zeitung haben.
Auch später gegen einen eventuellen Ansturm an den SCs wird es nicht helfen, denn wieviele Akkus sollen dort gelagert werden? Da ist das direkte Laden am SC sicher die einfachere Methode. Und wenn GenIII mit anderer (kleinerer) Akkubauform hinzu kommt, wird es nochmal lustiger: 60er und 85er für Model S, xx für GenIII alles in nem batteryswap vorhalten oder lieber einfach am SC vollknallen und weg?
Zum anderen sehe ich doch den Wechsel in der Werkstatt mit herkömmlichen Mitteln von Hand über Kopf um einiges schwieriger, als einen automatisierten Tausch per präzise arbeitendem Automaten. Auch lange kein Grund, einen Schwindel zu unterstellen.

Den Rest im Text mit den Credits und Klassifizierungen hab ich nicht so ganz durchschaut. Wusste gar nicht, dass es Klassen gibt wo EVs nach Ladedauer eingestuft werden?!

Für die Öffentlichkeit war es bestimmt nur eine PR.
Für die Technik dahinter war es bestimmt nur eine nachgebaute Sektion der Fertigungsstraße.
Für die Finanzen war es das deutlich bessere Klassifizierungsrating, da man so mehr CO² Zertifikate verkaufen kann.

Quelle

Sehe ich auch so.

Und ich vermute, wenn die Batterie Swap Stationen je kommen sollten, werden GEN 3 Fahrzeuge die nicht nutzen können.
Außerdem könnte ich mir eine Anzeige wie bei Parkhäusern vorstellen.

Nene, das wird bei Tesla alles über den internen 17" abgewickelt.
Man wird seine Route dort eingeben und das Backend wird dafür sorgen, dass der Tauschakku bei Ankunft an der Swapstation 100% voll und gut temperiert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. 3 Packs ständig mit 100% SOC warten, bis jemand zum Tauschen kommt - das wäre für die Lebensdauer ziemlich kontraproduktiv.