Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betrieb

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Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betrieb

von supercharged » 10. Apr 2018, 21:56

Wie bereits angekündigt, habe ich mir einen Paulchen Heckträger mit Tieflader für zwei Räder bestellt, weil eine AHK-Lösung für mich aus verschiedenen Gründen kein Thema war. Die positiven Berichte, aber auch die professionelle und vertrauenswürdige Beratung der Fa. Paulchen selbst haben mich ermutigt diese Lösung zu versuchen.

Heute habe ich das Teil abgeholt und den Grundträger montiert. Soweit alles gut, die Teile sind perfekt verpackt, alles ist gut dokumentiert und die Anleitung lässt kaum Fragen offen. Die Verspannung erfolgt über breite, sorgfältig gummierte Metallleisten, die an der Oberkante der Heckklappe eingehängt werden, flach auf der Heckscheibe aufliegen und von der Abrisskante hinunter mit der Unterkante der Klappe verspannt werden. Die Montage ist schnell vollbracht, man muss aber vorsichtig vorgehen, um keine unabsichtlichen Kratzer zu riskieren.
Das erste Problem allerdings betrifft weniger den Träger, sondern vielmehr die Heckklappe: Mit dem verspannten Grundträger ist der elektrische Antrieb offenbar bereits überfordert: Die Klappe öffnet nicht mehr von selbst, sondern macht ein paar Geräusche und schliesst gleich wieder. Manuelles Hochziehen führt (unsystematisch) zu zwei Szenarien: Entweder bleibt die Klappe gar nicht erst oben, sonder piept zweimal und drückt sich unerbittlich wieder nach unten und verschliesst. Zweites Szenario: Die manuell hochgezogene Klappe bleibt stehen, senkt sich aber langsam (unter dem Gewicht der Träges) wieder ab. Wohlgemerkt: Da ist erst der Grundträger drauf, noch kein Tieflader und schon gar keine Räder...

Werde Paulchen morgen natürlich gleich mal anrufen, immerhin ist der Träger ganz spezifisch für das Modell S designt worden. Aber trotzdem die Frage: Kann dass sein, dass die Stellmotoren der Heckklappe bereits bei etwas Mehrgewicht in die Knie gehen? Es gibt ja meines Wissens keinen Workaround im Sinne einer vollmanuellen Bedienung der Heckklappe unter Umgehung der Motoren, oder?

Hier noch ein paar erste Bilder zu den ersten Schritten (werde natürlich weiter berichten)

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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von UTs » 11. Apr 2018, 01:13

Schon einmal danke für den Bericht. Ich halte es für normal, dass bei mehr Gewicht die Klappe nicht mehr automatisch öffnen kann.
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von Rkronemann » 11. Apr 2018, 08:53

Hoffentlich bekommst du da eine zufriedenstellende Antwort bzw. Lösung. Zumindest mit 2 Fahrrädern kann ich mir auch nicht mehr vorstellen dass das kleine Stellmotörchen die Klappe noch aufbekommt.

Da mir die AHK besser gefällt lasse ich mir jetzt bei Kupplung-vor-Ort zum Ende des Monats eine nachrüsten, dann sind auch die 80.000km und die Garantie rum. Kostet 990€ (plus Träger aber den habe ich ja schon von früheren Autos), vermutlich ist da dein Paulchen günstiger.
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von supercharged » 11. Apr 2018, 12:43

Rkronemann hat geschrieben:Hoffentlich bekommst du da eine zufriedenstellende Antwort bzw. Lösung. Zumindest mit 2 Fahrrädern kann ich mir auch nicht mehr vorstellen dass das kleine Stellmotörchen die Klappe noch aufbekommt.

Das ist mir mittlerweile klar, dass die Stellmotoren nur gerade so viel Kraft haben, die eigentliche Heckklappe zu öffnen – ist auch nicht weiter schlimm. Ärgerlich bzw. extrem unpraktisch ist allerdings, dass die Stellmotoren die Klappe nach manuellem Hochziehen sofort wieder runterdrücken und sie keine Manipulationen (Taste od. FOB) davon abhalten.

Kann man nicht evtl. eine Sicherung ziehen und die Heckklappe vorübergehend händisch bedienen?
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von trimaransegler » 11. Apr 2018, 12:51

Die Heckklappe ist auf jeden Fall überfordert, wenn sie mit Träger geöffnet wird, egal, ob Räder drauf sind oder nicht. Das ist eben der Nachteil eines Heckklappenträgers: Die Hauptlast übernehmen die Anschlaggummis, auf denen die Klappe aufliegt. Wenn du Räder transportierst, kannst du die Heckklappe leider nicht öffnen. Ich glaube nicht, dass dir Paulchen die Empfehlung gibt, die Heckklappe mit Träger zu öffnen. :(
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von supercharged » 11. Apr 2018, 14:46

trimaransegler hat geschrieben:Die Heckklappe ist auf jeden Fall überfordert, wenn sie mit Träger geöffnet wird, egal, ob Räder drauf sind oder nicht. Das ist eben der Nachteil eines Heckklappenträgers: Die Hauptlast übernehmen die Anschlaggummis, auf denen die Klappe aufliegt. Wenn du Räder transportierst, kannst du die Heckklappe leider nicht öffnen. Ich glaube nicht, dass dir Paulchen die Empfehlung gibt, die Heckklappe mit Träger zu öffnen. :(

Ja, dass man die Klappe mit aufgeladenen Rädern nicht öffnen kann, ist natürlich klar.
Was mich halt interessieren würde, ist, ob man den Motorantrieb auf einfache Weise deaktivieren kann, um die Klappe wenigstens unbeladen von Hand öffnen zu können. Hab morgen Termin im SeC, dann weiss ich (hoffentlich) mehr.
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von HeliPilot » 12. Apr 2018, 06:59

Moin

Ich glaube, dass ist überhaupt nichts für mich!
Kann mir keiner erzählen, dass das Gummi der Auflagepunkte und die Riemen der Befestigung nicht mit Dreck auf dem Lack scheuern.
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von Mikele416 » 12. Apr 2018, 11:13

supercharged hat geschrieben:Was mich halt interessieren würde, ist, ob man den Motorantrieb auf einfache Weise deaktivieren kann, um die Klappe wenigstens unbeladen von Hand öffnen zu können.

Du musst die Klappe doch nur händisch (mit dem Griff unter der Klappe) öffnen!
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von supercharged » 12. Apr 2018, 11:20

HeliPilot hat geschrieben:Moin

Ich glaube, dass ist überhaupt nichts für mich!
Kann mir keiner erzählen, dass das Gummi der Auflagepunkte und die Riemen der Befestigung nicht mit Dreck auf dem Lack scheuern.

Deine Meinung in Ehren und schön, wenn du schon weißt, wo die Probleme liegen werden, aber es geht nicht darum, ob das was ist für dich oder nicht. Ich informiere hier sachlich über den Paulchen-Träger; wen das interessiert, liest/diskutiert mit, es ist aber kein Pro/Kontra-AHK-Thread.
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Re: Paulchen Fahrradträger - Montage und Erfahrungen im Betr

von supercharged » 12. Apr 2018, 11:22

Mikele416 hat geschrieben:
supercharged hat geschrieben:Was mich halt interessieren würde, ist, ob man den Motorantrieb auf einfache Weise deaktivieren kann, um die Klappe wenigstens unbeladen von Hand öffnen zu können.

Du musst die Klappe doch nur händisch (mit dem Griff unter der Klappe) öffnen!

Wenn's so einfach wäre. Der Griff unter der Klappe ist eine Elektroschalter, es gibt m.W. keine Möglichkeit, die elektrisch betriebene Klappe rein mechanisch zu entriegeln und hochzuziehen. Sogar, wenn man sie händisch nach oben zieht, meldet sich der Motor mit Piep-Piep wieder und drückt sie runter (wie oben beschrieben).

Ich hab nun den Träger zusammen und eben mit beladenen/verzurrten Rädern komplett abgebaut in 5 Min. (noch ohne Übung). Ist also durchaus machbar.
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