Selbstverschuldeter Unfall im Baustellenbereich

Hallo zusammen,

Seit über 30 Jahren bin ich unfallfrei gefahren, seit 2 Jahren habe ich mein MS und bin auch damit über 100k km unfallfrei gefahren.

Vor 5 Wochen (Samstag, 24. Februar 2018 um 14 Uhr) hat es mich nun erwischt und möchte Euch darüber berichten:

Auf der Heimfahrt vom Flughafen Frankfurt ins Hohenlohische, wo ich zuhause bin, habe ich im Baustellenbereich am Weinsberger Kreuz (A6/A81) am Ende der Baustelle die Warnbarken geküsst, die mich auf die Original-Spur zurückführen sollten. Ich bin einfach geradeaus gefahren.

Und um allen Spekulationen von vornherein auszuräumen, der Autopilot war deaktiviert und ich somit selbst Verantwortlicher Fahrer!

GsD war niemand anderes auf meiner Seite um mich herum, den ich nach dem Einschlag bei meinem Ausweichmanöver hätte in Mitleidenschaft ziehen können. Die abgeschossenen Warnbarken haben auf der gegenüberliegenden Spur noch 1 anderes Auto beschädigt.

Die Situation ist folgende: das MS ist über X-Leasing geleast, die Versicherung (über die DGVO) musste ich ja letztes Jahr wechseln, nachdem die Basler einseitig gekündigt hatte - somit jetzt bei der Alten Leipziger versichert.

Also ging der Zirkus jetzt los: erst mal die Polizei angerufen und den Unfall gemeldet und dann die 24h Versicherungs-Hotline angerufen, die gleich darauf einen Abschlepper los schickte. Die Polizei war als erste am Unfallort. Mit skeptischen Blicken sind sie auf mich zugesteuert „sind sie fahrtüchtig?“ war die erste und einzige relevante Frage. Ob ich unverletzt bin (was ich GsD war) hat niemanden interessiert.

Nach der Überprüfung meiner Papiere hat man mir noch mitgeteilt, dass ich von der Staatsanwaltschaft hören werde, weil der Verdacht auf Sekundenschlaf und damit die fahrlässige Gefährdung anderer bestünde.

Dann kam der Abschlepper und hat mich mitsamt Fahrzeug zum Abschleppdienst gebracht. Dort hat mich meine Frau abgeholt und mit nach Hause genommen.

Nachdem das Auto dann mehrer Tage schon beim AD stand, habe ich bei X-Leasing und der Versicherung wegen dem weiteren Verlauf der Reparatur angerufen. Ich bin beruflich auf die Mobilität angewiesen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich kein Anrecht auf die Abschleppkosten und einen Ersatzwagen hätte. Erst müsse ein Gutachter den Schaden beurteilen und ein Body Shop ausgewählt werden. Der Gutachter Stephan in HN benötigte insgesamt 1,5 Wochen, um das Gutachten zu erstellen. Als ich dann nachfragte, wer das Abschleppen zum Body Shop veranlassen würde, hieß es, ich müsse das tun. Gesagt, getan: BodyShop Anhölcher in LB-Markgröningen informiert und 3 Tage später, also bereits 2 Wochen nach dem Unfall, war das Auto dann am Bestimmungsort.

Dieser hat das MS auf die Hebebühne und den Schaden mit dem Gutachten verglichen. Daraus sind größere Abweichungen entstanden und ich wurde gebeten, das mit dem Gutachter zu besprechen. Der Gutachter wiederum hatte null Interesse, gab mir lediglich zu verstehen, ein zweiter Besuch wäre in der Pauschale, die er erhält, nicht mit enthalten. Der Body Shop (BS) solle einen Kostenvoranschlag erstellen, den er dann prüfe und gegenzeichne.

Das dann an den BS kommuniziert, der mir noch sagte, er könne erst die Teile bestellen, wenn eine Reparaturfreigabe von der Versicherung bzw der X-Leasing vorliege - ich solle diese bitte besorgen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich nun auf 32k €, von dem der Gutachter noch einige Teile, wie z.B. Reifen und Felgen herunterstreiften wollte. Erst als der BS den Gutachter darauf hinwies, dass ich über die Grundlagen der Barken geschanzt sei (dabei Achsbruch hinten links) und vorsichtshalber die beschädigten Reifen und Felgen getauscht werden müssten - andernfalls würde der Gutachter die Haftung tragen, wenn es mir später mal die Reifen zerfetzt und ich dabei schwer verunglücken würde, hat der Gutachter den Kostenvoranschlag freigegeben!

Ich also wieder an Versicherung und X-Leasing herangetreten, den Kostenvoranschlag zugemailt und nun endlich nach 4 Wochen die Freigabe für die Reparatur erhalten.

Nach 5 Wochen sind nun die Ersatzteile bei Tesla bestellt, bisher ohne ein Datum für die Teile bekommen zu haben. Der BS rechnet mit 2 Wochen Reparaturzeit, wenn alle Teile bei ihm sind.

Lessons learned so far:
1.) Es kommen Kosten auf mich zu, die ich nicht auf dem Radar hatte (=> Vollkasko)
2.) Bin überrascht, wieviel ich zu tun, organisieren, telefonieren und mailen hatte. Bin davon ausgegangen, dass X-Leasing als Besitzer meine Interessen vertritt und die Reparatur pusht
3.) Wie lange das alles dauert - es scheinen außer mir alle Zeit zu haben. 5 Wochen, bis man mal alle Teile bestellen konnte!!!
Mit jedem zusätzlichen Tag entstehen mit für Mietwägen weitere erhebliche Zusatzkosten…
4.) Erstazwagen hinterfragen: habe mich an die DGVO gewandt, weil m.E. die Police a) die Abschleppkosten b) einen Ersatzwagen inkludiert haben sollte. Warte jetzt auf deren Feedback
5.) Servicewüste bei X-Leasing und Alte Leipziger
6.) BodyShop macht bisher einen guten Eindruck, DGVO ???

To be continued…



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Oh weh.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ab jetzt etwas smoother abläuft.

Mein Beileid. Zum Glück nur Blechschaden. Berichte bitte wie es weitergeht. Bin auch bei XLeasing und der Leipziger.

Ich dachte, abschleppen ist über den Schutzbrief der Leipziger versichert?

Dass Leasing sich nicht reinhängt, kann ich nachvollziehen. Die sind Eigentümer und Du Besitzer. Du musst die Leasinraten bezahlen, egal was mit der Karre los ist und am Ende der Laufzeit musst Du dem Eigentümer den Wagen wieder zurück geben oder Schadenersatz zahlen. So zumindest mein Rechtsverständnis als Laie aber mit 25 Jahren Leasingerfahrung.

Fingers crossed, dass es schnell und gut ausgeht!

Letztendlich merkt man bei sowas die Qualität der Versicherung. Schadet in solchen Fällen auch nicht wenn man guten Kontakt zu seinem Kundenbetreuer und vielleicht das eine oder andere weitere Produkt bei denen hat, dann bemühen die sich doch etwas mehr, glaube ich festgestellt zu haben.

Was hast du für dich als Ursache identifizieren können? Unaufmerksamkeit oder so?
(also falls du das beantworten möchtest natürlich)

Die sind ja „lustig“ , von der Staatsanwalt hören, nachträglich, wie wollen die denn den Sekundenschlaf beweisen? Indizien? Ärgerlich.

Hallo Olliohlsen,

was hast du denn für einen der beiden Tarife bei der „alten Leipziger“ Versicherung ?

Oder läuft die Versicherung auch über die Leasingsgesellschaft?

Ich denke, das ist die richtige - wenn auch ernüchternde - Sicht auf das Thema Leasinggesellschaften… Und am liebsten wäre es ihnen, wenn der Wagen nach der Leasingzeit im Neuzustand zurück kommt.

Wahnsinn!! Was für ein Aufwand und was für Kosten wegen einer kleinen Unachtsamkeit… Ich drück Dir die Daumen!

Das ist ja auch nicht der Job der Leasingfirma.

Wenn man als Mieter, beim Bohren um ein Bild aufzuhängen, ein Loch ins Heizungsrohr bohrt, dann kann man doch auch nicht erwarten, dass der Vermieter sich um alles kümmert von wegen: „Lieber Mieter, lehn dich zurück und trink auf den Schreck erstmal einen Tee, ich kümmere mich um alles leg die Füße hoch und warte bis ich alles erledigt habe und die Wohnung wieder 1a da steht. Ich spendiere dir auch gerne noch eine Massage, um dich vom Schrecken zu erholen.“

Wenn man von jemandem Hilfestellung erwarten kann, dann doch eher von der Versicherung.

Mannomann, läuft das wirklich so ab in D?
Bei uns in Ö wird von der Werkstätte bzw. Dem Bodyshop am Tag der Anlieferung des verunfallten Fzges. der Sachverständige bestellt. Dieser kommt normal nach spätestens 2 Tagen. In der Zwischenzeit werden alle offentsichtlichen Teile bestellt.
Nur wenn etwas unklar ist z.b. Alkohol in Spiel oder ähnliches dauert es länger. Bei diesem Fall mit selbstverschuldetem Unfall ohne Alkohol könnte max eine nicht bezahlte Versicherung zu einem Problem werden.

Das geht relativ einfach.

Autsch, also mir ist das auch schon passiert (aber mit AP, hab nicht auf die Straße geschaut und 3 Baken mitgenommen)… Hat am Ende 7K€ gekostet und 2 Wochen Zeit (hatte keinen Achsschaden). Ist natürlich ärgerlich, aber Streß mit Polizei hatte ich nicht, ebenso wenig Ärger mit dem Gutachter oder der Werkstatt, ging alles ziemlich Problemlos, obwohl der Gutachter nur 5K Schaden festgestelt hat (war damals noch bei der Itzehoer). Achja, Ersatzwage übernehmen die nur für 2 Wochen, danach musst du selbst zahlen (war bei mir so, aber auch egal da es nicht länger gedauert hat).

Hoffe das klappt alles noch schnell bei dir!

Bei uns gibt es 2 Absätze wegen denen man immer dran kommt. Einer heisst „Nicht angepasste Geschwindigkeit“ und der Universalartikel „Nichtbeherrschen des Fahrzeugs“. Letzteres in Kombination mit einem Unfall ist quasi Garant für 1 bis 3 Monate Fahrverbot je nach Schwere… aber den kannst eigentlich immer nehmen.

Aber wie kompliziert das mit der Versicherung ist… Halleluja. Ist das eventuell neben dem Spartarif der Prämie gleich noch der Spartarif für den Service?