Vermisst jemand Auspuffgrollen?

Hallo!
Stand heute wieder mal vor dem Tesla-Shop in Zürich und habe durch’s Schaufenster das Multicoat-Rot nochmals angeschaut. Kommt da (ist in Zürich nicht mal so selten) ein Maserati Quattroporte gefahren. Lärm (oder Auspuffgrollen? oder Sound?) schon im Stand. Und dann fuhr der los :cry:
Vermisst das jemand? Ich für meinen Teil finde das in der Zwischenzeit völlig unnötig und echt nervig, grenzt schon fast an Lärmbelästigung :angry: .
Schon wieder ein Grund mehr, einen Tesla zu fahren, oder? :smiley:

Grüsse
Reto

Die Frage stelle ich mir auch, aber beantworten kann ich es nicht, da mein Model S gerade erst gebaut wird.

Allerdings hatte ich bei den meisten Auto`s immer einen angepassten Auspuff.
Von einer Edelstahlanlage ab Kat bim Audi TT Video vor dem Einbau Video erste Fahrt nach Einbau oder optimierten ESDern bei Audi S5 Video usw…

Aber ich denke beim Tesla werde ich es nicht vermissen.
Denn das ist ja einer von sehr sehr sehr vielen Gründen, warum ich ihn bestellt habe.

Aber ich werde mich weiterhin nach einem schönen Auspuffsound umdrehen und den Fahrer nicht der Lärmbelästigung beschuldigen. :mrgreen:

Vermissen? Ich find es super die pure Beschleunigung geräuschlos zu spüren ohne den ätzenden Lärm den jeder Verbrenner erzeugt. Wie konnte ich das nur früher ertragen? Ist mir ein Rätsel. 8)

+1

Das kenn ich auch und frage mich ernsthaft, warum das nicht schon mehr Leute gemerkt haben…

Gruss

Mario

Sehe ich ähnlich. Abgesehen von den spätpubertierenden Kiddies mit Löchern in ihrer Golf2-Anlage :unamused: das hat mit Auspuffsound nichts zu tun.

Da gibts den Unterschied zwischen: „Ein schicker Auspuffsound rauscht an dir vorbei“ und „Du sitzt 2 Stunden auf der Autobahn und hast dieses monotone Geräusch unter Dir“

Da lernst Du ganz schnell den Vorteil des Model S kennen und lieben :slight_smile: und vermisst sicher nichts mehr.

Deshalb habe ich ja auch „schönen Auspuffsound“ geschrieben.

Nur Lärm ist auch nichts für mich. :mrgreen:

Ich gucke mir ab und zu gern mal ein Chris Harris Video an, das genügt vollkommen. :sunglasses:
Auffällig ist, dass Erstmitfahrer grundsätzlich betont verächtlich auf jedes laute Auto gucken, ganz egal, ob Manta oder Maserati. :wink:

Ja, plötzlich hören sie, wie laut die anderen alle sind. :mrgreen:

So ein bsichen Sound fand ich mal gut, aber bei vielen Autos, die getunt wurden hat das dann spätestens auf der Autobahn genervt.

Heiute gneieße ich es, wenn man die anderen Überaschen kann :smiling_imp: So ein leaf sieht ja nicht so aus, als wenn man damit einen ganz gut motorisierten Audi an der Ampel abziehen kann :nerd: :sunglasses:

Hat man beim Model S imme rnoch den Überaschungseffekt oder ist das mittlerweile doch schon zu bekannt?

Dieses Auto bin ich bis Oktober gefahren: m.youtube.com/watch?v=xt__M3Rji_Y :wink:

Wie man daran sieht: ich stand total auf geilen V8-Sound! Habe ca. 8.000,- Euro investiert, um den Sound weiter zu verbessern. Klappenauspuffanlage, Fächerkrümmer, Highflow-Kats, Leistungstuning, …
Das wird also ein krasser Unterschied werden :smiley:

Ich habe seit Jahren die Einstellung, dass mein Alltagsfahrzeug einfach leise und vibrationsfrei zu sein hat, daher ein klares NEIN, ich vermisse es nicht.

Für den Lustfall gibt es ja noch die automobilen Schätzchen mit Klang in der Garage…

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr den Renault ZOE und bin bis Ende letzten Jahres jedes zweite Wochenende auf der Nordschleife gefahren. Dazu gehörte natürlich auch der passende Sound:

youtu.be/nge5VBk6gl4

Der fehlt mir heute wirklich nicht mehr. Das Nordschleife fahren aber schon eher. Dürfte aber noch eine Dekade dauern, bis Elektroautos sowas können. :open_mouth:

Was meinst du damit? Den Sound oder über die Nordschleife fahren?

Selbst jetzt sollte eine Runde Nordschleife doch Problemlos möglich sein, oder? :wink:

Beim Model S dürfte zumindest meiner jetzigen Erfahrung nach ziemlich schnell die gelbe Linie von oben runter kommen und dann wird das ganze eher zur Sonntagsfahrt. Im Ziel ankommen tut man aber natürlich trotzdem irgendwann :wink:
Wie stabil der wesentlich leichtere Roadster da ist, kann ich nicht sagen. Aber da dürften die Bremsen den Spass nehmen, denke ich mal.

Wenn man allerdings etwas nichtserienmäßiges extra dafür bauen würde, wäre die Technik schon lange soweit :slight_smile:

Ist das wirklich so schlimm?

Kann man also nicht länger mal schnell fahren?

Das wundert mich jetzt aber sehr.

@beatbuzzer: nicht wäre - ist:
[url]850hp Electric Racing Car: Driving the Drayson B12/69EV -- /CHRIS HARRIS ON CARS - YouTube

@KaJu: man kann länger schnell fahren aber man kann nicht Rennen fahren. Der Unterschied liegt im permanenten Beschleunigen mit Höchstleistung, wodurch beim Roadster der E-Motor überhitzt und beim Model S die Leistung gedrosselt wird, da die Restreichweite unter 50km sinkt. :confused:

Dazu fällt mir nur eins ein: youtu.be/Xlu1hrr5ArM

:slight_smile: V8 4eva!

Mittlerweile bin ich über 200.000 km elektrisch gefahren. Die meisten Elektroautos sind mir zu laut. Ich war positiv überrascht vom Tesla S - zumindest in Frankfurt bei der Probefahrt. Unser Ducato-Wohnmobil hat den 3-Liter Motor und wird nur noch sehr selten gefahren. Aber das ist auch sehr gut gedämmt, da hört man kaum Motor, aber die Vibrationen :imp:

Manchmal schon, nach manchem Ampelstart erwarte ich es eigentlich neben mir aber irgend wie ist es dann verschwunden :question:
Steht das „S“ in Model S vielleicht für „Silencer“ :mrgreen:

Genau das ist das große Problem. Die Leistung liegt nicht dauerhaft an, sondern nur kurzzeitig. Für die Nordschleife braucht man aber 8 Minuten die volle Leistung dauerhaft oder wenn es mehr als nur eine Runde sein darf, eben noch länger.

Ich frag mich nur gerade, was ein Alltagsauto mit der Nordschleife zu tun hat :question: :wink:
Das fehlende Auspuffgrollen gehört für mich (Ex-Ferrari-Fahrer) zu den faszinierensten Dingen an einem EV. Ist man das einmal gewohnt, kommen einem Verbrenner je lauter sie sind, je schrecklich primitiver vor. Möchte allerdings nicht abstreiten, daß für nostalgischen Spaß Oldtimer-Verbrenner ganz groß noch ihren Reiz haben. Ist halt so wie mit alten Dampfloks bei der Eisenbahn.