Feuer in Garage mit Model S

Hallo

Schaut mal hier:

Tesla brennt in Garage

Die Kommentare dazu sind sehr treffend :laughing:

40A über die Steckverbindungen ist einfach kein Pappenstiel. Es gibt mehrere Berichte über angeschmolzene Aufsteck-Adapter in Nordamerika. Die sollten mit 3 Phasen AC laden dann wären nur 16A im Spiel :slight_smile:

Das ist es, was die Hersteller befürchten, nämlich, daß die Hausinstallation die Dauerbelastung beim Laden überfordert ist. Deshalb die Forderung eine Wallbox in Verbindung einer sachgemäßen Installation derselben.

lg

Eberhard

Wallbox ist für mich keine Option, eine korrekt installierte CEE Dose ist seit mehr als 40 Jahren industrieller Standard ohne das deswegen Fabriken oder ähnliches abgebrannt wären . Eine (korrekt installierte) CEE Dose /Stecker hält mehr aus als ein Typ 2 Stecker.

Richtig

Richtig - wenn korrekt installiert

Falsch - Ein Typ 2 hält mehr aus und ist dazu noch sicherer (Berührungen).

Also ich hab hier CEE rot mit 125A. Wüsste nicht das das ein Typ2 kann.
Ab 63A ist (kann) in der CEE Buchse ein „Pilot“-Kontakt sein. Mit diesem wird die Spannung erst auf die Kontakte geschaltet wenn der passende Stecker eingesteckt ist.
Dient zwar hauptsächlich dem Verhindern von Abreissfunken, wirkt aber auch gegen versehentliches Berühren der Stromführenden Kontakte.

Hm. Äpfel und Pflaumen. Dein CEE rot für 125 A hat einen etwas anderen Formfaktor als der CEE rot für 32 A, mit dem Du fairerweise vergleichen müsstest. Und letzterer hat auch keinen Pilot-Kontakt, wie Du selber schreibst.

Der Titel des Threads ist völlig falsch gewählt. Im Bericht steht ja ganz klar das der Fehler bei der Hausinstallation bestand und nicht vom Fahrzeug kommt.
lg

:sunglasses:
Ja und Nein.
Ja, der CEE 125 Ist ne andere Hausnummer
Nein, Talkredius hat auch nichts von CEE32 erwähnt. Er schrieb allgemein von CEE Dosen.

zum Zählen der privaten Garagen in Deutschland, in denen ohne enormane Mehraufwand eben mal so CEE 125 installieren kann, dürfte eine Hand genügen :mrgreen:
CEE32 ist ja schon klobig gegenüber dem Typ2 :wink:

Nochmal zur Klärung: Ein 16 A CEE kann genau das, was draufsteht (6 h 16 A) und das über Jahrzehnte und viele Tausend Steckungen. Ein 32 A CEE das gleiche in 32 A und analog der 63er oder eben 125er.

Ich sdelbst habe Typ2-Stecker nach 1000 Steckungen revidieren müssen. Sie können in der 32er Ausführung tatsächlich 32 A auch über Stunden, sind aber lange nicht so robust wie die CEE-Stecker. Aber wer möchte bei jeder Steckung seine Knöchel am Deckel aufreiben oder duchr die erforderliche Kraft mit dem Ellbogen anstoßen :astonished: .

Zum amerikanischen System kann ich nichts sagen - Unser System funktioniert, wenn es bestimmungsgemäß genutzt wird :slight_smile:

Ja, richtig. @KaJu74, ich hab mir mal erlaubt, den Titel etwas zu „neutralisieren“. Ich hoffe, Du bist einverstanden.

Kein Thema, hätte es sonst jetzt auch gemacht.