10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

von Stackoverflow » 16. Mär 2018, 15:06

Ah, siehst du, auf diese Assoziation (Display==Computer) bin ich nicht gekommen :)
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von Volker.Berlin » 19. Mär 2018, 08:53

Hier hat ein Model X (versehentlich) 7 Wochen ohne Strom gestanden. Der SoC ist in der Zeit von 49% auf 18% gefallen. Es dauerte eine Weile, bis das Model X aus dem Tiefschlaf aufwachte, aber dann waren alle Systeme wieder einsatzbereit:
:arrow: viewtopic.php?f=81&t=20970
Moderator

von Ollinord » 29. Apr 2018, 17:41

dixi hat geschrieben:Ich würde auch nicht das Risiko eingehen, an der Elektrik des Fahrzeuges wegen dieser 10 Wochen rumzubauen. Die Zeitspanne sollte unter Beachtung aller schon gegebenen Tipps, die ich nicht nochmal wiederholen will, kein Problem sein.
Meine bisher real gemessenen Vampirverluste waren:
- in 8 Tagen 5%
- in 10 Tagen 7%,
jeweils bei mittleren SoC-Ständen.
Hochgerechnet ergeben sich da round about 50% Vampir in 10 Wochen. Ich vermute mal sogar noch weniger, da der Tiefschlaf während der längeren Standzeit mehr zum Tragen kommt.

Ich hätte jetzt alle drei Autos bei 50% SOC mal für 10 Tage stehen lassen:
ZOE immer noch 50%, Smart 45 % und Tesla nur noch 33%, trotz immer online aus, Display Stromsparmodus und sogar Alarm aus, das sind gut 13 kWh die hier weg sind, finde ich schon viel zu viel, gerade im Vergleich zu den anderen Autos.
Smart ED Cabrio, MS 90D VFL, ZOE Z.E. 40 alle weiß

von trimaransegler » 29. Apr 2018, 17:45

Das arme Auto, darf sooo lange nicht fahren. :roll:
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und freies Superchargen möchte, hier der link: http://ts.la/drfriedhelm6242

von VOLTtaner » 29. Apr 2018, 17:47

Hatte mein Model S die letzten 2 Wochen ohne Stromanschluss in der Garage stehen. Abgestellt mit 52% SoC, Energiesparmodus an, Immer verbunden aus, Alarm an und die App aus. Nach 2 Wochen SoC 50%.

von Mathie » 29. Apr 2018, 18:19

@Ollinord irgendwelche Apps am Laufen, die den Wagen nicht richtig schlafen lassen? Falls nicht, mal mit Tesla sprechen, der Rückgang des Ladestands erscheint mir viel zu hoch!

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von HJF » 29. Apr 2018, 18:53

VOLTtaner hat geschrieben:Hatte mein Model S die letzten 2 Wochen ohne Stromanschluss in der Garage stehen. Abgestellt mit 52% SoC, Energiesparmodus an, Immer verbunden aus, Alarm an und die App aus. Nach 2 Wochen SoC 50%.

Echt jetzt? Das kann ich ja kaum glauben, sensationell!
S85 in Brown! Live seit Silvester 2014! (AP1)
3 1/2 Jahre = 153'895 km, 189 wh/km
8.1 2018.34.4

von VOLTtaner » 29. Apr 2018, 19:15

HJF hat geschrieben:
VOLTtaner hat geschrieben:Hatte mein Model S die letzten 2 Wochen ohne Stromanschluss in der Garage stehen. Abgestellt mit 52% SoC, Energiesparmodus an, Immer verbunden aus, Alarm an und die App aus. Nach 2 Wochen SoC 50%.

Echt jetzt? Das kann ich ja kaum glauben, sensationell!

Ja, habe mich auch gewundert, hatte sonst nie großen Wert auf Energiesparmodus und „immer Verbunden“ aus gelegt, aber jetzt...
Und natürlich auch die App aus, sonst kommt man zu oft in die Versuchung den Wagen aus dem Tiefschlaf zu reißen.

von Stackoverflow » 29. Apr 2018, 22:27

Wow. Hört sich fast zu schön an als zu glauben dass ein Vampirverlust von 2% in 2 Wochen nur durch einen Interpolationsfehler so entstanden ist (?).
Kannst du uns mehr zum Standort sagen? Hatte der Wagen z.B. WLAN/LTE/3G-Empfang?
Welche Firmware hat dein MS?
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von radio » 29. Apr 2018, 23:54

Herzlichen Dank an "Bassmaster" für das äußerst hilfreiche Tesla Dokument zum Spannungsabschaltung des Hochvolt und 12V- Akkus.
Ebenso bin ich "AquaAndreas" sehr dankbar dass er das Risiko nicht gescheut hat diesen Punkt mit der 12V-Batterie genauer zu beleuchtet, von dem wir alle etwas haben.
Meine plötzlich defekte (sozusagen "abgeklemmte") 12V-Batterie hat mich auch einiges gelehrt. Der Wagen war dann nach kurzer Zeit völlig tot, was ja durchaus wünschenswert ist wenn man den Wagen langfristig in der stromlosen Tiefgarage abstellen muss (Diebstahlschutz inklusive). Allerdings muss man den Zugang zum Frunk unbedingt erhalten, sonst kann man die Batterien nachher nicht mehr anklemmen (Zugang nur mit Tricks möglich). Die Türgriffe fahren auch nicht mehr aus was lästig sein kann, aber kein Problem ist. Auch die Feststellbremse kann man später nicht mehr einschalten, daher vor dem Abklemmen einschalten um ein Wegrollen zu verhindern.
Noch unklar bleibt das Verhalten der Scheiben, wozu es entsprechende Hinweise in dem Dokument gibt. Bei mir blieben sie in zu hoher Position so dass ich die vorderen Türen nicht schließen konnte. Das gab sich nach dem Aufladen der 12V Batterie. Werde es kommenden Winter wie "AquaAndreas" machen und die Batterie abklemmen, da ich den Wagen da monatelang nicht fahre.

2017 S90D FL in Wien, 28.000 km

VorherigeNächste