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Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 14:25
von Flico
Persönlich würde ich erstmal im Freundes und Bekanntenkreis schauen ob ich nicht entweder jemanden habe, der ein Häuschen hat und der Bereit ist den Wagen einmal in der Zeit bei sich aufzuladen und wenn das gar nicht geht, dann auf 95% aufladen, immer verbunden AUS, Energie sparen AN und das beste hoffen.

Aber wie gesagt. Es muss sich doch jemand finden lassen, der 1-2 mal in den 10 Wochen nach dem Auto sieht.

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 14:31
von NortonF1
AquaAndreas hat geschrieben:Und wenn es schief geht und die Batterie danach platt ist? Meiner Erfahrung nach schwankt der Energieverbrauch bei Nichtgebrauch sehr stark, je nach dem was im letzten Update so drin war und ob gerade ein Hacker Bitcoin Mining auf der "Tesla Cloud" macht.

Ich finde es unmöglich, dass man als Eigentümer keine Möglichkeit hat, das Auto wirklich abzuschalten (ohne Befähigungsnachweis LOL).


Deine Akku Garantie bezieht sich sogar auf bewusste Fehlbehandlung des Akkus, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 14:48
von Leto
Was ein Tanz. Lade voll, Energy Saving on, Always Connected off, NICHT mit der App. nachsehen und alles ist gut. Ich hatte in 4 Wochen ca. 130km rated range Verlust. Unter einer bestimmten Schwelle schaltet das Fahrzeug ohnehin ab und bevor der Akku Schaden nimmt dauert es nochmal viele Wochen. Ist Dir das zu gefährlich such' Dir einen Stellplatz mit Schuko, lade auf 60% und lass abgeschlossen. Ist doch kein Drama.

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 14:52
von AquaAndreas
Habe jetzt die 12V Batterie abgezogen.

Leider funktioniert der Wagen trotzdem noch vollständig. Auch ein Ausschalten hat nichts geholfen. Der Wagen versorgt sich wohl über den 12V Wandler. :shock:

Hat noch jemand auf die Schnelle ein Tipp wie ich den Wagen dazu bringe, das Hochvolt-Schütz fallenzulassen?

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 14:53
von Volker.Berlin
betatester hat geschrieben:Ich versteh Dich nicht. Ich selbst würde eher das 10 Wochen Risiko eingehen als an der Verkabelung zu fummeln. Zumal hier in diesem Thread ja durchaus einiges an Optimismus herrscht dass das alles gut gehen sollte.

+1

AquaAndreas hat geschrieben:Und wenn es schief geht und die Batterie danach platt ist? Meiner Erfahrung nach schwankt der Energieverbrauch bei Nichtgebrauch sehr stark, je nach dem was im letzten Update so drin war und ob gerade ein Hacker Bitcoin Mining auf der "Tesla Cloud" macht.

Die Batterie wird definitiv keinen Schaden nehmen. Selbst wenn sie "leer" ist, kann sie noch Monate lang rum stehen. Sehr lange, bevor die Batterie Schaden nimmt, schaltet Dein Model S nach und nach alle Verbraucher ab. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Auto nicht fahrbereit ist, wenn Du zurück kommst.

Im absoluten Worst Case (den ich in Deinem Fall ausdrücklich nicht erwarte) müsstest Du das Auto bis zur nächsten Stromquelle schleppen (lassen) und evtl. noch eine "Starthilfe" anklemmen, um den Computer zu starten und den Ladeport zu öffnen. Dann lädst Du die Batterie wieder auf, und sie wird klaglos weiter ihren Dienst tun.

Das Auto ist nicht dafür gemacht, dass man ihm einfach den Saft abdreht. Es kann aber problemlos einige Wochen stehen und ist in aller Regel danach auch weiterhin fahrbereit. Die Batterie wird so oder so keinen Schaden nehmen (und wäre im übrigen auch durch Garantie abgedeckt). Ist doch alles in Ordnung, was willst Du mehr?

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 15:41
von snooper77
AquaAndreas hat geschrieben:Habe jetzt die 12V Batterie abgezogen.

Leider funktioniert der Wagen trotzdem noch vollständig. Auch ein Ausschalten hat nichts geholfen. Der Wagen versorgt sich wohl über den 12V Wandler. :shock:


Das ist wahrscheinlich komplett kontraproduktiv. Da die 12 V-Batterie nicht mehr da ist, laufen dafür die Leistungselektronik der Hochvoltbatterie und der DC-DC-Wandler dauerhaft, was enorm ineffizient ist und die Batterie wesentlich schneller entladen wird.

Folge einfach den Tipps, die hier schon zig-mal gegeben wurde, und gut ist.

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 16:02
von univ
AquaAndreas: Ich verstehe die ganze Aktion auch nicht. Einfach auf 90% laden und stehen lassen. Was für ein Aufwand um nichts. +1 Das, was Leto sagt (minus Schuko weil unnoetig).

Volker:
Volker.Berlin hat geschrieben:Bzgl. Dashcam: Ich habe nur eine grobe Schätzung, die auf der Anzeige in der Tesla App nach ein paar Tagen Standzeit basiert. Einmal mit, einmal ohne Dashcam. Der Unterschied ist erheblich, aber meine Methode ist nicht wissenschaftlich. Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Dashcams: Ich habe die Blackvue DR650S-2CH (je eine Linse vorn und hinten).

Wenn dieser Link nicht lügt sollten es max 6 W sein: https://www.blackboxmycar.com/blogs/new ... onsumption
Ich habe die DR650GW-2CH, auch mit 2 Linsen.

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 16:12
von Merlin
snooper77 hat geschrieben:
AquaAndreas hat geschrieben:Habe jetzt die 12V Batterie abgezogen.

Leider funktioniert der Wagen trotzdem noch vollständig. Auch ein Ausschalten hat nichts geholfen. Der Wagen versorgt sich wohl über den 12V Wandler. :shock:


Das ist wahrscheinlich komplett kontraproduktiv. Da die 12 V-Batterie nicht mehr da ist, laufen dafür die Leistungselektronik der Hochvoltbatterie und der DC-DC-Wandler dauerhaft, was enorm ineffizient ist und die Batterie wesentlich schneller entladen wird.

Folge einfach den Tipps, die hier schon zig-mal gegeben wurde, und gut ist.


ergänzend sei darauf hingewiesen, dass das Abklemmen der Batterie womöglich zu einem unsauberen 12V-Bild führt: es fehlt dem DC/DC-Wandler nun die glättende Filter-Funktion des kleinen Akkus. Jeder Peak/Spike vom Wandler hat somit eine große Chance, die 12V-Elektronik zu killen.
Ich für meinen Teil würde daher niemals, niemals(!) die 12V-Batt. abklemmen & den Wagen darauf hin 10 Wochen sich selbst überlassen.

Die diversen Ratschläge meiner Vorposter kommen alle hin.

Ergänzend hilft dir vielleicht eines der ersten Videos von Björn Nyland alias Teslabjörn: er hatte seinen P85 (3 oder 4) Wochen am Flughafen stehen. Batt ~20% tiefer als zu Beginn. Das Aufwecken hatte danach deutlich länger gedauert als üblich
---> wenn alle genannten Sparmaßnahmen aktiviert sind (hatte er auch gemacht), gehen sich deine 10 Wochen locker aus.
Leider habe ich hier im Büro eine Sperre für YouTube - bitte suche selber danach.

Das Wiederaufwecken hatte bei Björn deutlich länger gedauert als sonst üblich. Da darf man nicht nervös werden. Es ist ein Unterschied, ob der große Bär eine Nacht durchgepennt hat oder vom Winterschlaf erwacht ;)

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 16:43
von bassmaster
bei allen arbeiten an der karroserie sind bodyshops angehalten die 12V und hochvoltbatterie zu trennen:

https://service.teslamotors.com/sites/default/files/public/important-safety-info/BR-17-17-001_Disconnecting_12V_and_High_Voltage_Power_(Model_S).pdf

Re: 10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

BeitragVerfasst: 13. Mär 2018, 16:44
von Chris King
Andreas!

Der S meiner Frau steht häufig draußen. Viele Tage, manchmal Wochen.

Der Energiestand sinkt sehr langsam wenn Energiesparen an ist und immer verbunden aus. Und du vor allem nicht mit der App auf den Ladezustand schaust.

Ich habe es leider noch nie getrackt. Aber ich wage mich zu behaupten, dass maximal 3-5% innerhalb von einer Woche verloren gehen. Wenn überhaupt.

Also bei dir - was ich nicht glaube- im schlimmsten Fall 50%.

Was machst du dir für einen Stress? Solltest du aus der Nähe von Heidelberg kommen, darfst du den Wagen aber zur Sicherheit gerne 10 Wochen lang bei mir in der Garage abstellen und ihn an die 22 KW Wallbox hängen. [emoji6]