Warum weniger Airbags bei uns?

Warum haben die Model S bei uns eigentlich keine Knieairbags? Die US Modelle haben das, EU aber nicht. Wenn ein Fahrzeug schon das sicherste Auto sein soll das rum fährt, warum sind dann beim Model S Airbags raus genommen worden? Wenn es schon keinen anständigen Notbremsassistent gibt, die 2 Airbags mehr hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht, oder?

Weil in den USA ein nicht angeschnallter Passagier bei einem Unfall aufgefangen werden muss (nicht alle Bundesstaaten haben Gurtpflicht). Bei uns würde ein Knieairbag nichts bringen, weil man vom Gurtstraffer nach hinten in den Sitz gezogen wird. Die USA haben in der Regel auch andere Frontairbags, die etwas größer sind, weil die potentiell nicht angeschnallten Passagiere unkontrolliert nach vorne fliegen.

Unsere Airbags sind bei Unfällen aber besser, weil durch das kleinere Volumen diese kontrollierter Aufgeblasen werden können.

Übrigens haben europäische Fahrzeuge in den USA auch Knieairbags, aber in der EU keine.

Sehr aufschlussreich. Danke :slight_smile:

Die größeren Front Airbags hätte ich jetzt eher mit der durchschnittlich größeren Masse der Passagiere begründet [emoji23]

Möchte ich so nicht stehen lassen: Mein Ex-207CC von Peugeot hatte Knie-Airbags. Und da es 2007 schon Gurtstraffer und Gurtpflicht gab, würde ich die Argumentation „bringt nichts“ nicht so stehen lassen wollen.
Gerade auch, wenn man sich Crashtest-Ergebnisse des ADAC und die erhöhe Beinverletzungsgefahr anschaut.

Gab es hier im Forum nicht irgendwo ein Foto von einem verunfallten EU-Model, bei dem eindeutig ausgelöste Knie-Airbags zu sehen waren?

Dem kann ich nicht zustimmen, denn mein 2009 Prius III hatte schon Knieairbags und natürlich Gurtstraffer.

Es gibt natürlich auch Fahrzeuge in der EU, die Knieairbags haben, das sollte wohl damit nicht bestritten werden - ob sie zwingend notwendig sind oder nur dem besseren EuroNCAP-Testergebnis dienen sei mal dahingestellt.
Den Grund, warum sie bei Tesla für Europa wegfallen, hat 1234567890 dennoch völlig richtig erklärt…in den USA werden auch Tests mit unangeschnallten Passagieren durchgeführt (so sinnig oder unsinnig das auch sein mag) und deshalb die Airbags ganz anders dimensioniert als bei uns. Aus diesem Grund werden oft auch Fahrzeugtypen bei Airbagproblemen in den USA zurückgerufen, während eigentlich baugleiche Typen in Europa verschont bleiben.

Gefunden: Wie sicher ist Model S - #18 von Mathie

echo-online.de/lokales/bergs … 3699.htm#3