Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

Hallo zusammen,

kleine Warnung an alle, die öfters ohne FOB unterwegs sind - man kann sich leicht aussperren :unamused:

Folgendes ist mir passiert:
heute bin ich ohne FOB aus dem Haus weil ich mit unserem Zweitwagen fahren wollte.
Im Vorbeigehen am schönen Model S :laughing: hab ich mich dann spontan umentschieden und konnte dank Handy-App das S öffnen und starten.
Beim Einkaufen hab ich den Kofferraum beladen und meine Jacke inkl. Handy auf die Rückbank gelegt.
Bei Ankunft zu Hause ausgestiegen und den Kofferraum entladen und auf den Schliessknopf der Heckklappe gedrückt.
1- 2 Sekunden nachdem die Heckklappe geschlossen war sind plötzlich die Türgriffe eingefahren und der Wagen hat sich verriegelt :open_mouth:
Handy lag noch samt Jacke auf der Rückbank.
Eigentlich ein Komfortfeature - man sollte sich nur angewöhnen das Handy immer am Mann/an der Frau zu haben :mrgreen:

Ich habe natürlich keine Einwände dass du das in Erinnerung rufst. Aber das wäre 1:1 genau so abgelaufen wenn man in deinem Text ‚Handy‘ durch ‚fob‘ ersetzt, oder?

Anders gesagt: egal welches Ding man als aufsschliesser verwendet, man ist ausgesperrt wenn es im versperrten Auto verbleibt.

Nur mit dem Vorteil bei Tesla, dass es in einem solchen Falle reicht, sich ein Smartphone kurz auszuleihen, App zu installieren, einloggen, Fahrzeug öffnen, App am fremden Phone wieder löschen.

Definitiv einfacher als der Aufsperrdienst früher.

Sperrt der Wagen dann wirklich zu, wenn der Schlüssel noch drin ist? Ich glaube nicht.

Natürlich bleibt das Auto offen mit dem Schlüssel drin!

Gerade heute erlebt. Auto möchte zu gehen! Bleibt aber auf. Schlüssel lag im Cupholder

Was ich jetzt nicht verstehe, du hast doch geschrieben du bist zu Hause angekommen um das Auto vom Einkauf auszuräumen.

Du hast doch dann Deinen FOB zu Hause gehabt.

Und zum Thema anderes Handy ausleihen und Tesla Passwort eintragen!

Mein Tesla Passwort besteht aus Hieroglyphen und ist 27-37 Zeichen lang weiß gar nicht mehr wie lang.
Das kann ich mir in 100.000 Jahren noch nicht merken.

Und wenn das Handy im Auto liegt verschlossen wo mein Programm 1Password drauf ist und auch noch mein iPad vielleicht dann komme ich an mein Passwort auch nicht so schnell dran.

Tja das sind die Zeichen der Moderne.

Das ist beruhigend…also so wie bei anderen Herstellern auch. Ich frag mich gerade, wie es beim Model 3 gelöst ist…

Zum Glück ist es zu Hause passiert und nicht im Supermarkt.

Auf die Idee mit dem Fremdhandy wäre ich jetzt nicht gekommen…ich persönlich würde keinen Fremden eine App bei mir installieren lassen :sunglasses:

Ihr habt recht, daran habe ich nicht gedacht. Der fob wird in aller Regel im Innenraum erkannt. Das Handy natürlich nicht, jedenfalls nicht in dem Kontext.
Sorry für meinen unberechtigten Einwand.

@smartgrid Danke fürs Teilen!

Wir haben hier im Forum schon einige Geschichten, wo sich Leute mit Fob im Auto ausgesperrt haben. Passiert selten, aber es ist keineswegs sicher, dass der Fob im Fahrzeug immer erkannt wird.

Deshalb mein Rat nicht nur beim Fahren mit App das Gerät zum Öffnen des Autos immer an der Person tragen.

Mit App gibt es übrigens noch eine zweite Möglichkeit sich Auszusperren. Das Auto irgendwo abzustellen, wo es kein Netz hat.

Gruß Mathie

Nutze einfach eine Passphrase statt eines solchen kryptischen Passworts. Die kann noch länger sein, ähnlich sicher und trotzdem kann man sie sich merken.
https://xkcd.com/936/

Mein Model S verriegelt mit Fob im Auto und meiner Frau auf dem Beifahrersitz! Sie hatte einen gebrochenen Arm und konnte weder Fob noch Türgriff erreichen, zum Glück konnte sie das Schloss-Symbol auf dem Tablet drücken

Das kann nicht sein! Oder anders ausgedrückt…dann stimmt was nicht.

Ich lasse immer den Schlüssel im Auto liegen, wenn nur ich zur Toilette muss oder was zu trinken kaufe an der Tanke und der Rest der Familie im Auto bleibt. Model S und X verriegeln dann nie.

Edit: gerade deinen Beitrag nochmals gelesen. Bist du sicher, dass der Wagen verriegelt war? Oder haben sich lediglich die Türgriffe an deinem S eingefahren?

Diese lassen sich durch leichten Druck von außen einfach wieder ausfahren.

Wäre der Wagen wirklich verriegelt müsste auch das Display aus sein. Dann lässt sich das Auto darüber auch nicht öffnen.

Ja, das wusste ich bereits. Das dürfte bei der Bluetooth-Lösung im Model3 besser gelöst sein. Vielleicht kommt das im Model S via OTA auch noch?

Wenn jemand im Auto ist, lasse ich den Schlüssel im Auto, damit die Alarmanlage nicht losheult. Einmal musste ich an die Scheibe klopfen, weil die Türgriffe von außen nicht mehr reagiert haben. Deshalb habe ich den Schlüssel normalerweise in der Tasche, damit ich ihn nicht versehentlich im Wagen lassen kann und dann vor verschlossener Tür stehe.

Gruß Mathie

Genau, wenn dann auch noch der FOB drin liegt und die Karre eben doch verriegelt ( wie bei mir in Holland ) , dann gute Nacht… :wink:

Hatten wir das weiter oben nicht ausgeschlossen? Werd heute mal ein paar Tests machen :confused:

Das kannst Du nicht provozieren, kommt oder nicht, schau mal hier:

Sehr schön.
LGH