Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von smartgrid » 10. Mär 2018, 22:19

Hallo zusammen,

kleine Warnung an alle, die öfters ohne FOB unterwegs sind - man kann sich leicht aussperren :roll:

Folgendes ist mir passiert:
heute bin ich ohne FOB aus dem Haus weil ich mit unserem Zweitwagen fahren wollte.
Im Vorbeigehen am schönen Model S :lol: hab ich mich dann spontan umentschieden und konnte dank Handy-App das S öffnen und starten.
Beim Einkaufen hab ich den Kofferraum beladen und meine Jacke inkl. Handy auf die Rückbank gelegt.
Bei Ankunft zu Hause ausgestiegen und den Kofferraum entladen und auf den Schliessknopf der Heckklappe gedrückt.
1- 2 Sekunden nachdem die Heckklappe geschlossen war sind plötzlich die Türgriffe eingefahren und der Wagen hat sich verriegelt :shock:
Handy lag noch samt Jacke auf der Rückbank.
Eigentlich ein Komfortfeature - man sollte sich nur angewöhnen das Handy immer am Mann/an der Frau zu haben :mrgreen:
smartgrid

Model S75 aus 03/18 mit Firmware: 2018.21.9
Bei Bestellung eines Model S/X gibt es kostenfreies Supercharging + 1.000 Euro Cash (pn für Details)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2053
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von betatester » 10. Mär 2018, 23:39

Ich habe natürlich keine Einwände dass du das in Erinnerung rufst. Aber das wäre 1:1 genau so abgelaufen wenn man in deinem Text 'Handy' durch 'fob' ersetzt, oder?

Anders gesagt: egal welches Ding man als aufsschliesser verwendet, man ist ausgesperrt wenn es im versperrten Auto verbleibt.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 532
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von r.wagner » 10. Mär 2018, 23:57

Nur mit dem Vorteil bei Tesla, dass es in einem solchen Falle reicht, sich ein Smartphone kurz auszuleihen, App zu installieren, einloggen, Fahrzeug öffnen, App am fremden Phone wieder löschen.

Definitiv einfacher als der Aufsperrdienst früher.
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1958
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von StefanSarzio » 11. Mär 2018, 00:05

betatester hat geschrieben:Aber das wäre 1:1 genau so abgelaufen wenn man in deinem Text 'Handy' durch 'fob' ersetzt, oder?


Sperrt der Wagen dann wirklich zu, wenn der Schlüssel noch drin ist? Ich glaube nicht.
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017
 
Beiträge: 806
Registriert: 8. Apr 2016, 07:32

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von tinok » 11. Mär 2018, 00:17

Natürlich bleibt das Auto offen mit dem Schlüssel drin!
 
Beiträge: 115
Registriert: 23. Okt 2017, 05:50

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von TommyP. » 11. Mär 2018, 00:34

Gerade heute erlebt. Auto möchte zu gehen! Bleibt aber auf. Schlüssel lag im Cupholder
Grüße aus der grünen Heide

Tommy

MX 75D 01/17 FW.: 2018.21.9 75bdc11

Bestell-Link, um kostenloses Schnellladen zu nutzen. Plus 500€ Guthaben
 
Beiträge: 366
Registriert: 23. Jan 2018, 15:29

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von TinyTiny » 11. Mär 2018, 03:02

TommyP. hat geschrieben:Gerade heute erlebt. Auto möchte zu gehen! Bleibt aber auf. Schlüssel lag im Cupholder


Was ich jetzt nicht verstehe, du hast doch geschrieben du bist zu Hause angekommen um das Auto vom Einkauf auszuräumen.

Du hast doch dann Deinen FOB zu Hause gehabt.

Und zum Thema anderes Handy ausleihen und Tesla Passwort eintragen!

Mein Tesla Passwort besteht aus Hieroglyphen und ist 27-37 Zeichen lang weiß gar nicht mehr wie lang.
Das kann ich mir in 100.000 Jahren noch nicht merken.

Und wenn das Handy im Auto liegt verschlossen wo mein Programm 1Password drauf ist und auch noch mein iPad vielleicht dann komme ich an mein Passwort auch nicht so schnell dran.

Tja das sind die Zeichen der Moderne.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1100
Registriert: 4. Apr 2015, 06:00

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von smartgrid » 11. Mär 2018, 05:41

TommyP. hat geschrieben:Gerade heute erlebt. Auto möchte zu gehen! Bleibt aber auf. Schlüssel lag im Cupholder

Das ist beruhigend...also so wie bei anderen Herstellern auch. Ich frag mich gerade, wie es beim Model 3 gelöst ist...

TinyTiny hat geschrieben:Du hast doch dann Deinen FOB zu Hause gehabt.

Und zum Thema anderes Handy ausleihen und Tesla Passwort eintragen

Zum Glück ist es zu Hause passiert und nicht im Supermarkt.

Auf die Idee mit dem Fremdhandy wäre ich jetzt nicht gekommen...ich persönlich würde keinen Fremden eine App bei mir installieren lassen 8-)
smartgrid

Model S75 aus 03/18 mit Firmware: 2018.21.9
Bei Bestellung eines Model S/X gibt es kostenfreies Supercharging + 1.000 Euro Cash (pn für Details)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2053
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von betatester » 11. Mär 2018, 08:09

Ihr habt recht, daran habe ich nicht gedacht. Der fob wird in aller Regel im Innenraum erkannt. Das Handy natürlich nicht, jedenfalls nicht in dem Kontext.
Sorry für meinen unberechtigten Einwand.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 532
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Achtung - Ausgesperrt beim Fahren ohne Schlüssel

von Mathie » 11. Mär 2018, 08:27

@smartgrid Danke fürs Teilen!

Wir haben hier im Forum schon einige Geschichten, wo sich Leute mit Fob im Auto ausgesperrt haben. Passiert selten, aber es ist keineswegs sicher, dass der Fob im Fahrzeug immer erkannt wird.

Deshalb mein Rat nicht nur beim Fahren mit App das Gerät zum Öffnen des Autos immer an der Person tragen.

Mit App gibt es übrigens noch eine zweite Möglichkeit sich Auszusperren. Das Auto irgendwo abzustellen, wo es kein Netz hat.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6648
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste