Autowaschanlage Reifenschaden, ADAC abschleppen

Schmerzliche Erfahrung zum Thema Autowaschanlage:

Bin kürzlich erstmals mit dem Model S in eine Waschanlage gefahren. Dies war ein Model in dem das Auto auf einem Förderband durchgezogen wird. Ich wußte, das Reifenbreiten bis 285 erlaubt sind. Beim Rausfahren gab es einen kleinen Ruck. Sofort meldete sich der Reifendrucksensor --> Reifen an der Innenschulter aufgerissen. Darauf habe ich den Chef des Unternehmens anreten lassen der mir sein Bedauern ausdrückte und zum Fahrzeug gratulierte, jedoch auf das Kleingedruckte verwies: Reifenhöhe mind. 8cm. Das muß man messen, da dies nicht von der Reifenbezeichnung abzulesen ist. Allerdingt werden bereits gering sportlichere Reifen diesen Wert unterschreiten (Model S 21" extrem: ca. 4cm). Deswegen zahlt die Versicherung des Betreibers nicht sofern man selbst das Fahrzeug hinein gefahren hat.

Da solch ein Riß nicht mit Reifenspray zu beheben ist --> ADAC gerufen, Federung höchste Stufe, JACK-mode, Abschlepphaken aus dem Frunk (liegt im Verbandspäckchen!!!) diesen nach Abnehmen der Frontverkleidung (kleiner Schraubendreher ist hifreich zum raushebeln, Achtung Parksensoren!) vorn links entgegen dem Uhrzeigersinn eindrehen und per Huckepack nach Hause schleppen lassen (Super Service, bei ADACplus wird man nicht nur zu nächsten Werkstatt, sondern wenn vertretbar und in der Nähe auch nach Hause gefahren [bei mir 20km]).
(Reifenpreis ca. 400 EUR, Bestellzeit 4 Tage; ein Runflat würde ca. 500EUR kosten und sollte nur im Satz verwendet werden).

Ergo: Vorsicht bei den Waschanlagen.

Danke für die Warnung, auf diese Kleingedruckte werde ich mal achten.

Waschanlagen haben es offenbar in sich.
Auch solche, bei denen das Auto nicht durchgezogen wird.
Eine als „Hightech-Waschanlage“ angepriesene Anlage hat unser Model S beim rausfahren eingeklemmt. Beim Verlassen der Anlage ist die Rolltür auf das Fahrzeug runter gefahren. Aus unerklärlichen Gründen hat der Sensor bei der Ausfahrt nicht funktioniert.
Zum Glück hat das Alublech der Karosserie keine Beule gekriegt. Die Xpel Schutzfolie wurde jedoch zerkratzt und ich bin nun gespannt, ob die Selbstheilungskraft dieser Folie ausreicht, um die Schleifspuren wieder zum Verschwinden zu bringen.