Ärger über die Zins- und Preispolitik von Tesla

Moin!

Ich wollte gestern mein Model S 75D bestellen. Ich musste allerdings feststellen, dass sich der Zinssatz für die Finanzierung seit Mitte Dezember um 1,5% und über Nacht um 0,5% nach oben verändert hat. Das macht bei einer Anzahlung von 20% bei mir über die Laufzeit Mehrkosten von 6000,- Euro aus. Da nützt mir auch ein Gutschein über 500,- Euro für Tesla-Produkte nichts.

Ich werde es jetzt erst einmal lassen und warten, was passiert. Sehr schade, denn ich war durch die Probefahrt und ein verlängertes Wochenende mit einem P100D mehr als begeistert und entschlossen zuzuschlagen.

Ich kann die Politik von Tesla gerade nicht richtig einschätzen. Die Verkäufer haben mir den 75D mit Nachdruck versucht auszureden, obwohl er perfekt zu meinem Fahrprofil passt. Man hat versucht, mich auf den 100D zu bringen. Zusätzlich war der 100D mit Zinsen von nur 0,49% (jetzt 0,99%) hier sehr günstig.

Was schließe ich daraus? Wird der Akku vom 75D gerade für das Model 3 gebraucht? Ist die Marge beim 100D, der über 23.000,- Euro mehr als der 75D für nur 25 KW/h kostet, etwa im Verhältnis viel zu hoch? Warum wird der 100D bei der Finanzierung so stark gestützt?

Ich werde aus Tesla gerade nicht so schlau. Was meint Ihr, wie die Fahrt weitergeht?

Gruß Otti

Klar ist die Marge beim 100D höher und verständlich, dass ein guter Verkäufer Dir den 100D andrehen möchte und die Konditionen beim 100D „besser“ sind. Ich verstehe Deinen Unmut bezüglich Zinssatz nicht - es ist normal, dass sich Konditionen ändern. Seit Dezember sind drei Monate vergangen… :unamused: Ich glaube nicht, dass der 75iger Akku für das Model 3 benötigt wird, da es einen anderen Akku bzw. andere Zellen verwendet.

Wenn der Mehrpreis mal wieder nur in Relation zur Akkukapazität gesetzt wird, dann mag es vielleicht viel erscheinen…

Womit muss ich es noch in Relation setzen? Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ausstattung ist sonst identisch…

Du schreibst nicht viel über Dein Fahrprofil und Stil, daher muss man fairerweise erstmal alle Vorteile sehen. Dazu gehört einerseits noch die deutlich höhere Ladegeschwindigkeit am SuperCharger, die Du durch das P100D Wochenende vermutlich bereits gewöhnt bist. Weiterhin die deutlich bessere Leistungsentfaltung selbst des 100D ggü dem 75er, besonders jenseits der 100 km/h aufgrund der höheren Akkuspannung. Das vermitteln einem die eher praxisfernen 0-100 Werbewerte ja leider nicht.

Okay! Das meinst Du.

Ich fahre am Tag zwischem 50 und 150 km. Meist innerstädtisch, sitze zwischen meinen Terminen im Auto, telefoniere, beantwortete Mails etc.
Laden würde ich fast immer zu Hause. Supercharger vielleich 1x im Monat. Ist also völlig uninteressant für mich, da der nächste 40 km entfernt ist. Der 100D wäre nice aber unnötig.

Ein 75er bringt vermutlich 68.000 bis 69.000 US-Dollar Nettoumsatz. Ein 100er 104.000 bis 105.000 US-Dollar. Die 27kWh mehr Kapazität beim 100er kosten Tesla vermutlich keine 5.000 US-Dollar. Ein 100er bringt also mal eben 31.000 US-Dollar mehr Deckungsbeitrag als ein 75er. Logisch, dass Tesla alles versucht, dich vom 75er abzubringen.

Es gibt ja Gerüchte, dass der 75er bald entfällt.

Weiß man eigentlich in welchem Verhältnis sich die verschiedenen Versionen beim S verkaufen ?

Und Du bist derjenige der Sie erfindet und in die Welt setzt. Kannst Du bitte endlich mit Deinen Spekulationen zu Akkugrößen aufhören!
Es ist anstrengend ständig darüber hinweglesen zu müssen und verwirrt nur neue User.
LGH

So ist es. Vor allem noch ohne Quellenangabe.

Dennoch ist es aktuell nicht nachvollziehbar, warum jetzt Zinsen im Euroraum für die Fahrzeugfinanzierung angehoben werden. Verstehen muss man das nicht. Mich ärgert das gerade auch, aber das Jahr ist noch lang…

Das mit den Zinsen war aber immer schon so. Das hat sich regelmässig geändert. Mal nach oben oder auch wieder runter. Derzeit steigen sie aber regelmässig. Ich hatte auch zuerst mit dem günstigen 0,25% Zinssatz geliebäugelt der mal ne Weile für die 75er Modelle im Herbst 2017 angeboten wurde. Da ich aber einen 100er wollte hat Tesla da nur die normalen 3,45% Zins gehabt. Und das war mir dann doch etwas zu viel. Allerdings kam es dann so dass ich bei einer Bestellung vor Ende Semptember die 0,25% die es eigentlich gar nicht gäbe vermittelt bekommen hab… da hab ich dann zugeschlagen. :smiley: Wobei ich aber fast 40% angezahlt hab. Keine Ahnung ob das was ausmacht. Hast schon versucht direkt mal nachzufragen? Hier ist der Zins für den 100er aktuell bei 1,49% und für den 75D bei 2,49% p.A. Keine Ahnung warum. Seltsamerweise gab es jetzt hier seit über einem halben Jahr keine Preisanpassung mehr. Eigentlich hätten die Autos vor rund 2 Monaten wieder einige tausend CHF/€ günstiger werden müssen, die Senkung ist aber ausgeblieben.

Was gibt es bei einem Kreditangebot zu diskutieren? Entweder man nimmt es an, oder man wählt ein Anderes. Es gibt doch Banken genug. Und meiner Erfahrung nach sind die im Moment auf kaum etwas mehr erpicht, als darauf Geld zu verleihen. Zu durchweg niedrigem Zins.
Manchmal werden marktunübliche Zinsen vom Hersteller angeboten. Dies ist dann aber eher als Marketingaktion zu sehen. Das kann der Hersteller beenden, so wie er auch ein Werbeplakat abhängen kann. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

Genau! Und ich nehme es eben nicht an wegen der besagten 6000,- Euro. Alles gut!

Ist eben nur schade, da ich mit der Entscheidung durch war. Aber ich habe Zeit und wer weiß, wofür es gut ist.

Ein guter Verkäufer schaut sich die offenen Vorgänge an, wenn er von einer Zinserhöhung erfährt. Scheint also hier bei dir keinen Kontakt gegeben zu haben. Schade

Sehe ich auch so. Tesla versucht damit einfach die Nachfrage zu steuern.

Einfach am Ball bleiben, ich habe auch 4 Monate gearbeitet, bis ich einen passenden Bestandsneuwagen bekommen habe. Mehrere wurden trotz Reservierung einfach verkauft, weil ich den niedrigen Inzahlungnahmepreis für mein S-Klasse Coupe nicht akzeptieren wollte.

Da war Tesla knallhart und ist jeden Monat um 300€ runter gegangen. 2 Tage vor Weihnachten kam aber ein Angebot mit mehrfacher „Preisanpassung“, die zum sofortigem Kauf führten. Selbst den Umweltbonus der Hersteller hat Tesla abgerechnet. Natürlich gab es nichts von der BAFA :blush:
Alle paar Wochen beim Verkäufer anrufen, ein Wechsel des Verkaufcenters oder sogar nach Holland hat bei mir aber keinen Erfolg gehabt, die sind alle von München gesteuert.

Es gibt ja Gerüchte, dass du irgendwann anfängst, deine Behauptungen zu belegen.

Also bei meinem Kauf wurde mir mit keinem Satz ein MS 100 „aufgedrängt“, im Gegenteil, meine
Ansprechpartnerin ist sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat auch die steigenden Zinsen auf
dem Schirm gehabt, so dass sie mir noch den günstigeren Zins „sichern“ konnte.
Ich bin mehr als zufrieden, wenn ich nur nicht noch 4 Wochen warten müsste :wink:

Muss man denn ein Gerücht belegen?

Die Semantik des Begriffs „Gerücht“ weist doch darauf hin, dass es sich um eine Aussage zweifelhaften Wahrheitsgehalts handelt.

Beste Grüße von unterwegs