Hunde im Kofferraum

Hallo zusammen.
In freudiger Erwartung meines „S“ suche ich schonmal Teile zusammen, die ich noch benötige.
Wer von euch kann mir eine Empfehlung geben für einen Schutz, wenn ich einen Hund im Kofferraum transportieren möchte (kurze Strecke in den Wald zum Joggen) und auch die Flanken von Haaren geschützt werden sollen?

Danke euch
Thorsten

Hier findest du ein paar Informationen. Evtl ist ja schon was passendes dabei.

Danke für den Link, hatte ich schon auf dem Schirm.
Eine Box steht aber eigentlich nicht zur Debatte.

Eher so eine Decke mit Wangenteilen für Sitz und Flanken.

Ich habe eine Art Kunstledersofa, kann leider morgen erst Fotos machen. Die Rückwand und Wangen sind geschützt, passt ideal in den Kofferraum des Model S, zusätzlich lässt sich eine Schutzmatte für die Stoßstange herausklappen. Kostet knapp 100,-- Euro.

Hier ein Beispiel, geht aber auch günstiger…

markt.de/auto-kofferraumdec … rtikel.htm

https://www.kleinmetall.de Gute Produkte. Ich bevorzuge allerdings das Hundchen auf dem Rücksitz. Da gibt es super Schutzteile für.

Ich stand vor dem selben Problem und habe dies
mit diesem System gelöst und sehr zufrieden damit

Bilder findest Du hier dazu im montierten Zustand

Ich habe das mit einer Art Hängematte auf der Rückbank gelöst, die an den Kopfstützen befestigt wird: amazon.de/gp/product/B0758SCCKG (und Hundeautogurt)

Hundebox für den Kofferraum haben wir zwar auch, aber da der Hund so wenig rausschauen.

Habe aus dem baumarkt eine Art festen Schaumstoff in 3 mm Stärke mit Hilfe von Klett an die seiten des Kofferraum’s gedrückt. Zum Schutz der Rücksitz Rückseite einfach ein spannbetttuch einer kindermatraze. Damit es beim rein und raus springen keinen Schaden gibt dicken dreiteiligen Karton unten und oben mit Kunstleder überzogen, diesen klappe ich immer runter so das Innenseite oben und aussenseite des Einstieg geschützt sind. Bei der Fahrt einfach in den Kofferraum falten
Ps. DD und Boxer Haare lassen sich bis auf die Seitenwände gut wegsaugen :slight_smile:

Ja solche Lösungen bevorzuge ich auch. Bei Kleinmetall gibt es die auch in richtig gut. Mein Döggelchen ist eh zu gross für ‚Kofferraum‘, ganz davon abgesehen das mir das in der Knautschzone zu riskant ist. Mein Döggelchen fühlt sich ausserdem nur wohl wenn es nah bei mir sein kann.

Ich habe einen für unseren Golden einen Kofferraumschutz Travelmat Plus Maßanfertigung -0002 orthopädisch Visco-Schaumstoff-Matratze
(orthopädische Liegefläche) schwarz von Petarstore anfertigen lassen. Passt perfekt, hat Seitenwagen, einen Latz, damit beim Ein-Aussteigen nichts verkratzen kann. Preis 169,-€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der TCS hat unlängst Hundeboxen und Sicherheitsgeschirre getestet. Letztere kamen nicht so gut weg …
tcs.ch/de/testberichte-ratg … eboxen.php

Wichtig ist vorallem die aktuelle Gesetzteslage. Einen Hund zu Transportieren ohne das er Gesichert ist (und wenn „nur“ mit einem Gut), sollte man generell lassen:

Das ist ja auch in eurem Intresse. Ein nicht gesichertes Tier kann bei einem Unfall zu einem sehr schwerern Geschoß werden.

da erkennt man mal wieder wie Gesetzesvertreter sind.
Eine Kiste Sprudel mit zwölf Glasflaschen muss man nicht sichern
Wenn die Rücksitze meinen 27 kg meist liegenden Hund im Kofferraum nicht zurück halten können ist der Rest des Wagens auch nicht wirklich stabil

Ich habe aber noch nicht erlebt, dass eine Kiste Sprudel dem Fahrer auf den Schoß gesprungen ist. :smiley:
Ok, habe ich beim Hund auch noch nicht erlebt. :sunglasses:

Mein 40kg Berner springt niemanden auf dem Schoss, der passt nämlich gar nicht durch den Spalt zwischen Rückbank und Kofferraum.

Ich war schon in etlichen Kontrollen und die Hundesicherung im Kofferraum
war noch nie ein Thema für den Polizisten, wurde nicht mal darauf angesprochen.

Bei so einer „Fusshupe“ auf der Hutablage würde ich es ja noch verstehen…

Ich denke, Hund im Kofferraum ist genug gesichert.
Oder hat schon mal Einer gesehen, dass bei einem Pferdetransport dieses mit einem Gurt gesichert war?

Nur wenn der Kofferraum keinen direkten Zugang zum Fahrereaum hat. Wie oben schon geschrieben passt ein Großer Hund da wohl nicht durch bei einem schlanken Schäferhund würde ich das nicht unterschreiben wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab ne schlanke weiße Schäferhündin. Die würde da aber niemals durchpassen. Ausprobieren möchte ich es trotzdem nicht, weshalb ich mit Box fahre.