Waschanlage

Spricht eigentlich wegen der am Wagenboden befindlichen Batterien etwas dagegen, mit dem Model S eine Waschanlage zu benutzen, bei der man durchgezogen wird und der Zughaken unter dem Auto eingreift?

Ich hab zwar schon gesehen, dass zumindest für den Roadster Waschanlagen meist abgelehnt werden, aber mein weißes Model S sieht alle paar Tage bei den derzeitigen Straßenverhältnissen ziemlich schmutzig aus, und immer per Hand…… :wink:

Das größere Problem ist aus meiner Sicht die Breite. Die meisten Waschanlagen sind nur bis 2050 mm (über die Außenspiegel) zugelassen, und Model S misst 2187 mm.

Das mit dem Haken verstehe ich nicht ganz. Normalerweise wird doch mit Rollen am Vorderrad gezogen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, Du muss nur den Wählhebel auf „N“ stellen. Und nicht auf dem Sitz rumzappeln, sonst springt der von allein wieder auf P und das ist dann entweder für’s Auto oder für die Waschanlage nicht gut…!

Danke Volker,

da hatte ich vielleicht doch eine falsche Vorstellung von den Zugvorrichtungen. :blush:
In einer Waschanlage, bei der sich der Waschanlage vor und zurückbewegt (hab grad nachgeschaut, heißt wohl Portalwaschanlage), war ich schon. Das war auch mit nicht angelegten Spiegeln von der Breite her kein Problem. Bei den anderen Anlagen muss man vielleicht dann wirklich vorab die Spiegel anklappen. Dann sollte es doch gehen.

Viele Grüße
Brigitte

Ich hatte meinen S schon mehrfach in den Waschanlagen von Bestwash. Da wird der Wagen ohne Fahrer durch die Waschstrasse gezogen, ich glaube über Rollen an den Hinterrädern. Wichtig hier: Tow-Modus aktivieren sonst wird der S während des Waschens die Parkbremse reinwerfen :open_mouth:
Bisher klappte das Waschen ohne Probleme, auch mit ausgeklappten Spiegeln.

Auch Dir danke, mark32.

Das mit dem Tow Mode ist gut zu wissen für diesen Zweck. Ansonsten werde ich Volkers Rat befolgen und nicht zu viel rumzappeln. Muss ich die Musik ausmachen… :smiley:

Wenn Du im Tow Mode bist, darfst Du gern auch zappeln. Vor lauter Zappeln aber nicht auf „D“ schalten. :wink:

Ich war bislang einmal in einer Waschstrasse, weil das Auto nach einer gesalzenen, weiten Fahrt auch sehr dreckig war.
Bis dahin habe ich die Waschstrasse wegen der Neuwagenpolitur vermieden.
Wie zu erwarten war der Lack nachher halt nicht mehr so sauber poliert, aber das kann man bei Bedarf ja wieder aufbereiten. Solange man nicht danach im prallen Sonnenlicht sucht, findet man auch nichts.

In der Waschstrasse reichte es, lediglich von ‚D‘ auf ‚N‘ zu schalten, die Parkbremse war dann nicht aktiv. Gibt es da andere Erfahrungen, so dass der Tow-Mode aktiviert werden musste?

Ja, bei den Anlagen von Bestcarwash.de wird der Wagen ohne Fahrer durch die Waschstrasse gezogen. Dann würde der S verriegeln und von N auf P schalten.

Ah, Okay, den Teil hab ich überlesen, danke :slight_smile:

Ich war jetzt mit dem Model S zweimal in einer Textil-Waschanlage, in der man durchgezogen wird aber auf dem Platz sitzen bleibt. Auf „N“ ist das gar kein Problem.

Ich habe aber aufgrund der Breite des Model S zur Sicherheit die Spiegel eingeklappt.