Fahrt mit Model S im Sommer nach Tromsø, beste Route? Tipps?

Hi,

wir überlegen uns im Sommer mit unserem Model S 75 von Deutschland (Region Mannheim) nach Tromsø (Norwegen) zu fahren.
Der Road Trip soll insgesamt so drei Wochen dauern (hin und zurück).

Zwischenstops sollen sein:

  • Hamburg
  • Billund (Lego)
  • Kopenhagen
  • Vimmerby (Astrid Lindgren’s World)
  • Stockholm oder Oslo (je nach dem ob durch Schweden oder Norwegen)
  • Andere Orte auf dem Weg in Schweden und/oder Norwegen. Tipps?
  • Von Tromsø aus wollen wir 2 Tage nach Spitzbergen fliegen und uns das auch mal anschauen.

Das mit dem Laden sollte ja auf der Strecke problemlos mit den Superchargern machbar sein denke ich!?

Was habt ihr für Tipps und Empfehlungen zu so einer Reise?
Eher durch Schweden oder Norwegen? Oder hin so und zurück so?
Welche Zwischenstopps sollten wir noch einplanen?
Wie ist das Wetter im Sommer dort (Juli)?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. :slight_smile:

Grüße,
Benny

Laden: Ist plug & play, alles problemlos.

Sightseeing: Falls Stockholm: skansen.se/en - geeignet für Kinder und Erwachsene. („Skansen is the world’s oldest open-air museum, showcasing the whole of Sweden with houses and farmsteads from every part of the country.“)

Wenn Du bis Tromsø hochfährst, lohnt es sich auf alle Fälle, eine der beiden Strecken über die Lofoten und Vesterålen zu fahren. Hier kann man in Andenes eine Wal-Safari machen.
Ich war vor rund 25 Jahren mit Motorrad und Zelt im Sommer dort. Das Wetter auf dem Festland war so grausam, dass wir eher zufällig auf diese Inseln geflüchtet sind - es hat sich sehr gelohnt.

Danke schonmal univ und joergen!

Hat noch jemand Tipps?

Hin Stockholm. Wenn Zeit an der Küste lang. Dann nach N rüber. Lofoten, Trollstiegen und Atlantikstrasse.

Wir sind in Schweden/Norwegen immer mit dem Wohnmobil unterwegs.

In drei Wochen kommt man nicht sehr weit, außer man sitzt jeden Tag viele Stunden im Auto. Alleine die Distanz bis Tromsø sind schon mehr als 3000 km, und von da muss man ja wieder zurück. Das sind rund 270 km Fahrt täglich.

Du solltest bedenken dass die Entfernungen riesig sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Hauptstraßen wegen Tempolimit gering, und auf den Nebenstraßen noch viel geringer.

Ich würde mich deshalb entweder auf Norwegen oder Schweden beschränken. Dort gibt jeweils genügend Highlights.

In Norwegen Highlights wie Flamsbana, Bergen, Vogelinsel Runde, Geiranger Fjord, Tollstigen, …

Hier ein paar Bilder aus Juni/Juli 2017:

Mannheim - Stockholm 2 Tage.
Stockholm 1-2 tage
Stockholm - Tromsø 2 Tage
2Tage Tromsø
Spitzbergen 3-4 Tage mit Besuch in Barentsburg, gebirgstour und zum Gletscher.
Tromsø - Bodø 1 Tag
Bodø - Trondheim 1 Tag
Trondheim 1-2 Tage
Trondheim - Bergen 1 Tag
Bergen 1-2 Tage
Bergen - Oslo 1 Tag
Oslo -Kiel 1 Tag
Kiel - Mannhein 1 Tag

Ich hoffe, ihr seid nur zwei Erwachsene, die gerne Auto fahren. Mit Kindern würde ich die Tour nicht machen.

Vielleicht kannste was aus unserem Erfahrungsbericht rausziehen.
bruellen.blogspot.ch/2017/08/noe … teils.html
4000 km in 3 Wochen. Grossartig.

Stockholm - Tromsø bedeutet eine Fahrzeit von mehr als 26 h.

Das möchte ich nicht in 2 Tagen fahren. Weniger ist mehr.

Top vielen Dank an alle!! Werden das alles nun mal verdauen :slight_smile:

3 Wochen ist gut zu schaffen. Waren auf der Rücktour vom Nordkapp mit unserem BMW i3 auch in Tromsö.
Den Bericht für jeden Reisetag findest du hier: emobilitytoday.de/category/reiseberichte/

Lofoten sind auf jeden Fall einen Abstecher wert. Gibt dort auch ein paar CHAdeMO-Lader.
Viele Grüße Dirk

Viel zu viel, konzentriert Euch auf Norwegen (oder eben Schweden). Schaut dann was an den entsprechenden Orten los ist und nehmt noch etwas davon mit. In Tromsø ist z.B. im Juli auch Bukta-Festival, bei schönem Wetter ein tolles Erlebnis.

Svalbard ist eine eigene Reise wert, dann 10 Tage auf einem Schiff an der Küste lang, teuer, aber sonst sehr ihr nicht wirklich was.

Im Sommer würde ich eine Route über Lofoten/Vesterälen/Senja fahren, von Senja dann mit Fähre nach Sommerøya und Tromsø. Landschaftlich ser reizvoll, aber im Sommer natürlich auch überlaufen. Genügend Zeit einplanen.

In Norwegen bis etwas nördlich von Tromsø kein Problem, auf den Lofoten/Vesterålen gibts mehrere vom TOCN gesponsorte 22kW Lader.

Die nördlichen Verbindungen zw. Norwegen und Schweden (E10 und E8) sind leider noch nicht mit SuC ausgebaut.

Im Juli in Tromsø so zwischen 5 und 25 Grad.

weather.cs.uit.no/cgi-bin/wtstat … &year=2017

Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo

Danke für die ganzen tollen Infos! :slight_smile:

Schließe mich der Abteilung aus Tromsø an :wink: Macht erst mal Norwegen und später dann das nördliche Schweden?

Ich würde Schweden bei Svinesund verlassen und dann E6 über Oslo, Lillehammer und Dovre-Gebirge (der Scenery wegen) via Trondheim machen. Plenty mit Superchargern; Lillehammer und besonders Trondheim sind eine Rast wert (Tesla-Bjørn hat im YT so ziemlich jeden Zentimeter zwischen Oslo und Trondheim verfilmt, kann man sich ja schon mal angucken). Nördlich von Trondheim werden die Supercharger dann seltener, Chademo-Adapter ist dann sehr zu empfehlen. Die Helgeland-Küste zwischen Namsos und Mo i Rana ist übrigens einer meiner persönlichen Highlights. Und Tromsø im Sommer ist sehr geil: Morgens um 02.00 Uhr aus dem Pub raustorkeln und erstmal die Sonnenbrille aufsetzen müssen :wink:

Supercharger und Type2 sind kein Problem, aber dein UMC wird in Norwegen nicht funktionieren, da wir (zusammen mit Albanien!) die Einzigen in Europa sind, die ein IT-Niederspannungsnetz haben (siehe wiederum TeslaBjörn: youtube.com/watch?v=u-TS-yZbjOg ). Man könnte eventuell im Voraus sich mit einem der 3 Service-Center in Oslo arrangieren und dort zwischenzeitlich einen funktionierenden UMC ausleihen?

Martin

Eine nicht ganz preisgünstige Alternative ist de Juice Booster 2.

Damit ist man aber dann in ganz Europa für alle Eventualitäten gerüstet.

Es gibt beides hier in Norwegen, 400V TN und 230 IT, bei letzterem funktioniert nur der norwegische UMC, allerdings kann ich es an einer Hand abzählen, wie oft ich meinen UMC die letzten knapp 2 1/2 Jahre benutzt habe, Type2 Ladesäulen wesentlich öfter und ebenfalls sehr selten Chademo (Zuhause hab ich zwei TWC am IT Netz).

Wir wollen im Juni evtl. auch mit dem Tesla nach Norwegen und die Tour an der Küste entlang mit Fähren verbinden, Habe gelesen dass E-Fahrzeuge die Fähren kostenlos benutzen können. Stimmt das? Kann man die Fähren auch spontan nutzen oder sind diese immer voll?

Kommt darauf an, empfehle die Infos für Touristen von TOCN:

tocn.no/tourist-in-norway-i … ctric-car/

Gruss aus Tromsø

Ne, nicht ganz. Enige Fähren nehmen vill bezahlt, andere lassen das Auto gratis durch, aber die passagiere müssen bezahlen.
War letztes Jahr an der Küste bis Trondheim und musste feststellen, dass jeder Fähranbieter eigene Regeln für sich hatte trotz Starker Anweisungen von der Regierung.