Fahrbericht auf heise.de

Ein ganz aktueller und sehr positiver Bericht: heise.de/autos/artikel/Der-S … 63319.html

Ich glaube es gibt nicht einen einzigen Fehler in dem Text. Hammer! Das habe ich noch nie erlebt :wink:

Welche Briten?

Ich kann mich nur anschließen, Heise hat (mal wieder) sehr ordentlichen Journalismus an den Tag gelegt.

Die Briten?!

„Drei Minuten“ Dieselauto volltanken ist sicher nicht richtig. Zur Reisezeit stehst du schon mal eine Viertelstunde oder länger an. Das Tanken, bezahlen dauert dann noch mal mindestens 10 Minuten.

naja ein kleiner lapsus is ihnen schon passiert:

„Bis Ende 2014 soll zusätzlich das Netz der Supercharger (Gleichstrom) mit 135 kW Ladeleistung stehen – diese Säulen werden aber rar bleiben.“

bei 28 stationen alleine in deutschland kann man schon von einer ordentlichen dichte schreiben… :wink:
:sunglasses:

Habt ihr Deutschen keine EC- oder Kreditkarten? Man kann doch fast überall an der Säule zahlen wenn man will…

Nein, wir nutzen meist Muscheln.

Ich kenne tatsächlich kaum eine Tanke, bei der man direkt an der Säule mit Karte zahlen kann. Trotzdem - die Wartezeit beim Bezahlen war meist überschaubar, und ich habe selten deutlich länger als 5 Minuten dort verbracht.
Dass ich am Supercharger länger stehen muss, stört mich nicht, denn die Pause lässt sich gut für Kaffee, Snack oder kleines Geschäft nutzen.

In Deutschland mag man es lieber, wenn sich der Tankkunde erst einmal durch ein paar Regale schlängeln muss, um noch ein paar Kaufanreizen zu erliegen. Kartenzahlung an der Säule ist darum nicht erwünscht.

In Frankreich hat man an zahlreichen Stellen noch nicht mal einen Menschen in der Nähe. Ne olle Zapfsäule und ein nagelneuer Kreditkartenzähler reduziert das Tanken auf das, was es ist. Keine Impulskaufartikel, kein Kaffe, kein Nichts…