Kann ich bei diesem Fahrzeug was falsch machen?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich dieses Angebot auf dem Schirm, da mir die Farbkombination, die Ausstattung (bis auf die 21"-Räder) und der Preis zusagen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta … &fnai=prev

Ein Priusfreund (selbst Model-S-Fahrer) hat ihn für mich mal grob angeschaut - danke nochmal dafür - und meint, dass er sehr gut dastehen würde. Es gäbe wohl 2 Vorbesitzer - auch komisch für mich, zumindest aufgrund des KM-Stands. Kann man den bei einem TESLA eigentlich manipulieren?

Kennt vielleicht sogar jemand das Fahrzeug und kann was über die Historie berichten? Meine Befürchtungen waren anfangs, dass es sich um ein Daimler-Testfahrzeug handeln könnte (Warum erklär ich bei Bedarf per PN). Ich habe zwar die VIN, scheue mich aber irgendwie bei TESLA nachzufragen, da ich mir die Fragen ersparen will, warum ich denn keinen neuen kaufe.

Ich frage mich, was ich bei EZ 02/2014 und einer Laufleistung von nicht einmal 10.000km vom Akku erwarten darf, da er ja somit über die Jahre nur sehr unregelmäßgen Ladezyklen ausgesetzt war. Gibt es auch bei Autoakkus „Standschäden“ oder ist dieser hier quasi NEU?

In der Beschreibung steht, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, was ja vermutlich keine Geige spielt, oder?

Vom Supercharger ist in der Beschreibung nichts zu lesen, jedoch meinte der Priusfreund, dass die SuC-Flatrate bei dem Auto inkludiert ist.

Auch frage ich mich, wie ich mit der auslaufenden Garantie umgehen sollte, wenn ich mich doch für das Fahrzeug entscheiden würde:
Anschlussgarantie der Allianz abschließen und hoffen, dass sie alles übernimmt, was eventuell auftritt oder versuchen den Preis herunter zu handeln und hoffen, dass nix kaputt geht bzw. - wenn doch - es die freie Werkstatt kostengünstig richten kann.

Wenn ich zu diesem Preis ein gutes Auto / Gesamtpaket bekommen kann, muss ich ja nicht mehr als nötig ausgeben. Aber da er schon ne Weile im Netz steht, muss dies ja auch Gründe haben…

Im Zweifel vom Verkäufer die Erlaubnis holen, Dir anhand der VIN von Tesla alle Infos zur Vorgeschichte zu besorgen. Dann hast Du zumindest Klarheit über den Kilometerstand und alle Service-Arbeiten, die an dem Fahrzeug vorgenommen wurden.

Hängt extrem davon ab, wie er gepflegt wurde. Falls er die ganze Zeit am Strom angeschlossen war, idealerweise noch in einer kühlen Garage, und das Ladelimit auf irgendwas unter 90% eingestellt war, dann sollte der Akku „wie neu“ sein. Wenn er wochenlang nahe 100% oder nahe 0% rumgestanden hat, dazu vielleicht noch in sengender Hitze, dann könnte der Akku gelitten haben. Ist leider von außen nicht zu sagen.

DAS ist das Wichtigste überhaupt, bei einem Nicht-EU Fahrzeug kannst Du Garantiearbeiten nur in dem Land machen lassen wo es verkauft wurde!

Supercharger lebenslang sollte bei dem Baujahr inklusive sein.

Bei der Garantie würde ich unbedingt die Anschlussgarantie bei der Allianz machen, am besten für 4 Jahre.

Frag den Verkäufer ob du zusammen mit ihm ne Probefahrt machen kannst…

Ich wollte im Vorfeld auch einen Tesla bei einem „normalen“ Händler kaufen. Probefahrt nur nach Kaufvertrag möglich.
Danke fürs Gespräch.

Der Preis ist gut… wenn es wirklich ein EU Wagen ist und bei Tesla kein Unfall oder sonstige Probleme aufscheinen würde ich den Wagen kaufen.
KM sind nicht manipulierbar bei Tesla.

Garantie ist sowieso sogut wie abgelaufen (4Jahre), von daher fast egal aus welchem Land er kommt.
Für den Preis finde ich ein prima Auto, sowas kostet bei Tesla gut und gerne 10-15.000€ mehr, wenn überhaupt.
Farben sind Geschmackssache, aber das Stahldach ist echt selten, da bin ich neidisch.

Für die Garantie auf den Antrieb ist es schon noch relevant.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Kann mir TESLA anhand der VIN was zur Kapazität und zum Allgemein- bzw. "Gesundheits"zustand des Akkus sagen?
Oder kann man das am Auto selbst ablesen?

Worauf muss ich speziell bei einem 2014er Model S während der Probefahrt achten?

Wie soll es klingen und wie nicht (Stichwort DU)?

Andere Schwachstellen die es zu beachten oder zu suchen gilt?

Finde ich im Auto Hinweise auf die SuC-Freischaltung, falls mir der Anbieter nichts dazu sagen kann?

Auf den Fotos macht er auch einen sehr guten Eindruck! Es ist nur komisch das er ewig nicht verkauft wird, weil ich ihn schon seit 3 Monaten bei mobile.de auch beobachte! An sich würde ich auch die Garantie über die Allianz mitnehmen!

Leider weder noch. Dazu müssen sie ihn für 24 Stunden vor Ort haben.

Die DU hat noch vier Jahre Garantie. Darauf brauchst Du also nicht besonders achten. Wenn da was ist, macht Tesla das problemlos auch nach dem Kauf.

Ich schätze, mit das größte Risiko bezüglich Reparaturkosten dürfte im Fahrwerk liegen. Sind die Bälge der Luftfederung dicht? Sind Radlager und Bremsen in Ordnung? Solche Sachen. Bei der Km-Leistung ist da aber nichts zu erwarten, außer im schlimmsten Fall, dass die Bremsen festgerottet sind (falls er z.B. im Winter lange draußen gestanden hat und vom Schneepflug regelmäßig mit eingesalzen wurde).

Ansonsten: Funktionieren alle Türgriffe? Ist irgendwo Wasser in den Lampen? Ist das Schiebedach dicht…? Äh, gibt’s ja gar nicht! :wink:

Macht grundsätzlich einen Super-Eindruck ! Preis stimmt auch !

Ich fahre ein vergleichbares Modell (nur zusätzlich mit Carbon-Heckspoiler und mit schwarzem statt rotem Dach) und bin super zufrieden damit.

Schliesse sicherheitshalber die Allianz-Versicherung ab, dann dürfte Dein Risiko die nächsten 4 Jahre sehr begrenzt sein.

Komisch sind zwar die sehr niedrigen km, aber wenn das plausibel erklärt werden kann … Und Fahrersitz und Pedal-Abnutzung checken, da darf bei dieser km-Leistung definitiv nichts sein. Und rufe bei Tesla an und erkundige Dich nach der Historie dieser VIN !!

Tesla kann dir aus der Ferne etwas über den Zustand des Akkus sagen. Anruf genügt eventuell.

Hier im Forum gibt es jemanden der Autos mit anschaut und berät, falls Interesse besteht. Mir fällt leider der Name nicht ein - aber vielleicht weiß den noch jemand anderes.

:arrow_right: hotrodove

Jetzt hat er noch die Tesla Garantie!

Deshalb wenn Zustand und der Preis passt sofort kaufen, einen Termin für die 80.000 km Inspektion machen und alles bei Tesla durch checken lassen.

Wenn gewünscht dann noch die Allianz Anschlussgarantie abschließen und alles wird gut.

@volker.berlin / jekruege: das ist ein interessanter Tip, aber er wohnt am anderen Ende des Landes, vermutlich wäre das zuviel verlangt.

@egn: das ist eine gute Idee. Was kostet die 80.000er Inspektion. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig sondern überlege diese Kosten als Argument mit in die Preisverhandlung einfliessen zu lassen.
BTW: die VIN deines Autos inkl. EZ kommt der des Angebotes nahe (P199…): wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung. Gab es bei deinem irgendwelche Probleme, auf die ich besonders Augenmerk legen sollte?

Wie aktiviert/betätigt man das Luftfahrwerk? Derjenige, der schon mal drauf geschaut hat, konnte es nicht dazu bewegen in die Höhe zu fahren. Das müsste ich ja bei der Probefahrt auch nochmal probieren.

Mein Model S war kurz vor dem ich es gekauft hatte beim 80.000km Service, das war für mich auch ein wenig Garantie das alles soweit ok ist.
…waren ca.550-600 € was ich mich erinnern kann von der Rechnung des Vorbesitzers.
Knapp 2 Jahre später stehe ich jetzt bei 140.000km.

Danke.

Eine Sache fällt mir noch ein:
der Anbieter begrenzt die Probefahrt auf eine Stunde - Begründung: die Probefahrtkennzeichen wären so stark frequentiert.
Grundsätzlich habe ich nicht vor Ewigkeiten rumzufahren, da vieles ja auch mit Schauen kontrolliert werden kann und ich der Meinung bin in einer Stunde schon viel mitzubekommen - aber eine grundsätzliche Begrenzung auf eine Stunde? Naja…

Was sollte man am großen Bildschirm alles durchtesten?
Welche Ladekabel sind ein Muss und sollten unbedingt dabei sein?
Das LTE-Upgrade ist wie und wo zu erkennen?

Die kurze Probefahrtzeit kann ich schon verstehen, falls er keine vernünftige Lademöglichkeit hat. Nach 3 Probefahrten ist der Akku sicher leer.

Dabei sein sollte der UMC mit CEE 16 und Schukoadapter und das Typ 2 Kabel.

LTE sieht man am Display oben, bei der Empfangsqualität…nur dann wenn auch LTE Empfang vorhanden ist. Sonst steht dort 3G oder noch weniger.

LGH

Hier findest Du die Wartungspläne

Die Verarbeitung ist ok. Checken würde ich die ganzen Teile die irgendwie elektrisch bewegt werden (Spiegel?, Türgriffe, Heckklappe, …).

Weitere Punkte sind Wasser in den Scheinwerfern und Rücklichtern, verrostete Dämpferaufnahmen an der Heckklappe, Zustand der Sitzflächen und Innenverkleidungen.

Fahrwerk lässt sich über den Bildschirm bei den Einstellungen anheben.

Wie gesagt, solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist kannst Du auch trotz Mängel zuschlagen, weil die Mängel dann über die Tesla Garantie behoben werden. Man kann dann vielleicht noch was bei Preis herausholen.

Wenn nicht noch irgendwelche Schäden vorhanden sind, die nicht über die Garantie abgedeckt sind, würde ich sofort zuschlagen und den Wartungstermin bei Tesla machen, oder zumindest eine Durchsicht damit alle Mängel noch vor Ablauf registriert wurden. Wenn das nicht mehr geht dann zu einem Sachverständigen gehen und alles prüfen lassen und die Mängelliste noch vor Ablauf der Garantie an Tesla melden. Du hast ja nicht mehr viel Zeit.