Wie muss man die Fritzbox für Wlan des Model S einrichten

Eine Frage an die Experten:
reicht für den Tesla die Einrichtung eines Gastzugangs bei der Fritzbox(Cable) oder braucht er volle Zugriffsrechte.
Bisher habe ich nur Beiträge über das Abschalten der Wlan Suche gefunden.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter:

WLAN einrichten

Bei mir hängt das Auto über WLAN (Gastzugang) an meiner Fritz!Box (7490). Funktioniert einwandfrei, auch bei relativ schwachem Empfang. Verschlüsselung ist WPA2.
Unter „Internet“, „Filter“, „Zugangsprofile“ habe ich den Gastzugang von den Einschränkungen befreit.
So funktioniert es bei mir. Tesla baut, so weit ich weiß, einen Tunnel zu ihrem Server auf und sichert damit die Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Gruß Sam

Wichtig ist, dass das WLAN nicht auf Kanal 12 oder 13 sendet. Diese Kanäle gibt es in den USA nicht und somit erkennt das Model S/X das WLAN in diesem Fall nicht.

Werden die Navigationskarten einzig über WLAN aktualisiert? Habe sowas im Handbuch gelesen…

Ja, so steht’s im Handbuch. Falls du also keine Möglichkeit hast den Wagen ins WLAN zu hängen, werden die Updates spätestens beim Besuch im SeC heruntergeladen.

Ich hatte die Meldung, dass die Karten aktualisiert wurden, neulich nach einer ca. halbstündigen Ladung an einem CHAdeMO Lader auf dem Screen. Vorher war ich mindestens schon eine Stunde unterwegs gewesen und schon länger nicht mehr im WLAN.
Sollten die Karten über WLAN aktualisiert worden sein, hätte die Installation derselben oder aber nur die Einblendung der Meldung aber sehr lange gedauert. Ich nehme eher an, dass sie über LTE gezogen wurden.

wlan tesla.JPG

Also
1.nur Protokoll versenden lassen (zeigt mir ob sich Tesla angemeldet hat) und
2.nicht erlauben, dass die Wlan Geräte im Gastzugang untereinander kommunizieren

der Rest muss frei bleiben, sonst kann der Tesla bei mir in der Garage nichts updaten
Die Kanäle kann ich nicht einschränken, das System steht auf Auto(empfohlen)

Fred ist etwas her, aber ich habe schon beim letztem MS update auf 2020.16 das Problem, dass bisher gefundenes Gastnetzwerk Fritzbox 7590 mit 2400er Repeater nicht mehr gefunden wird??? Vorher schon…
Kann sich da etwas geändert haben (zwischenzeitlich nicht auf „Premium“ upgegradet)? :frowning_face:
Kein Fritz update, Einstellungen gleich, mit hotspot ging es, aber das geht nicht auf Dauer…
HILFE…

Hallo gutelaune, mein Gastzugang ist immer noch im Betrieb und Tesla bekommt auch alle updates über den Gastzugang. Ich habe nichts verändert und auch die Fritzbox 6490Cable hatte vor ein paar Monaten endlich ein Firmware update. Vielleicht hilft ab und anmelden des Tesla von der Fritzbox und vor Neuanmeldung des Tesla ein Neustart der Fritzbox(alle Daten bleiben erhalten).

Viel Erfolg

+1 manchmal geht beim Restart der Fritzbox die Verbindung zum Repeater, auch wenn er von AVM ist, flöten. Ein Neustart hilft mir immer, allerdings manchmal nur mit hartem Neustart (Stromstecker ziehen).