Kaufberatung Tesla Model S

Hallo liebe tff-Mitglieder,

ich habe gefühlt das komplette Forum durchforstet, um eine Entscheidung treffen zu können. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir ein Model S zu kaufen. Mit diesem Post hoffe ich, dass ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt.

Kurz zu mir:
-Pendler mit circa 25.000km Jahresleistung, täglicher Weg zur Arbeit etwa 100km, alle 8 Wochen ein Trip zu Verwandten/Bekannten (insgesamt 250km hin und zurück)
-Garage, aber keinen Stromanschluss (Nachrüstung nicht möglich)
-Schnelllader von Rast&Tank in 12km Entfernung auf der Strecke zur Arbeit
-da ich mir einfach keinen Neuwagen leisten kann, soll es ein Gebrauchter werden
-Fahrerprofil: Ich komme aus dem Sauerland und da ist schnelles Rasen sowieso nicht möglich, weshalb ich nur auf die Tube drücke, wenn ich einen Landstraßenschleicher überholen muss

Ich habe mich momentan auf Wagen mit 85kWh versteift. Favorit ist ein 85d mit 30.000km. Andererseits wäre noch ein p85d mit 90.000km für etwa den gleichen Preis zu haben. Der ist nur eben aus der 4jährigen (bzw. bis 80.000km) Vollgarantie raus. Allerdings hat er eben die stärkeren Motoren, Sitze der neuen Generation und die nachgerüstete Mittelkonsole.
Die 90kWh-Modelle sind gut 8.000€ teurer, soweit ich das im Blick habe.

(Qual der Wahl)-Frage: Für was sollte ich mich eurer Meinung nach entscheiden?

P.S.: Kennt ihr das eigentlich auch, dass euch Bekannte und Verwandte einen Tesla schlecht reden? Bei mir ist das wohl extrem, da ich niemanden in meinem direkten Umfeld kenne, der von Tesla so überzeugt ist wie ich. :frowning:

Nimm den 90er…

Hallo lexi, willkommen im Forum!

Dazu findest Du hier einige Argumente:
:arrow_right: Entscheidungshilfe 85D P85D oder Facelift 90D
:arrow_right: Entscheidungshilfe: 90D AP1, 75D AP2 oder doch 85D?
:arrow_right: P85 oder 75 D , benötige Eure Erfahrungen
:arrow_right: Model S 85 oder P85+?
:arrow_right: Vergleich S85 / P85 Loaner
:arrow_right: Model S 85D oder P85D - Ratgeber für Bestellung
:arrow_right: To P or not to P?
(Absteigend geordnet nach Aktualität)

Zu dem Thema gibt es hier einen interessanten Thread:
:arrow_right: Model S und die Akzeptanz beim Kunden oder Nachbarn

Schlecht geredet wird bei uns auch ständig… Einfach ignorieren.

Wenn du sagst das du kein Geld für ein Neuwagen hast, dann würde ich den 75er nehmen. Damit fahren wir und sind vom Preis/Leistung absolut zufrieden.

Herzlich Willkommen, Lexi!
Besteht denn die Möglichkeit, am Arbeitsplatz zu laden? Denn für dein Profil würde auch ein 75er reichen.

schlecht reden ist mir auch bekannt. Es hört sich so an als wollten sie sich ihren Verbrenner damit schön reden.
Meine Standardfrage zu jeglichem schlecht machen: „Ist das beim verbrenner denn besser?“

Ich habe aktuell einen 90er. Damals war es die Entscheidung ob 75 oder 90 und mir die zusätzliche Reichweite wichtig. Hat sich meiner Meinung nach im Winter schon bewährt. Natürlich hätte ich gerne den 100er.

Mein Feedback zu deinen Fragen:
-Ich bin mal einen ohne Mittelkonsole gefahren und bin froh diese zu haben.
-Nutzbarer Kapazitätsunterschied von 85 und 90 ist sehr gering. Versuch mal darüber noch etwas heraus zu finden
-Mir wäre die Garantie noch wichtig und würde daher einen unterhalb 80.000 km nehmen
-Ein P-Modell benötigt übrigens auch etwas mehr Energie im Schnitt als einen ohne P. Allerdings beim 85er nicht soooo relevant

Ich würde jederzeit den Wagen ohne Mittelkonsole nehmen, weil es mir ermöglichen würde, diese Mittelkonsole einzusetzen:
e-driver.net/shop-kategorie … in-premium

Ich fahre seit 4 Jahren mit dieser Mittelkonsole (mit vertieft angesetztem Deckel und sonst ohne weitere Ausstattung) und finde sie nach wie vor die beste Wahl. Ein Grund mehr, meinen alten 85er noch lange zu behalten… :slight_smile:

die Mittelkonsole sollte wirklich kein Entscheidungskriterium sein, lässt sie sich doch nachrüsten
der P85D kostet einfach mehr Geld im Unterhalt (Reifen, Versicherung, Verschleiss). Das würde ich mir gut überlegen
Ansonsten geht es halt über den Preis vom alten 60ger über 85er zum 90er oder auch die 70er Varianten. Einzig der 60er wäre mir persönlich zu klein vom Akku.

Hallo.

Selbst mit 60ern kannst Du Deine Fahrten locker bewältigen :wink:
Mein Tip der 85D mit 30000km.

Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen.
ALLE Zweifler sind noch nicht einmal elektrisch gefahren, plappern ausschliesslich die Lobbypresse nach.
JEDER der einmal ekrktrisch gefahren ist, geht nicht mehr freiwillig zurück ( Ausnahmen bestätigen die Regel…)
Denk mal an Pedelec… erst als Omarad verschrieben, jetzt sind die Dinger hip und der einzige Trend in der zweiradszene. Selbst Sport MTBs haben E Motoren :wink:

Grüße
Mario

Danke für die Antworten. Ich bleib dran und schaue mal, was sich dieses Jahr noch so ergibt. Ich halte euch auf dem Neuesten.

Ich habe Ähnliches in den letzten Monaten hinter mir. Erstmal viele Model S in mobile.de gemonitort. Da war alles Querbeet. Irgendwann hatte ich dann ein Bild, was für mich wirklich wichtig, was nice-to-have und was unwichtig ist. Damit habe ich dann konsequent meine Beobachten-Liste aussortiert. Dann lichtet sich das Bild. Denn: Alles zu haben wäre natürlich schön, aber das wird so kaum klappen. Dann sind die km zu hoch (Garantie), der Preis zu hoch oder was auch immer.

Mir war am Ende wichtig: möglichst jüngeres Modell in meinem Budget zu bekommen. Auf jeden Fall AP1 - nicht unbedingt, dass ich es wirklich brauche aber es macht sicher einen großen Teil des Anreizes aus, Leder, Panorama-Dach, und noch so etwas… Da wird jeder seine eigene Prioritätenliste aufbauen.

Inzwischen bin ich fündig geworden und befinde mich in der Kaufabwicklung und Überführung.

Viel Erfolg!

Ich finde es immer wieder verrückt wie in diesem Forum absolut nicht über Preise gesprochen wird und warum schweigt fast jeder dazu? Dieses Thema ist doch gerade für potenzielle Käufer immer extrem interessant! Diesen Erfahrungsaustausch macht doch gerade ein Forum aus!

Es wird im Forum über Preise gesprochen, hier wurde sogar schon ein Model S versteigert, da war die Preisbildung völlig transparent:
[import.gwk.st/t/2-versteigerung-model-s-60-tesla-time/18643/31)

Der Preis von 39.000€ wurde dann auch gleich im nächsten Kommentar als „Schnapper“ bezeichnet. Teilweise wird auch bei Marktplatzangeboten Kaufpreisangebote offen abgegeben. Kann Deinen Eindruck deshalb nicht nachvollziehen.

Gruß Mathie

Ich rede nicht von den Marktplatz Angeboten sondern von den Gebrauchtwagen Käufern, sei es im Vorstellungsthema oder immer wenn jemand von seinem Auto Kauf redet. Es steht nie ein Preis dabei, obwohl dies mit den Fahrzeug Daten am interessantesten ist. Wahrscheinlich fällt mir dies nur mehr auf, weil ich nach solchen Informationen auch suche und eben selber auf der Suche nach dem besten Preis gerade bin!

Ich sehe in diesen Punkten das Hauptproblem. Meiner Meinung nach ist ohne Home Charging (oder am Arbeitsplatz) die Nutzung als Pendlerfahrzeug sehr unbequem. An dem „Schnelllader“ von T&R musst Du mit einer täglichen Ladedauer von mindestens 40 Minuten rechnen.

Als ich noch keine Ladesstation habe ich über einige Wochen hinweg täglich am SuC für etwa 30 Minuten laden müssen, das war auf die Dauer sehr nervig.

Ich habe in der Garage auch keinen Stromanschluss, da die sie abgesetzt ist. Deshalb steht unserer jetzt das ganze Jahr vor dem Haus und ich habe den Wall Connector im Vorgarten installiert. Das ist die beste Lösung für uns.

Denke bitte noch mal über eine Lösung für das Laden nach. Das bequeme Laden ist eines der Dinge das für die Zufriedenheit mit dem E-Fahrzeug eine entscheidende Rolle spielt.

Beim Fahrzeug kannst Du ab dem 70er im Prinzip alles nehmen, wobei ich an Deiner Stelle auch einen 85er nehmen würde. Die haben meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Sehe ich genauso! Ohne Lademöglichkeit zu Hause oder bei der Arbeit muss man bei jeder Ladung im Auto warten. Das nervt mit der Zeit. Selbst eine einfache Schukodose könnte das vermeiden. Oder ein public Charger in der Nähe des Wohnortes oder der Arbeit…Aber ganz ohne das ist es etwas anstrengend…

Schutz vor Blöße. Beispiel: Wichtigtuer X inseriert Fahrzeug A für einen zu hohen Preis. Er wird das Fahrzeug nicht los. Er sagt jedem Interessenten mit stolzer Brust: „Unter 10mio geb’ ich den nicht her, das ist der locker wert! Locker!“
Ein Jahr später wird das Fahrzeug für 30% weniger verkauft. Der Verkäufer wird nach Möglichkeit versuchen, dass der wahre Verkaufspreis nie an die vorherigen Interessenten gelangt. Im exklusiven Forum für die jeweilige Automarke, stehen die Chancen am Höchsten, dass man „entlarvt“ wird.

Schutz vor Missgunst: Der Käufer welcher zB einen teuren Tesla gekauft hat, kommt aus einem sozialen Umfeld, wo die halbe Nachbarschaft immer die vorletzte Generation VAG-Fahrzeuge hat und die andere Hälfte der Nachbarschaft die Vorvorletzte. Da lernt man ein Leben lang, bloß nicht zuviel zu verdienen :laughing:

Ja irgendwas muss es sein! Ich war in einigen Foren schon aktiv, aber so wie hier hab ich es noch nicht erlebt :slight_smile:

Was führt Ihr denn für eine seltsame Diskussion? Vielleicht solltet Ihr mehr lesen bevor Ihr so seltsame „Verschwörungstheorien“ aufstellt.
LGH

85D mit 30tkm ! Ganz klar. Das P bringt Dir weniger - verbraucht mehr. Ein 85D ist ein sehr flinkes Wiesel auf der Landstrasse.

Reichweite ist auch sehr gut…