Kauf gebrauchter MS - was ist onboard ?

Liebe Tesla Fahrer :slight_smile:

Ein herzliches Hallo aus dem Zürcher-Weinland :slight_smile:

Nachem ich mich seit ein paar Monaten mit Tesla beschäftige und bereits Pobegefahren habe, bin ich nun kurz davor, ein MS P85DL zu kaufen. Die Fahrzeuge, die in Frage kommen, werden aber von Occ.Händler verkauft und nicht von Tesla direkt. Da nur Fahrzeuge mit max. 39k km in Frage kommen, ist das Alter oder Zustand kein Problem (habe diverse Fahrzeuge gesehen, einer hatte jedoch mehrere Kratzer :frowning: ).

Nun meine Frage: Wie erkenne ich die installierten Features ? Luftfahrwerk, Kaltwetter-Paket, Ludicrous, Schiebedach kann man am Display sehen und Funktion überprüfen. Wie kann ich aber prüfen, ob ein Doppel-Lader an Bord ist ? Und woran erkennt man, ob ein Reichweiten-Upgrade gemacht wurde ?

Weiters sehe ich im CH-Fahzeugausweis, dass das P85DL als 1TD508 und 1TD512 angegeben wird. Selbst bei Fahrzeugen mit demselben Prüfdatum (03/15 importiert und zugelassen) ist es einmal ein 508 und ein andermal ein 512. Entsprechend ist die Gesamtleistung mal mit 738 und mit 772PS (in KW angegeben) ausgewiesen. Was ist denn der Unterschied bei den beiden, denn die verfügbare Leistung wird ja eh durch den Power der Akkus begrenzt, oder ?

Vielen Dank im Voraus :smiley:

Zu den verbauten Optionen wird Dir am ehesten Tesla Auskunft geben können (Einverständnis des derzeitigen, bei Tesla registrierten Besitzers vorausgesetzt).

Hi Robby,
Willkommen, und ja man erkennt das alles im Display. Kaltwetter im entsprechenden TAB und auch Fahrwerk (bei Luft kann dort die Höhe geändert werden) usw.
Bei Reichweiten Upgrade ist die Bezeichnung im Display zu Lesen (also ob 70ger oder 75ger zb)
Nur mit dem Doppellader muss man an einen entsprechende Dose um es zu sehen. Steht dann im Display 32A ist der Doppellader verbaut.

oder halt wie oben bei Tesla nachfragen

Den Ausstattungsumfang kannst du bei Tesla erfragen, über einen VIN Decoder (einfach googeln) prüfen oder der Auftragsbestätigung des Vorbesitzers entnehmen, soweit vorhanden. Ladeleistung könntest du an einem 22KW Lader testen.

Guck doch mal auf YouTube da wird alles erklärt

Danke für die raschen Antworten.

Der Verkäufer hat eine Liste mit den Optionen als Codes. Viel hat mir das bisher nicht gebracht, gibts eine Liste der codes ?
Im einen Wagen steht im Display P85D unterstrichen (Ludicrous), Verkäufer gibt an, dass es das Reichweitenb-Upgrade hat. Hmm, verwechselt er da was ?

Der VIN Decoder gibt keine Auskunft über die Optionen, denn diese aus dem Pxxxxx zu lesen kann nur Tesla. Der freundliche Tesla MA erklärte mir in bestem India-English, dass ich nicht der Besitzer sei und er daher keine Infos geben kann.

Den Lader am 22kw zu testen ist etwas schwierig wenn das Fahrzeug beim Händler steht und noch nicht von mir gekauft ist.

Ja, google und youtube sind meine Such-Freunde, aber zu erfolgreich war ich nicht :slight_smile: Ich weiss aber bereits wo ich den CTEK Watchdog installiere oder wie ich die 12V laden kann (Nosecone abnehmen).

CTEK kannst du beim Model S vergessen. Die 12V wird von der Hauptbatterie nachgeladen. Der Wagen meldet sich schon wenns da Probleme gibt. Ich hab nen Spannungsmesser an der 12V das gibt mir ein guten Überblick wie es der 12V so geht.

Dann bitte doch den Händler, sich von Tesla eine Ausstattungsübersicht in Form einer Auftragsbestätigung o.ä. zukommen zu lassen. Alternativ könnte er dich dazu schriftlich ermächtigen, bei Tesla die Informationen einzuholen. Da er das Fahrzeug ja verkaufen will, wäre dies in seinem Interesse. Ludicrous impliziert nicht Reichweitenupdate soweit ich informiert bin. Sind getrennte Positionen.

Was soll denn ein Reichweiten Upgrade sein beim P85DL?? Dann wärs ein P90DL.

Sieht man alles im Display. Segwayi2 hats erklärt.

Gruess us em Aargau auch mit p85dl.

Edit: die p85d waren Original immer nur insane, also mit 1300A Sicherungen. Das ludicrous update ist nichts anderes als neue Sicherungen auf 1520A und Software.
Aktuelle p100D sind sogar auf 1720A abgesichert, da hier die Batterie mehr liefern kann.

Wenn Du eine Liste der Optionen hast, schau am besten mal hier unter „show all possible options“:
options.teslastuff.net/

Ja, das habe ich auch gedacht, aber bei jenem Fahrzeug steht nur P85D drinn … ich denke, dass der Händler tatsächlich Ludicrous mit Reichweite verwechselt, ist ja kein Tesla Spezi.

Was steht in Deinem FZ Ausweis drinn, 1TD508 oder 1TD512 ? Und da war mal was von wegen Ausweis umschreiben lassen oder so ? Anscheinend seien alle P85D nun 1TD512 wegen der möglichen Leistung. Bei mir in ZH kein Problem, da wir keh eine Strassenverkehrsabgaben bezahlen müssen.

Gruess us em Wyland

Perfekt, danke ! Da lass ich mir die Liste kommen lassen und gleiche diese ab.

Es ist eben der Watchdog von CTEK (misst Spannung und Ladung und ist via BT mit dem Handy verbunden), den ich allen meinen Fahrzeugen drinn habe. Ich komme vom Prius III und auch der lädt die kleine 12V Batt über die Traktions-Batterie. Steht der Wagen eine Weile (Ferien), dann fällt die Ladung auf unter 60% :open_mouth: und wird dann vom Accu wieder auf rund 85% geladen. Ist die Traktions Batt aber ebenfals unten, dann passiert das Gleiche wie bei allen und muss über einen speziellen Port überbrückt/geladen werden. Darum hatte ich beim Prius ein CTEK Ladekabel verbaut, damit ich sie hie und da wieder voll laden konnte, bzw. merkte wann ich sie tauschen musste. Beim MS will ich mit dem Watchdog sehen, was da mit der 12V Batt läuft.

Habs grad nicht zur Hand. Aber tatsächlich war etwa im Mai 2015 so eine Aktion mit neuen Fahrzeugpapieren machen lassen wegen etwas mehr Leistung. 5xx kW, glaube 772PS umgerechnet.

Ich hatte die Originalrechnung von Tesla bekommen, da ist absolut alles aufgelistet.
Frag mal den Händler danach.