Option "Verbesserte Autopilot-Funktionalität" EUR 6.000,--

Hallo zusammen!

Ich verstehe diese Option nicht. Das Wort „verbessert“ impliziert, dass ohne diese Option bereits ein Autopilot mitgeliefert wird. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, ist dann diese Option, die mit dem Hinweis versehen ist

„Die verbesserte Tesla Autopilot-Funktionalität wird gegenwärtig implementiert. Sobald die einschlägigen Prüfungen abgeschlossen sind, werden weitere Merkmale und Funktionen hinzugefügt, vorausgesetzt sie werden rechtlich genehmigt“

nur eine Preisposition in Höhe EUR 6.000,–, die irgendwann später (oder auch nie) mit Leben gefüllt wird?

Oder ist das nur missverständlich formuliert und das Fahrzeug bekommt nur mit dieser Option die Autopilot Funktionalität, automatisiertes Fahren, Lenken, Bremsen, Beschleunigen in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn?

Anders gesagt, muss man diese Position bestellen um die Grundfunktion des Tesla Autopiloten nutzen zu können?

DANKE im vorab für Eure Hilfe!

Hallo und Willkommen im Forum!
Ich habe deinen ‚Erstbeitrag‘ freigegeben und antworte deshalb als Erster darauf. Die ‚Verbesserung‘ der Autopilotfunktion bezieht sich wohl auf den Unterschied zum Autopiloten der ersten Generation (hier im Forum AP1 genannt), der mit einer Frontkamera ausgerüstet war. Der Autopilot 2 (‚Verbesserte Autopilotfunktion‘) hat mehrere Kameras (6?), wie du hier im Forum in verschiedene Threads lesen kannst (‚Autopilot‘ in Suche eingeben). Allerdings funktionieren beim AP2 noch nicht alle Funktionen (z.B.Regensensor) so wie bei AP1 und werden - voraussichtlich - nach und nach freigeschaltet.
Da ich nur den AP0 (= keine AP, da altes Model S) habe, kann ich dir über die genaue Funktionalität des AP2 nicht viel sagen.

Nein, du kannst es auch später mit einem Preisaufschlag von 300 € (?) freischalten lassen. Die Hardware ist immer verbaut.

Die „verbesserte“ AP Funktionalität ist seit AP2 die Basisversion. Das Marketing von Tesla will sagen, dass diese besser sei, als das was AP1 mit Mobileye-Technik konnte. Da das noch nicht der Fall ist, hat die Rechtsabteilung dann noch etwas davon rein geschrieben, dass die Features noch in der Entwicklung befinden. Du kannst also nur nich einen verbesserten AP kaufen, der noch gar nicht besser ist …

Gruß Mathie

Edit: TArZahn war schneller.

Preisaufschlag liegt aktuell bei 200€ also 6.200€ bei nachträglicher Freischaltung. :slight_smile:

… oder du machst es wie ich : ich habe mir den tesla erstmal ohne AP gekauft und bin 25.000 km ohne unterwegs gewesen - und das macht auch richtig Laune . Heute morgen habe ich mal einfach per Mausklick und gegen Zahlung von 6.200 Euro per Kreditkarte den Autopilot aktiviert : eine Stunde später war er bereits im Auto verfügbar . Und so konnte ich gerade eben erstmals zuschauen wie mein tesla selbstständig und ohne Fahrer in meiner Garage einparkt .

Und: Anstatt „volles Potential für autonomes fahren“ jetzt zu bestellen, sollte man lieber ein paar Tesla Aktien kaufen und dann wenn das Feature kommt vom Gewinn bezahlen :slight_smile: ist so oder so eine Wette auf Tesla…

Also bekomme ich ohne diese Option gar keine Autopilot Funktionalität, richtig !?

Du bekommst dann zwar die eingebaute Hardware (Sensoren und Kameras), diese sind jedoch nicht freigeschaltet bzw. ohne Funktion. Lediglich der statische Tempomat funktioniert.

Alles klar, verstanden, DANKE!

Die AP2 hardware liegt nie brach , denn die Sicherheitsfunktionen wie der Notbremsassistent oder das Land Departure Warning funktionieren immer, unabhängig von dem Autopilot Paket .

Also mich hat der Autopilot bei der Probefahrt überhaupt nicht überzeugt, habe den deshalb nicht mitbestellt. Sowohl das Abbremsen (Distronic) als auch die Spurwechsel empfand ich als zu „ruppig“. Außerdem fährt der Wagen auf der linken Spur auf Autobahnen nach meinem Empfinden zu nah an der Mittellinie - ich selber habe lieber etwas Reserve, falls jemand unerwartet ausschert, fahre also weiter links. Der normale Tempomat ist aus meiner Sicht die bessere Option.

Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich habe mir den X ausschließlich nur wegen der AP Funktion gekauft, da ich lange strecken nicht mehr fahren konnte. Nach den ersten Erfahrungen die ich gemacht habe 500km Autobahn und Bundesstraße kann ich sagen das es die beste Entscheidung seid vielen Jahren war den x zu kaufen. Extrem teuer aber bevor ich ein Unfall baue den ich mit moderner Technik nicht mache quasi unbezahlbar…

Ich finde ihn auch gut. Und wenn tatsächlich dieses Jahr ein großes Update käme … :smiley:

Das Jahr hat ja noch 364 Tage :wink: Zeit genug wäre… :smiley:

+1 :smiley: