FAZ Artikel & Video über das Model S

Hallo zusammen,

anbei Artikel & Video über das Model S made by FAZ. faz.net/-gyb-7jzxc

Mein Fazit: Video & Artikel passen nicht zusammen. Das Video erzählt z.T. Unsinn! :imp:

Viele Grüße
Jonam

Im Artikel heißt es, die Batterie sei 800 kg schwer. Ich habe auch schon 300 kg und 500 kg gelesen. Hat jemand eine verlässliche Quelle für das tatsächliche Gewicht der Batterie? 800 kg Akku lässt das Gesamtgewicht von 2100 kg natürlich in einem deutlich anderen Licht erscheinen als 300 kg Akku!

“Die drei Brände, die alle aufgrund mechanischer Einwirkung auf den Tesla entstanden, sollen hier nicht verschwiegen werden. In Amerika fahren inzwischen fast 20.000 Tesla, Unfälle bleiben da nicht aus. Zweimal wurde ein großes Metallstück überfahren, einmal war ein Baum im Weg. Auch Benzintanks können brennen.“

Das ist doch mal eine herzhafte, angemessen knappe Abhandlung dieses unerfreulichen Themas! Überhaupt finde ich mein Model S in dem Artikel recht akkurat und adäquat portraitiert.

7104 Zellen je 45g = 320kg. Man kann auch das Modell S als fahrbare Batterie bezeichnen, dann wiegt diese halt 2120kg.

lg

Eberhard

300kg ist wenn überhaupt, das gewicht der batteriezellen bei 60kwh… verm. eher richtung 400kg
500kg dürften eher das gewicht der reinen batteriezellen beim 85kwh sein
die 800kg ergeben sich aus batteriezellen + beschaltung + gehäuse + klimatisierung (flüssig)
:sunglasses:

ps. die kommentare sind ja mal wieder nahezu ausnahmlos unterirdisch - wieviel vollpfosten kriechen eigentlich draussen rum ? - realitätsverlust par excellence

das problem besteht eher darin , welche massen der batterie zugeordnet werden könnten und welches mehrgewicht entstehen wenn die kapazität um z.b. 10kWh erhöht wird.

lg

eberhard

Zum Thema Laden haben sie die Möglichkeit einer Wallbox einfach weggelassen.
So bleibt das Fazit: lange Ladezeiten.

Im Video wird das Model S nüchterner, aber auch schlechter dargestellt als im Text.

Grüße
Holger

In dem Film wird immer auf 250 km Reichweite rumgeritten.
Die hatten doch mit Sicherheit ein P85+ von Tesla zum testen bekommen oder?

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe (und auf TMC) sind 350-420 km beim 85kwh bei normaler fahweise problemlos drin.
300 km bei normaler fahrweise mit der 60 kwh batterie .

Was soll das?

Das sind bleifussfahrende spätpubertierende Vollpfosten…
Digitale Fahrweise kostet Reichweite.
Bei Spritmonstern wird da auf die Werksangaben verwiesen, bei E-Fahrzeugen halt nicht…

Aber die meisten wissen das und blenden das weg :wink:

Gruss

Mario

Noch schlimmer, das es einen EU Typ2 Anschluss hat ist aus meiner Sicht ein klares journalistisches Muss zu erwähnen. Das ist nicht selbstverständlich, es könnte auch nur das proprietäre Laden via MC und CEE16 Adapter sein und im MS ein US-Anschluss. Aber Typ2/Doppellader = 22 kW = 4 Stunden Komplettladung an in Deutschland verbreiteter und für Privathaushalte verfügbarer Infrastruktur nicht zu erwähne und auf min. 8 Stunden hinzuweisen ist schon irreführend. Schlecht recherchiert. Daher gehen Zeitungen zu Grunde, wenn schon Inhalte gegen Geld dann muss die Qualität stimmen. Sind die kostenfreien Inhalte auch noch besser dann ist das Ende nah.

Noch irreführender ist die Nennung der Ladezeit von „ganz leer“ bis „ganz voll.“ Das führt ja zu schlechteren Werten, je größer die Batterie ist! Model S 60 - 6h, Model S P85+ - 8h. Als ob letzteres langsamer lädt! Nein ganz im Gegenteil.

Ich beantworte die Frage nach der Ladezeit inzwischen meist mit „Dauert 20 Sekunden und ist morgens immer voll“, oder aber „lädt 100km pro Stunde nach - wie viel fahren Sie am Tag?“ (ja ich hab den Doppellader :wink: )

Ich antworte: laedt bis zu 650km/Stunde :slight_smile:
Dank SuperCharger :slight_smile:
Uli

Ein Kommentar vom 09.12. (Titel „Tesla S“) lässt sich sehr herablassend über den Sitzkomfort aus. Der Kommentar klingt so, also ob er von einem Mitarbeiter eines deutschen "Premium"herstellers stammt.
Wäre schön, wenn ein Eigentümer ein paar qualifizierte Bemerkungen dazu machen könnte, ich hab leider kein Model S.
Die Anmeldung/Registrierung bei der FAZ ist ganz einfach und geht ratzfatz.

Ansonsten habe ich versucht, wenigstens ein paar der zahlreichen unqualifizierten Kommentare vom 08.12. zu kontern.

Ich finde man sitzt im Model S gut, und kann so ziemlich alles was man will am sitz einstellen von neigung bis zu rückenunterstützungen ist alles dabei. Was anscheinend für sportliche fahrer fehlt ist die seitliche unterstützung die anscheinend andere sportlichere fahrzeuge oft haben. Ich bin allerdings noch nie so ‚extrem‘ gefahren das mir sowas aufgefallen währe und ich habe keine erfahrungen mit anderen Autos dieser Klasse.

Ich habe ein Model S und bin mit dem Sitzkomfort tatsächlich nicht zufrieden. Zum Teil liegt das sicher daran, dass ich mit meinen Proportionen (1,96 m/75 kg) nicht ganz im Mainstream bin und sowohl die Kopfstütze (und damit auch die Ausformung für Schultern und Nacken) als auch die Lordosenstütze zu niedrig ist. Aber das ist nur das halbe Problem. Selbst mit passenden Maßen sind die Sitze deutlich schlichter und weniger langstreckentauglich als das Gestühl in der deutschen „Premium-Konkurrenz“, das ist nicht wegzudiskutieren. Ob’s einen stört, ist natürlich Geschmackssache bzw. eine Frage der individuellen Physiognomie.

Die Lordosenstuetze kannst Du auch in der Hoehe verstellen!
Uli

Ich weiß. Aber leider nicht hoch genug.

Mein Beitrag war eigentlich so gemeint, dass sich ein Eigentümer findet, der aus erster Hand einen Kurz-Kommentar zum FAZ Bericht verfasst. Evtl. auch als Antwort auf den von mir oben erwähnten Kommentar. Was nützt z.B. ein besserer Sitzkomfort, wenn man andauernd durchgerüttelt wird. Selbst mit meinem Hybrid (Prius) komme ich schon wesentlich erholter und entspannter an, als mit allen Verbrennern, die ich davor gefahren bin.

Wäre schön, wenn von jemandem das Gesamtpaket des MS gewürdigt wird, Gegenwind durch direkt oder indirekt bezahlte „Autoren“ der Verbrenner-Lobby gibt´s schon genug und Kommentare werden meiner Erfahrung nach durchaus gelesen. Je mehr Tesla in Deutschland absetzen kann, umso dichter und schneller wird höchstwahrscheinlich auch das Supercharger-Netzwerk ausgebaut.