ADAC Crashtest 2014

Lese gerade in der aktuellen Motorwelt, dass die Bewertungsmaßstäbe für den Crashtest nächstes Jahr verändert werden. Neu ist die verstärkte Bewertung von Assistenzsystemen (20 statt 10%) und die Kopfstützen bei Auffahrunfall im Fond. Beides nicht dazu geeignet das hervorragende Ergebnis des Model S aus USA zu wiederholen. Ein Test dieses Jahr wäre definitiv besser gewesen fürs Ergebnis.
Vielleicht verstärkt es aber den Druck auf Tesla hier nachzubessern. Neue Rücksitzbänke sind wohl in der Planung laut ADAC Autotest, auch wenn deren Notwendigkeit im Fanboyforum heftigst dementiert wird. Auch Assistenzsysteme werden wir früher oder später sehen.

Bei den Assistenzsystemen kann ich mir einen Vorteil durch so was wie Mercedes Pre-Safe oder abstandsgesteuerten Tempomat vorstellen. Auch Vollbrems-Assistent. Aber das andere „Gedöns“ wie Einparkautomatik oder Spurhalte-Assistent geht hoffentlich nicht ein.