Ein-/Ausstöpseln zu Hause bei Regen oder Schnee?

Hallo zusammen

Je näher der Termin, desto weniger die Fragen, weil ich mich hier durchlese. Aber ein oder zwei Fragen bleiben halt schon noch. Und wenn ich die bei Tesla am Tag der Übergabe stelle, sagen die sowieso „klar, geht problemlos, mach dir keine Sorgen“.

Sorgen mach ich mir nicht direkt, aber wie ist das nun mit dem Laden bei Regen draussen? Mein Tesla wird draussen stehen müssen, ohne Dach. Es wird daher wohl Situationen geben, wo ich entweder bei Regen/Schnee heimkomme, oder weg fahren muss. Muss ich mir da Sorgen machen, dass was passieren könnte? Oder reicht es im Prinzip, wenn ich zum Beispiel mit Schirm schaue, dass beim Ein- oder Ausstöpseln die Kontakte nicht direkt den Elementen ausgesetzt sind?

Gruss
Fermin

Kein Problem. Bei Regen oder Schnee kannst du selbstverständlich laden - einfach so wie immer. Klar, die Stecker sollten jetzt nicht vorher komplett in Schnee/Wasser getaucht werden aber ein paar Tropfen hier oder da machen nichts. Auch nicht am Supercharger. Frohe Weihnachten! :slight_smile:

Mit den neuesten Updates für App und Auto kann man jetzt die Batterie vorheizen.

Wenn Wagen angesteckt und bei niedrigen Temperaturen.

Am besten 1h vor Abfahrt starten dann hat man volle Reichweite.

Dir kann nichts passieren. Auf den Kontakten des Steckers ist erst Strom, wenn er verriegelt ist. Umgekehrt entriegelt der Stecker erst, wenn der Strom abgeschaltet ist. Daher auch bei Regen kein Problem.

das war auch neu für mich und ist auch eigentlich logisch.
denn die frage des themenerstellers hatte ich auch - auch wenn ich bisher schon immer problemlos bei wind und wetter geladen habe. auch draußen ohne dach.

selbstverständlich kannst du deinen tesla auch bei wind und wetter am SC anschließen. wäre ja nen witz, wenn das nicht ginge :smiley:

und trotzdem bleibt die frage: wass passiert mit dem ein oder anderen wasströpfchen, dass ins system gelandet ist und dann strom abbekommt?

Ich würde sagen es verdunstet. Die Stecker werden im Betrieb ein wenig warm.
Weihnachtliche Grüße!

Der Typ 2 Stecker ist extra von den Kontakten her so designt, dass ein bisschen Feuchtigkeit bezüglich der Isolation nichts ausmacht. Und wie NCC-1710 schon schreibt, sind die Kontakte im ungesteckten Zustand spannungsfrei.

Erst wenn es zu einer Verbindung von einfach ausgedrückt + und - kommt gibt es natürlich probleme aber so lange wartet keiner in strömendem Regen mit dem anstecken. :wink:
Ein paar Tropfen auf oder in den Pins macht nix , wie schon geschrieben verdampft/ verdunstet es.

Wie ist es mit der Klappe? Wie schnell friert das zu? Hab es beim Opel leider öfter das es tagsüber nass ist und damit auch rund um die Klappe. Und dann gefeiert das Wasser und das Ding geht nicht mehr auf. :frowning:

Außerdem ist Wasser doch ein guter Leiter, oder nicht?

Manchmal gefriert der Deckel schon zu. Am Besten vor dem Schließen die Magnetkontaktfläche am Auto und an der Kontaktfläche mit einem Wisch des Fingers von Feuchtigkeit befreien.

Regenwasser nicht. Erst durch die gelösten Stoffe wird die Lösung leitfähig und im Regenwasser ist nicht viel gelöst.

Gruß Mathie

Habe selbst und auch sonst über zufrieren der klappe noch nichts gehört.
Früher gab es mal mit dem Stößel der die klappe vom Magnet drückt Stress, ist aber bei neueren von Anfang an besser justiert worden.

Meine ist in zwei bayerischen Wintern nie zugefroren.
Und der Typ2 machte auch nie Probleme.

Keine Sorge!

Christian

Laden bei Schnee oder Regen kein Problem. Meine Home2 Station ist draussen an der Wand, der Tesla steht im Freien (verbleibender Verbrenner hat die Garage geerbt) und ich hatte auch bei 20 cm Neuschnee keine Problem mit An- und Abstecken.
Habe jetzt nur noch eine XXL Abdeckung angeschafft, damit die Leuchten am Morgen auch schnee und eisfrei sind. Rest via APP immer kuschelig vorgeheizt.

Danke für eure Antworten. Ein Punkt weniger auf meiner kleinen Checkliste :smiley:

Ich wohne in Norwegen, und ich kann dir versprechen, dass es feucht ist. Habe keine Garage und parke das Auto vor der Türe, wo es per wallbox mit 400V versorgt wird. Habe nie Schwierigkeiten mit dem Laden gehabt (ausser einlal, als der Ladeport ausgewechselt werden musste).
Mach dir keine Sorgen.

könntest du einen link für deine XXL-abdeckung zur verfügung stellen? wäre klasse.
danke dir.

Das würde mich noch interessieren. Wie das?
Muss das Fahrzeug dazu angesteckt sein? Mit < 3kw.

Gruß
Christian

Nein. Beim Vorheizen des Wagens wird die Batterie automatisch vorgeheizt, falls die Temperaturen um Null liegen. Dazu muss der Wagen nicht angeschlossen sein.

Siehe auch hier: Batterie Heizung - #276 von ensor