Vergleichspreise

Ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht, den P85 mit Vollausstattung außer Kindersitze und 19" Felgen mit den Preisen der direkten Wettbewerber zu vergleichen, wenn man diese auf ein ähnliches Ausstattungsniveau bringt.

Interessante Ergebnisse:

Audi S7 quattro, 309 kW, Grundpreis 80.850 Euro, Vergleichsausstattung 99.785 Euro plus ÜF/Zulassung
Mercedes CLS 500 Shooting brake, 300 kW, Grundpreis 82.229 Euro, Vergleichsausstattung 100.424 Euro plus ÜF/Zulassung
TESLA Model S P85, 310 kW, Grundpreis 95.900 Euro, Vergleichsausstattung 106.750 Euro plus ÜF/Zulassung
BMW 650i Gran Coupe, 330 kW, Grundpreis 92.300 Euro, Vergleichsausstattung 112.680 Euro plus ÜF/Zulassung
Porsche Panamera e-Hybrid, 306 kW, Grundpreis 110.409 Euro, Vergleichsausstattung 138.249 Euro plus ÜF/Zulassung

Da sag nochmal einer, das der TESLA exorbitant teuer wäre… Im Vergleich ist er es jedenfalls nicht…

Danke für den interessanten Vergleich! Man muss aber fairerweise noch bei der Beurteilung berücksichtigen, dass bei den Verbrennern zumindest im Online-Vermittlungsgeschäft noch ordentliche 2-stellige Rabatte zu erzielen sind. Bei Tesla ist m. E. nichts drin, oder gibts hier andere Erfahrungen?

You get what you pay for :wink:
Außerdem ist TESLA gar nicht in der Bredouille, Rabatte geben zu müssen. Aktuell können sie sich ja verglichen mit ihren Kapazitäten vor Bestellungen kaum retten und haben eher Probleme mit den Zulieferern (Akkus).

Danke für den Vergleich :slight_smile:
Inzwischen ist es zwar seltener geworden, dass jemand meinte es wäre doch viel zu teuer, aber immer gut wenn man noch was dazu zu sagen weiss. :nerd:

Besser wäre sowieso, wenn man alle Autos fair kalkulieren und sie dann ohne Rabatte verkaufen würde. Die heutigen Rabatte sind sowieso weitestgehend einkalkuliert. Bevor ich mich für Tesla interessierte, habe ich mich für einen 7er interessiert, den ich als 730D mit meiner Ausstattung und berücksichtigter Rabatte etwa 10000 € billiger als einen S85 mit meiner Ausstattung bekommen hätte. Rabatt um die 30 %(für Gewerbetreibende) im Onlinehandel. Der Wagen macht mich zugegebenerweise auch weiter an, er hat nur zwei Nachteile: den Verbrenner und die Folgekosten.

Ja, mich nerven die Rabatte auch extrem. Der einfache Grund: Als Dienstwagennuzter muss man 1% des Bruttolistenpreises als Privatanteil (geldwerter Vorteil) versteuern. Wenn die Hersteller einfach den Verkaufspreis auch als Burrolistenpreis ausgeben würden, hätte sofort tausende Dienstwagenfahrer eine enorme Steuerersparnis.

Da hast Du natürlich recht! Unter dem Aspekt habe ich es noch gar nicht gesehen, da ich (das nervige) Fahrtenbuch führe. Die 1%-Regelung wäre einfacher aber steuerlich ungünstiger für mich.