Pimp up my ...

Überlege, ob ich auch ein neues Lenkrad haben muss:

Kommentare erwünscht!

Edit: Bild durch besseres ersetzt

Jedem Tierchen sein …

Lieber du als ich… Gefällt mir gar nicht und ich frag mich, wie lange das Leder weiss ist

Wenn Du Dir die Frage stellst, dann musst Du ein neues haben :smiley: :smiley:

Ich bin da irgendwie anders und muss demzufolge nicht. Ich musste zweimal hinsehen um überhaupt den Unterschied zu sehen (2-farbig).

Wenn das auf dem Foto Deins ist, würde ich es tauschen. Aber ist natürlich Geschmackssache. :wink:

Ist nicht seins.
LGH

Das Lenkrad von Unplugged Performance kostet $2800 netto. Mit Import, Zoll und Steuer wohl so um die € 4000,- Ein stolzer Preis für das Vergnügen. Die Zulässigkeit wegen Airbag müsste geprüft werden. Deren Karbonbremsen sind nicht ohne Weiteres zulässig. Das wäre für mich allerdings die Nummer 1 beim Pimp Up. Erhältlich leider nur für die Vorderachse und über € 12 000

Dagegen Satz Brembo ohne Karbon für € 7920
1N1.9046A vorne € 4430
2P1.8502A hinten € 3480

@Melanippion…am besten gefällt mir Deine Signatur.
LGH

Das diese für Besucher nicht sichtbar ist, hier die Kopie:

Kluge Menschen posten aus Erfahrung, klügere posten aus Erfahrung nicht.

nun geändert auf:

Die Apathie des Wahlvolkes äußert sich heute darin, dass ihnen die oktruierte Verschmutzung der Atmosphäre egal ist.

Karbonbremsen bedürfen einer hohen Themperatur um überhaupt funktionieren zu können. das ist in etwa das unpassendste was man beim Tesla nehmen kann. Die originalen Bremsen sind allerdings auch hoffnungslos unterdimensioniert für „German Autobahn“. Hoffentlich gibt es da bald eine zugelassene bezahlbare Alternative bei uns. Oft reicht schon eine andere Kombination von Scheiben und Belägen die z.T. sogar unter Serienteile-Preis liegen. Kenne ich von anderen Fahrzeugen zumindest so.

Optik hingegen ist immer Geschmackssache, da lässt sich nicht drüber streiten…
Carbon wirkt meiner bescheidenen Meinung nach in einem 2,3-Tonner lächerlich, andere lieben es - egal, lang lebe die Vielfalt!

Aber nur wenn man wie die Verbrennen-Idi… durch die Gegend rast. Fährt man E-Auto like, ich hatte noch nie das Gefühl die Bremsen wären unterdimensioniert. :astonished:

Aus deiner Sicht richtig, ich sehe es so: um mit 140 auf der Mittelspur zu schleichen braucht man kein 100.000€-Fahrzeug.
Es nutzt halt jeder den Wagen anders, und mir ist auch klar daß der Tesla für die ganze Welt gebaut ist und nur wir haben das Luxusproblem mit den höheren Geschwindigkeiten. Aber desshalb darf man ja darauf hinweisen, daß es da zu Problemen kommen kann.
Und es hat nichts mit Rasen zu tun, wenn ich am Stauende auf Null runterbremsen muss, und zwar mit allem was drin ist. Wenn danach die die Bremsen krumm sind find ich das suboptimal.

Sind sie das denn? Wenn das Model S von irgendwelchen Autozeitschriften getestet wurde, wurde doch eigentlich immer die Standfestigkeit der Bremsen gelobt?

@need: wie kommst du darauf, find ich eine gewagte These? Das kannst du in den zwei drei Tagen in denen du jetzt Tesla fährst doch nicht wirklich getestet haben, gerade bei den aktuellen Strassenverhältnissen? Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht im Ansatz nachvollziehen was du schreibst.

Bremsen sind IMMER ein Thema bei EVs.
Zu wenig genutzt und wenn die Bremsklötze einseitig fest sind, kommt das Gefühl einer schwammigen Bremse…
Dazu das anrosten der Bremsscheiben.

In Tests kommen fast ausschliesslich neue Fahrzeuge, bei denen die Bremsen OK sind.
Bei Gebrauchten sind die Bremsen oft fest und schwammig.
In normalem Betrieb merkt man das wenig, bei richtigem Runterbremsen merkt man es umso stärker.

Jedes Jahr alle Bremsbeläge gangbar machen.
Carbonbremsen sind bei EVs auf öffentlichen Strassen überflüssig, für Renneinsatz ok, aber nicht bei Bleischweren Autos.

Grüße
Mario

Das könnte den unterschiedlichen Eindruck erklären, need hat einen gebrauchten 85er gekauft, meiner ist ein halbes Jahr alt.

Das merke ich nach ein paar Minuten auf der Bahn wenn die Scheiben plötzlich flattern als würde man auf einen zappelnden Fisch treten, das ganze Auto vibriert bein bremsen.
Die Bremse ist etwa so dimensioniert wie die eines sportlichen Wagens, der 5-700kg weniger wiegt.

Zu Carbonbremsen und schweren Fahrzeugen: das erste Fahrzeug mit Carbonbremsen war meines Wissens eine Boing 747, daher kam die Entwicklung.
Für den Alltag sind die dennoch eher nicht.

aber irgendwie kommen wir vom ursprünglichen Thema ab…

Lass Deine Bremsen doch mal checken, das was du beschreibst liegt vielleicht daran das dein gebrauchter da eine Wartung braucht :wink:. Das die Bremsen gerade beim P unterdimensioniert sind glaub ich nicht.

Das Fahrzeug war erst in München beim Check. ich lass die Frankfurter nochmal drüberschauen.
Die Scheiben und Zangen sind danach aber sicher immernoch so klein… ich hab eher den Verdacht daß es für alle MS nur die selbe Bremse gibt, egal wie stark der Antrieb ist?
Die rote Farbe allein machts sicher nicht aus

Davon gehe ich auch aus.

Ich bremse gerne und regelmäßig „herzhaft“ runter, zum Beispiel in Autobahnabfahrten. Zum einen, um die Bremsbeläge frei zu halten, zum anderen, um die einwandfreie Funktion zu überprüfen und zum Dritten, um mein Gefühl für das Fahrzeug zu schärfen. Ungefähr einmal im Jahr mache ich bei einem Fahrtraining eine ganze Menge Vollbremsungen recht schnell hintereinander, wenn auch nicht aus Autobahngeschwindigkeit. Ich kann mit einiger Überzeugung sagen, dass an meinem Fahrzeug nichts „zappelt“. (125 TKM, 4 Jahre, alle 20 TKM beim Service gewesen aber bis jetzt weder Scheiben noch Beläge gewechselt.)