Herbeirufen (Summon) for Dummies

… also dann oute ich mich mal: Ich habe Summon/Herbeirufen noch nie benutzt :frowning:
Nun stehe ich heute vor der Situation, dass ich die Funktion aufgrund eines etwas engen Parkplatzes gut gebrauchen könnte. „Herbeirufen“ habe ich deswegen vorhin eigens aktiviert und hätte vorab ein paar Fragen, die ihr sicher schnell beantworten könnt.

Die Situation sieht so aus:
Ich stehe in einer Parklücke in einer Tiefgarage, seitlich und hinten kaum Platz (~30cm), nur nach vorne sind ca. 4m. Einsteigen könnte ich prinzipiell noch, ist aber unbequem. :wink:

  • Reicht Edge-Empfang grdsl. aus? Den FOB habe ich in der Hand und kann jederzeit unterbrechen.
  • In den Einstellungen konnte man „Nahbereich eng“ auswählen (habe ich getan). Interpretiere ich es richtig, dass das Fahrzeug stoppt, bevor dieser Bereich unterschritten wird?
  • In den Einstellungen konnte man auch den Bereich zu den Stoßfängern einstellen, ich glaube hier bin ich auf 4m gegangen. Wenn nun geschätzt eh nur 4m nach vorne Platz habe - macht die ganze Aktion dann Sinn, weil beim kleinsten Vorfahren schon dieser Bereich unterschritten wird?

Dankeschön… :slight_smile:

Sowohl der Tesla, als auch dein Handy brauchen GSM- und GPS-Empfang, um untereinander feststellen zu können, ob du in der Nähe des Fahrzeugs bist.
Ob sich der FOB dafür auch in der Reichweite des Fahrzeugs befinden muss, und ob „Passive Entry“ aktiviert sein muss, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Der FOB muss von Fahrzeug erkannt werden.

Man kann also den Tesla ohne FOB (also per App) öffnen und starten, aber nicht herbeirufen?
Klingt für mich gerade nicht wirklich schlüssig.

Ich könnte verstehen, dass entweder der FOB erkannt werden muss, oder ich per App das Fahrzeug entriegeln und ggfls. starten muss, um es herbeirufen zu können.

es braucht beides. So wird sichergestellt, dass man mit dem Smartphone auch direkt beim Fahrzeug ist und Hindernisse selbst bemerkt. Es brauchte eine vernünftige Internet-Verbindung sowohl vom Smartphone, als auch vom Auto.

Danke für eure Einschätzungen.
Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Ich befürchte, dass der Empfang zu schwach sein wird, will es aber nicht unversucht lassen.

Wenn der FOB in der nähe ist, ist es in aller Regel der Besitzer auch. So wird imho verhindert dass zb. die Kinder beim rumspielen am elterlichen Handy das mitunter kilometerweit entfernte Auto lustig vor- und zurückfahren lassen während die Eltern sich angeregt unterhalten.

Bitte versuche es erst einmal auf einem Parkplatz ohne Hindernisse! Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie hoch die Verzögerung ist, beim stoppen. Wenn du ein paar „Bananen-kisten“ mitnimmst kannst du auch ein Hinderniss simulieren.

Die meisten legen ihren Fob auf das Auto. So wird der FOB zuverlässig erkannt. Wenn der FOB nicht erkannt wird, stoppt der Tesla.

Grüße
Markus

Meiner lenkt derzeit wenn er vorwärts gerufen wird, immer nach rechts. Rückwärts schnurgerade, vorwärts immer diese Lenkbewegung egal wo. Sei vorsichtig, wenn du das noch nie probiert hast. Auch die Sensoren vorn sind bei mir z.B. gerade unzuverlässig wegen eines Softwarebugs. Softwareversion .42 bei mir.

Die Parklücke war frei, so dass ich nun auch ohne „Herbeirufen“ ganz gut einsteigen konnte (auch sonst hätte ich mich einfach schlank gemacht :wink:).
Ich werde es dann lieber einmal auf freier Fläche ausprobieren - lieber kein Risiko eingehen.

Gerade wenn der Empfang nicht gut ist sollte man den Fob in der Hand behalten. Zum sofortigen Stoppen genügt es eine beliebige Taste auf dem Fob zu drücken und er bleibt sofort stehen. Das ist um ein vielfaches schneller als das Signal vom Handy, das erst zum Tesla-Server und von dort zum Auto über EDGE geschickt werden muss.

Das Smartphone und das Auto brauchen kein GPS, sonst würde es in Garagen ja gar nicht funktionieren.

Ich benutze Summoning fast täglich in einer Tiefgarage.

Echt? Ich dachte es geht nicht. Hatte vor einigen Monaten ausprobiert, bei mir (MS FL)
ging es auch nicht. Hast Du einen MS oder MX?

Du kannst zum Stoppen des Herbeirufens auch einfach einen der Türgriffe antippen - sollte der Keyfob aus irgendeinem Grund versagen.

Noyan: ein MS AP1. Ich benutze Summoning praktisch täglich in der TG im Geschäft, da 2 MS nebeneinander fast keinen Platz zum Einsteigen lassen.

Ging bei mir MX in der Vergangenheit nie, in einer Tiefgarage und genau da hatte ich es am meisten gebrauchen können. Vielleicht würde Limitierung in einem kürzlichen Update entfernt. Werde es beim nächsten Mal gleich ausprobieren!

Tesla und Handy brauchen natürlich Mobilfunkempfang. Manchmal schwer in der Tiefgarage.