Manipulation Kilometerstand?

Hallo allerseits,
als „Reservist“ eines Model 3 beobachte ich die Model-S-Angebote bei mobile.de (die Hoffnung auf ein Megaschnäppchen stirbt zuletzt :wink: .
Dabei frage ich mich aber regelmäßig, wie verlässlich die angegebenen Kilometerstände sind.
Ist die (leider heutzutage weit verbreitete) Manipulation der Kilometerstände bei Tesla ebenso leicht möglich, wie bei den herkömmlichen Fahrzeugen oder unterbindet Tesla entsprechende Manipulationsmöglichkeiten wirksamer?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Ich würde das bei Tesla erstmal für ausgeschlossen halten. Technisch ausgeschlossen ist zwar nie was, aber dass jemand den Aufwand treibt, wage ich zu bezweifeln.
Die größte Motivation für einen geringen km-Stand wäre ja, wieder in den Genuss der Tesla-Garantie zu kommen. Aber das würde bei Tesla im System wohl früher oder später auffallen :wink:

Falls ein Model S in die engere Auswahl kommt, spricht ja auch nichts dagegen, Tesla mal kurz zur Historie des Fahrzeugs zu befragen.

Übrigens kann man per OBD mit dem richtigen Equipment auch den km-Stand des Akkupacks separat auslesen.

Danke @Guillaume für die schnelle Antwort. Die Motivation für den Verkäufer könnte eher ein höherer Verkaufserlös sein. Und für den Käufer hätte sich das „Schnäppchen“ dann relativiert.

Eine Manipulation halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Fahrzeuge sind doch durch die ständige Internetverbindung permanent von Tesla geloggt. Damit wird sicher auch der Kilometerstand übermittelt. Es wäre also ein leichtes bei Tesla anzufragen, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei dem Fahrzeug gibt.

So ist es - auf 4 Stellen hinter dem Komma !!!

Ein Fahrzeug hinterläßt an vielen Punkten im Tesla Kosmos entspr. km Spuren.

Tachomanipulation fand’ ja auch im Großen Stil an der Tachoeinheit statt. Bei Tesla ist es lediglich ein Display. Die üblichen Tools dafür funktionieren erstmal nicht.

Bei einem Tesla ist das aktuell tatsächlich nicht attraktiv, weil der Hersteller da ONLINE sehr mit drin hängt.

Was nicht ist, kann aber immer noch noch werden…

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Da auch andere Hersteller digitale Tachoeinheiten verwenden, dachte ich, die Manipulation eines Tesla-Tachostandes sei ähnlich einfach, wie offenbar bei vielen anderen Fahrzeugen.
Wenn man liest, daß jedes dritte verkaufte Gebrauchtfahrzeug einen manipulierten Tachostand aufweist, dachte ich, diese (strafbare) Unart würde auch vor Tesla-Fahrzeugen nicht Halt machen.
Offenbar scheint es bei Tesla-Fahrzeugen aber schon technisch schwieriger zu sein, wenn hier niemand von Derartigem berichtet.
Der Umstand, daß bei Tesla der Kilometerstand geloggt wird, wäre für mich nicht wirklich entscheidend. Was nützt es, wenn er von Tesla nicht ausgewertet wird.
(Die Debatte, ob das Nicht-Auswerten in datenschutzrechtlicher Hinsicht vorteilhaft ist, möchte ich aber hier nicht lostreten)
Nochmals herzlichen Dank. Dann suche ich mal fleissig weiter nach dem Klasseschnäppchen, um die M3-Reservierung aufheben zu können…

Ich denke mal, dass bei einem Tesla der Kilometerstand genauso einfach geändert werden kann, wie bei jedem anderen Auto.
Die dubiosen Händler verschachern dir dann meinetwegen ein S P85+ mit nur 90.000 km (also eindeutig gerade aus der Garantie heraus, damit es seriös wirkt), welches aber in Wirklichkeit schon knapp 300.000 km abgespult hat.
Auch wenn es dem Motor egal ist, ob er 90.000 oder 300.000 km gelaufen ist, so ist es aber für den Akku natürlich ein entsprechender Unterschied.
Wenn der Händler jetzt so schlau war und das Fahrzeug so aufbereitet hat, dass es zwar nicht nagelneu, aber wie 90.000 km aussieht, und dazu einen realistischen Preis aufruft, wird man als Interessent nicht misstrauisch, so dass man es gar nicht in Erwähnung zieht, die Angaben bei Tesla gegenchecken zu lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tesla-Hotline direkt auf den ersten Blick sehen kann, dass der Wagen bereit knapp 300.000 km gelaufen hat.

Da in modernen Fahrzeugen der Kilometerstand aber nicht nur in der Tacho-Einheit, sondern auch noch in zahlreichen Steuergeräten abgelegt wird, können mit einem entsprechenden Gerät über die OBD-Schnittstelle alle Steuergeräte ausgelesen werden.
Und genau hier würde die Manipulation schon vor Ort auffallen, denn einige Steuergeräte lassen es nicht zu, den Kilometerstand über die OBD-Schnittstelle zu ändern.
Das wurde genau für diesen Zweck so eingeführt.

Es ist nämlich rechtlich nicht verboten, den ODO-Meter zu ändern.
Es ist nur verboten, einen falschen Kilometerstand als echten anzugeben.
Würde man beim Fahrzeugverkauf offen zugeben, dass der Tacho zwar 90.000 km anzeigt, aber das Fahrzeug in Wirklichkeit bereits 300.000 km gelaufen hat, dann ist das legal.

Alles richtig - der Unterschied zu den anderen Herstellern ist aber der, dass Tesla selber als Hersteller weiss, wieviel das Fahrzeug gelaufen ist. Sie haben on premise einen Datensatz vorliegen und können Dir das sagen, ohne sich physisch mit dem Fahrzeug zu verbinden. Anders, als bei den anderen Herstellern kann man bei Tesla unter Nennung der VIN herausbekommen, wieviel das Fahrzeug gelaufen ist, selbst wenn es manipuliert wurde. Ich bezweifele ausserdem, das im Fahrzeug selber der km Stand im Display gehalten wird. Warum auch ? Das ist eine konservative und alt hergebrachte Systemarchitektur, die im Tesla wenig Sinn macht.

Quatsch mit Soße :wink: würde meine kleinste sagen…
Natürlich macht es Sinn, den km Stand im Kombi zu halten …was macht man bei fehlendem Netz oder Problemen mit dem Modem?
Der km Stand wird bei allen relevanten Premiumherstellern regelmäßig ans Mutterschiff gefunkt – und das ist gut so. Für Kunde und Hersteller und besonders für den Gebrauchtwagenkäufer :sunglasses:

War bei meinen M und E Klassen nicht der Fall - vielleicht beim S - hatte ich aber nicht.

Ein BMW ohne connected drive kann das auch nicht…wie auch…

Das Display beim Tesla ist ein Display. Bei anderen Herstellern ist es i.d.R. eine einzelne Baugruppe z.B. von VDO mit einem Steuergerät nach Vorgaben des Herstellers am CAN bus. Tesla zeigt dort m.W. nur Werte an, hält im Display selber aber nix. Das Display funzt auch nur an der MCU. Würde sagen, im Bereich der MCU befinden sich die ersten Datensenken. Wir hatten hier auch schon user mit MCU Problemen, deren Tachostand im Display sich nicht mehr veränderte. Dies spricht m.E. nach gegen ein autark angesteuertes Display mit eigener Persistierung. Die wk057 Videos lassen in Teilen auch darauf schliessen…but things flow - kann sein, dass es jetzt anders ist…

Ich weiß ja nicht ob man so unbedingt Auskunft kriegen würde wenn man bei Tesla den Kilometerstand von VIN XXXXXX anfragen würde. Deutschland und Datenschutz, das könnte zumindest richtig Ärger geben wenn Tesla das verrät. Irgendwie ist das ja auch was gutes, sonst kommt Daniel Dieb, sieht einen schönen Tesla, fragt an bei Tesla wie viel km der schon hat und weiß ob er den mitnimmt oder doch auf den nächsten wartet :wink:

Mit Zustimmung des aktuellen Besitzers sollte das immer möglich sein.
Wenn der aktuelle Besitzer nichts zu verbergen hat wird er dir die Zustimmung der Abfrage bei Tesla geben.

@past_petrol
Alle neueren BMW haben eine SIM-Karte auch ohne Connected-Drive. Zumindest 5er, 6er und 7er.
Sie gehen damit nur nicht so offensiv um wie Tesla.
Ein Tuner und Freund von mir lässt diese immer regelmäßig ausbauen. Ist wohl nicht so einfach aber geht.

Grüße SuCseeker

Ach - siehste…wieder was gelernt…danke…

Tesla weiß nicht, wie viele Kilometer ein Auto fuhr. Wenn der Flashspeicher des Hauptcomputers kaputt geht, speichert der den Kilometerstand nicht mehr dauerhaft ab. Nach jedem Reboot ist wieder der letzte Kilometerstand da, der vor dem Defekt des Flashspeichers letztmalig abgespeichert wurde. Auch bei einem Austausch des ganzen Computers zieht Tesla nur eine 1:1 Kopie und dann hast du wie bei mir mal eben mehrere tausend Kilometer weniger auf dem Tacho, als du eigentlich gefahren bist.

Wieso sollte es also nicht spielend einfach möglich sein, den Kilometerstand zu ändern? Offensichtlich wird er ja nur an einer Stelle und das auch nicht rückwirkend unveränderbar gespeichert.

bosch-presse.de/pressportal/ … 26592.html

Km Stand via Blockchain fälschungssicher

Leider auch bei Tesla möglich deshalb aufpassen !!

Großartig, lieber @Level6 , meinen knapp sechs Jahre alten Post rauszukramen. Es gibt mich als Fragesteller tatsächlich noch in diesem Forum, wenngleich sich die Marktverhältnisse für Gebrauchtfahrzeuge inzwischen leicht verschoben haben.
Könntest Du es noch konkretisieren, was inzwischen auch bei Tesla-Kilometerständen geändert werden kann? Würde mich auch nach sechs Jahren noch interessieren.
Nochmals danke und herzlichen Gruß!

2 „Gefällt mir“

Durch Zufall gefunden da ich etwas recherchiert habe da ich selbst einen Tesla suche :smirk:
Dadurch bin ich eben bei mobile auf ein Fahrzeug gestoßen welches sich in Holland befindet und mit 78000 Kilometer angegeben worden ist. Im Text stand aber etwas von 200t km.
Dann weiter recherchiert und herausgefunden das es wohl in Holland freie Tachowerkstätten gibt die „Tachoüberholungen“ für Tesla anbieten.
Mein Fazit : Alles ist möglich :smirk:

1 „Gefällt mir“

Mein Auto hat keine Verbindung zu Tesla ( keine SIM-Card) und der KM Stand wird angezeigt und zaehlt beim Fahren

2 „Gefällt mir“