Kein Alcantara-Armaturenbrett mehr?

Hallo zusammen,

wie ich gerade durch Zufall beim Surfen erfahren habe (TMC und reddit) ist es wohl so, dass es seit einiger Zeit kein Alcantara-Armaturenbrett mehr gibt (weder Serie noch als Option etwa im Premiumpaket). Kann das jemand bestätigen bzw. weiß evtl. sogar etwas mehr zu den Hintergründen?

Für mich ist das eine deutliche Abwertung des Innenraums und ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen…außer dass man sich nun eben den Aufwand von 2 verschiedenen Armaturenbrettern spart. Aber dann wäre es doch sinniger gewesen das Alcantara-Armaturenbrett zur Serie zu machen…

Der Alcantara-Dachhimmel ist aber noch vorhanden, oder? Zumindest sieht es im Konfigurator so aus, wenn man eine der Premiumsitz-Optionen (Vollkunstleder) anwählt.

Ja, ist korrekt. Mit den Änderungen Ende Juli 2017 wurde das Alcantara auf dem Armaturenbrett durch Leder/Kunstleder ersetzt. Als Abwertung empfinde ich es aber nicht. Ich hab so einen Wagen seit 1,5 Wochen (Bestellt Anfang August). Der Alcantarahimmel ist weiterhin vorhanden und harmoniert, meiner Meinung nach, sehr gut mit dem Armaturenbrett. Des weiteren ist auch Alcantara im Türgriff der Türinnenverkleidungen vorhanden.

Kann ich auch bestätigen. Das Alcantara Armaturenbrett wäre für meine Frau ein nogo gewesen. In Kunstleder sieht es wertig aus und fängt weniger Staub. Aber wie alles im Leben Geschmackssache. Haben ein X mit PUP.

Wartet mal ab wie das vegane Leder aussieht nach direkter Sonneneinstrahlung, etc.

Alcantara IST Kunstleder… Meint Ihr ein Glattlederimitat?

Das ist ja spannend. Meiner wurde am 28./29. September gebaut (Vin2178xx) und hat das AlcantaraArmaturenbrett noch drin. Ist dem Mitarbeiter, der die Übergabe gemacht hat auch aufgefallen, er meinte alles andere am Auto sei auf dem neuesten stand…
Vielleicht haben sie noch Restbestände aufgebraucht… mir gefällt es jedenfalls.

Robert

Schon klar, dass Alcantara Kunstleder ist. Dann halt Glattlederimitat, damit du es auch verstehst :mrgreen:

Meiner wurde am 22.9 gebaut, allerdings mit ner 218er VIN. Wie gesagt, ich hab schon das „neue“ Armaturenbrett bekommen. Wahrscheinlich hast du einen der letzten mit Alcantara bekommen.

Gibt’s für die von Tesla verwendeten Materialien eigentlich eine Schadstoffanalyse?

(Hintergrund: vor einigen Jahren gab’s Mal eine Untersuchung, das ausgerechnet die in Premium Autos verwendeten Soft-Materialien besonders schlecht Abschnitten und der vermeintlich billige Hart-Kunststoff im Prius da besser ist.)

Laut (Modell 3) Handbuch enthält das Fahrzeug Materialien die unter die „california Proposition 65“ fallen, also u.a. krebserregend.

Veganes Leder ist ja auch nur Polyurethan mit Weichmacher der dann im Sommer direkt Hautkontakt bekommt.

Einfacher Stoff dürfte hier besser abschneiden…

Auf das Alcantara auf dem Armaturenbrett kann ich gut verzichten aber interessanterweise bzw. leider hat meiner auch keinen Alcantara Himmel mehr obwohl ich das Premium Paket gekauft habe… Meiner wurde im September gebaut… ist das normal oder haben die den Alcantara Himmel bei mir vergessen?

Habe die Seriensitze in Schwarz aber das Premium-Upgradepaket.

Der Alcantara-Himmel hat nichts mit dem Premium Paket zu tun. Bei Stoffsitzen gibt es auch den „normalen“ Stoffhimmel. Kann man so auch im Konfigurator sehen.

Ok danke, das war früher anders. Bei meinem letzten Modell S mit Stoffsitzen aus Ende 2016 war Alcantara verbaut (sogar ohne Premium Paket damals).

Eigentlich ist beim S der Alcantara Dachhimmel Serie. Das X hat noch nicht nachgezogen. Dort gibt es zu den Stoffsitzen noch den Stoffhimmel. So meine Informationen bezüglich der Fertigung ab grob 01.08.2017.

Anscheinend leider nicht mehr… kann das jemand bestätigen mit Baudatum August/September 2017?

Wie gesagt, im Konfigurator ist Stoff abgebildet.

Habe diese Information aus dem SeC. Aber die haben ja dort häufig auch keinen Überblick, was in den Fahrzeugen verbaut wird. Da sind die Aussagen hier im Forum häufig valider…

Fakt ist aber, wenn „Lederausstattung“ bestellt wird, ist der Dachhimmel in Alcantara. Heißt auf Englisch Ultra Suede in der Übersicht der Fahrzeugkonfiguration, die Tesla einsehen kann.

Es geht aber nicht um die „Lederausstattung“, sondern um die Textilsitze :wink:

Nein es geht um das Armaturenbrett und den Dachhimmel.

Der Hinweis mit dem Stoffhimmel bezog sich auf den Post von BenJay, der sich beklagt hat, dass er in Verbindung mit den Stoffsitzen keinen Alcantarahimmel hat, was laut Konfigurator auch korrekt ist.
Das Thema mit dem Alcantaradachhimmel und Armaturenbrett ist ja bereits auf Seite eine geklärt :wink: Vielleicht einfach mal den ganzen Thread lesen :sunglasses:

Das solltest du wirklich tun. Hier geht es immer noch um den Dachhimmel und das Armaturenbrett…und meine Aussage sollte nur verdeutlichen, dass man nur bei Bestellung des Kunstleders von einem Alcantara Dachhimmel ausgehen kann. Bei Stoff divergieren die Aussagen im Forum UND von den Tesla Mitarbeitern.