Model S Shooting Brake

Beeindruckender Umbau eines Model S, noch während der Garantiezeit. Besonders gut für Hundebesitzer (siehe 8:04 min).

youtube.com/watch?v=Ydb9TW3Bmh8

Genau das Automobil das fehlt

Jedem seine Vorlieben. Optisch ist der Umbau für mich ein absolutes No-Go.

Ist eine Variante. Lieber ein Model X mit Schiebetüren anstelle dieser doofen falcon wing doors, aber die Geschmäcker divergieren.

Tesla kann nicht alle Geschmäcker von Anfang an bedienen. Als grosser Autohersteller wäre das kein Problem. Es ist unglaublich was die Etablierten für Chancen wegwerfen.

Ich finde, Tesla macht das eigentlich schon recht gut und hat den „Etablierten“ mit nicht nur einem geilen Auto, sondern auch dem Konzept drum herum, schon mächtig eine vor den Latz geknallt. :slight_smile:

Es mag sein, dass Audi & Co in einigen Sachen weiter sind - ich hatte zum Beispiel noch nie ein Problem, einen Service-Techniker innert brauchbarer Zeit ans Telefon zu kriegen oder es gab innert weniger Stunden einen Rückruf - aber das sind Details. Ich könnte mir vorstellen, dass der Balanceakt zwischen „klein und agil“ und dem Hochskalieren zum richtigen Zeitpunkt nicht ganz einfach ist. Ein paar Kinderkrankheiten sind da vorprogrammiert.

Ja, klein und agil wäre auch mal was für eine neue Karosserievariante!

Von der Technik her baut der MS-Grundrahmen sehr flach und ist eigentlich ein idealer Träger für alle möglichen Karosserievarianten. Es dürfte nur eine Zeitfrage sein bis die ersten Umbauten in andere Karossen kommen.

  • Man stelle sich mal einen 68er Mustang oder 1949er Mercury am SUC vor^^ :stuck_out_tongue:

Das Problem dürfte sein, dass es mit dem Anfertigen von ein paar Prototypen (nur Karosserieform, der Unterbau wäre ja der gleiche) nicht getan ist. Angefangen beim Windkanal, über die Spezifizierung und Abmessung aller verwendeten Komponenten, bis hin zur Frage „Wie bring ich nun den Robotern an meiner Fertigungsstrasse bei, das Ding zu bauen“ ist wohl jede noch so kleine Anpassung schon ein Kraftakt. Wenn die dann gleich die ganze Karosserie neu gestalten, wird einiges an Vorarbeiten und -kosten anfallen. Die „Etablierten“ tun das mit einem Schulterzucken ab, Firmen in der Grösse von Tesla muss halt schon schauen, was sie wie und in welcher Reihenfolge umsetzen (können). Ich wette, die haben noch ganz wilde Sachen in der Schublade…

Aber ein Model X mit Schiebe- statt der (für mich persönlich) doofen Falcon Wing Türen hätte ich praktisch ungesehen gekauft. Oder schon nur ganz normale Türen, das wär’s gewesen.

so kanns gehen,
die meisten haben den WEGEN der coolen Falconwingdoors gekauft statt einem anderen mit doofen Schiebetüren wie 1980. :wink:
ich denke auch da kommt noch vieles, nur momentan gibt es eigentlich für mich nur 2 brauchbare EV zur Auswahl. MS und MX, die haben zwar mehr als ich brauche, aber dem Rest fehlt immer irgendwo was.

Abwarten und Tee schlürfen :smiley:

Puh, alles was Kombi-like ist, ertrage ich nicht.