Offene Fragen bevor Bestellung

Hallo Zusammen

Ich bin mir am Überlegen ein MS P100D zu bestellen. Aktuell fahre ich einen Audi A3 E-tron.
Obwohl ich die letzten Tage intensiv mich hier durchs Forum gelesen haben, sind nun einige Fragen aufgetaucht.

AP2:
Man hört immer wieder, dass der AP2 nicht ausgereift sei. Ich habe in meinem Audi ein Adaptiv Cruise Control mit Active Lane Assist. Kann das Steuerrad auch bis 10 Sek. loslassen. Ist der AP2 mindestens auf diesem Niveau oder eher schlechter?

Scheibenwischer- Automatik ist ja bis jetzt gar nicht vorhanden genauso wie eine 360 Grad Surroundview (Birds Eye View). In einem Auto was mich rund 150’000.- CHF kostet finde ich das ein absolutes „No-Go!“. Aktuelle Softwareversion ist ja 8.1 welche im März released wurde soweit mir bekannt ist. Wann kommt Version 8.2 oder vllt. 9.0 weiss das jemand und noch viel wichtiger was wird dort von all den Funktionen implementiert? Gibt es eine Roadmap diesbezüglich und einen groben Terminplan? Wäre superspannend.

Ich hoffe dass mir hier noch jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann, damit ich auch beruhigt meine Bestellung aufgeben kann.
Ich möchte nicht ein Auto bestellen, welches dann nur halb so viel kann wie mein aktuells, obwohl es 3 so viel kostet.

Besten Dank und
Grüsse

Hi AP2 ist definitiv besser. Wenn du noch einen Referral Code brauchst für kostenloses Lifetime Supercharging, würde mich freuen , wenn du unseren nimmst:

Code lautet: axel1469

Wir fahren AP2 seit Dez 2016, er ist alle paar Wochen besser geworden. Ich habe mit User “breakthrough” für einen Tag mal Auto getauscht. Er hatte einen A6 mit Lane Assist! AP2 ist von der Funktion deutlich weiter und vom visuellen Feedback her in einer anderen Liga!

Du kannst mich gerne via WhatsApp kontaktieren: 01732522866 und ich zeige dir was der AP2 aktuell kann oder nicht kann.

Auto-Scheibenwischer wird noch nachgereicht. Intervall Scheibenwischer geht schon.

Es soll noch ein großes Update 2017 kommen beim Autopilot. Man darf nicht glauben, dass es bei Software 8.1 blieb. Tesla hat über 10 Updates seit 8.1 gelauncht. Aktuell im Schnitt alle etwa 3 Wochen. So werden zB auch gelbe Linien in Baustellen erkannt. AP2 fährt auch mal 1 Minute ohne Lenkrad festhalten. Festhalten bedeutet, dass auch kurz antippen mit dem Finger ausreicht! Ein streicheln mit dem Daumen geht da auch.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung! 100D ist perfekte Wahl.

  1. AP2 funktioniert besser als Du beschreibst.
  2. Scheibenwischerautomatik noch nicht vorhanden
  3. Parksensoren rechnen einen Surround View, benötige aber bei einem Auto, das selber parkieren kann, nicht.

Empfehlung: Nimm doch den 75D, der ist bereits schneller als alles, was Du gefahren bist und kostet nur die hälfte;)

CHF, Wo kommst Du her? Bin aus Winterthur, vielleicht wohnst Du ja um die Ecke :wink:

Kauf es, dann bist du schlauer

Es wird immer ein für und wider geben. Ich kam vom Q7 und bereue keinen Tag.
Wenn Du mit deinem Audi vorfährst, dann guckt keiner…
Kommst Du mit deinen P100D an… dann drehen sich alle ( viele ) um.

Das wird nicht ewig so bleiben, dass die Leute gucken. Aber zurzeit ist es noch so und dieses Gefühl ist Klasse

LG aus Leipzig

Die adaptive cruise Control des AP2 sollte vergleichbar gut sein wie im Audi, d.h. Du kannst die Hände auch länger als 10 Sekunden vom lenker lassen. Es erfolgt aber auf jeden Fall irgendwann eine Aufforderung. Den „lane assist“ von Audi kenne ich nicht - nur soviel: der Tesla hat aktuell noch keine rückwärtigen Radarsensoren verbaut - was das für die Sicherheit (auf deutschen Autobahnen) bedeutet, muss ich nicht erklären. Im wesentlichen hinkt der AP2 ein wenig dem AP1 hinterher: z.B. noch keine Geschwindigkeitserkennung. Das dürfte aber nachgeliefert werden. Regensensor gibt’s aktuell auch noch nicht, naja…wers braucht.

Birdview wird es mit der aktuellen Hardware nicht geben können, dazu fehlt eine Kamera vorne am Kühler. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine 270 Grad Birdview unter Ausnutzung der vorhandenen AP2 Kameras…man weiss es nicht. Es gibt keine Roadmap und Featurelist. Außer der Aussage, dass bald Level5 kommt :wink:

Viele Features der Verbrenner-Hersteller gibt es aktuell nicht bei Tesla. Dafür kannst Du elektrisch ohne viel Komforteinbuße auf Langstrecke…und hast eine geile Beschleunigung.

P100D wäre mein Wunsch(Traum) wegen der Beschleunigung :mrgreen:

@ Noyan
Parksensoren rechenn eine Surround View? Das heisst? Ich sehe aber trotzdem keinen?
Den 75D hat mir zu wenig Reichweite zudem ist ja beim Tesla gerade diese Kraft und Beschleunigung spannend. Komme aus der Region Dielsdorf ZH

@TM-Leipzig
Es geht mir nicht darum, dass sich Leute umdrehen wenn ich mit meinem Wagen gefahrten komme auf das geb ich relativ wenig bis gar nichts.

Viel Spannender wäre für mich die Antwort auf die Frage bezüglich Roadmap und was wann implementiert wird ca.

Auch wenn der AP2 noch nicht alle (von Tesla geschürten) Erwartungen erfüllt, kann ein Model S meiner Meinung nach viele Dinge besser als Dein aktueller A6: irrwitzige Beschleunigung vor allem mit dem P100D, lautloses Fahren bspw. in Wohngebieten, keine lokale Schadstoff-Emission, keine CO2-Emission bei Ladung mit Ökostrom oder noch besser aus der eigenen Solaranlage, super Tesla-Community usw.

Für die Weiterentwicklung der AP2-Software kann Dir vermutlich niemand einen verlässlichen Fahrplan nennen. Tesla braucht oft etwas länger für die Erreichung der ehrgeizigen Ziele. Man sollte daher als Tesla-Fahrer in jedem Fall etwas Geduld mitbringen.

Ich würde davon ausgehen, dass der AP2 mit Sicherheit in ein paar Wochen das Niveau des AP1 erreicht, mit dem man bequem auf der Autobahn fahren kann. Ob die anderen Ziele (bspw. autom. Spurwechsel oder Autobahnwechsel) mit AP2 erreichbar sind, ist nach meinem Gefühl noch nicht sicher. Geh am besten konservativ davon aus, dass das in absehbarer Zeit nicht kommen wird.

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten bis dahin. Schein auf jeden Fall ne sehr nette und Hilfsbereite Gemeinschaft hier zu sein, das gefällt mir.
Ich habe bereits zwei PN’s bekommen, welche ich gerne beantworten würde, kann dies aber noch nicht da ich noch zu neu im Forum hier bin.

Eine weitere Frage ist mir noch in Sinn gekommen. Wie ist das neue LED Licht vom MS?
Habe gehört früher war das Licht nicht so toll, ist das neue LED auf nivau von Deuteschen Premium Marken mittlerweile?

Grüsse

Nicht ganz, man sieht aber genug

Das neue LED Licht ist sehr viel besser geworden und ich würde es als „gut+“ bezeichnen.

Das ILS von Mercedes z.B. ist aber um Strecken besser in Punkto Lichtausbeute, Ausleuchtungsbereich sowie den Zusatzfunktionen wie z.B. Kurvenlicht oder Fernlichtassistent. Beides gibt es zwar auch beim Tesla, aber mit gutem Gewissen kann man den Fernlichtassi nicht verwenden. Vielleicht wird die Software beim Tesla nochmal nachgebessert.

Fazit: Licht wäre für mich kein Dealbreaker mehr beim Tesla.

D.h. wenn Du parkieren möchtest, wird dein Auto von oben angezeigt, mit Linien so um 80 cm um das Auto herum. Komm mal nach Winti, ich zeige es dir :wink:

Ich selber habe ein 90D, als ich im Sommer über Pässe nach St. Moritz gefahren bin, hatte der 911er hinten keine Chance. Der 75D ist mittlerweile gleich schnell wie mein 90D geworden: 4.3s auf 100.

Ein P100D ist einfach unausfahrbar schnell; in so um 3s auf Autobahngeschwindigkeit; wo willst Du das fahren?

Die Reichweite von 75D wird genügen glaub mir…

Ansonsten würde ich auf 100D ohne P gehen, es ist auch von ein Upgrade in nahe Zukunft die Rede, dann soll es auch in 3.5s auf 100 gehen. Natürlich bisher nur Rumours…

Aber, klar, wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den Beschleunigungs - Weltmeister :wink:

Nope. Es gibt kein Echtbild, sondern nur eine symbolische Grenzlinie. Das ist schön gemacht - in der Realität wenn es drauf an kommt aber kacke. Wenn man echte Birdview von Premiumherstellern gewohnt ist, ist man schon enttäuscht.

teslaparking.jpg

P.S.: am geilsten macht es IMHO aktuell BMW bei dem das Fahrzeug in 3D gerendert wird und in Echtzeit an Hindernissen vorbeimanövriert werden kann.

Wie soll die echte birdviews funktionieren, auch die sind doch bloss gerechnet?

Es sei denn, eine Drohne mit Kamera steigt auf und filmt das ganze von oben :slight_smile:)

Äh. nein. 4 Kameras: 1 im Kühlergrill, 1 in der Heckklappe und jeweils eine unten im Außenspiegel:
Die Bilder werden in Echtzeit zu einem 360 Grad Panorama gerendert und man kann praktisch nur danach fahren!
Ich find das sehr geil gelöst und hatte es in meinen letzten Fahrzeugen immer dabei.

Hier ein Video dazu aus einem Mercedes GLE:
youtube.com/watch?v=aFv_53gLsU4

Achtung Ironie:
Braucht man im Tesla ja nicht -weil der kann ja alleine Einparken :laughing: :wink:

Hatte 2 Tage eine E-Klasse mit der Referenz Birdview als Leihwagen. Ich kann mit Sicherheit sagen: da hab ich lieber die cm Anzeige beim Tesla und den halben Bildschirm voll mit der Rückfahrkamera. Wesentlich mehr und bessere Informationen vor allem beim Navigieren von engen Ausfahrten. „Normales“ Einparken macht er ja sowieso automatisch.

Kann ich verstehen, ist aber trotzdem polemisch…
Auch wenn es immer noch ein paar ärgerliche Pendenzen gibt – im Vergleich zu deinem A3 wird das MS bestimmt nicht nur halb so viel „können“, ganz im Gegenteil. Sogar wenn du nur den 75D bestellst, wirst du – in den Bereichen, wo’s wirklich drauf ankommt – noch immer sehr viele Alleinstellungsmerkmale haben, die es anderswo einfach nicht gibt.

Hier gibts noch ne gute Kaufberatung und noch viele weitere Infos sowie Erfahrungsberichte:

econaut.ch/tesla-kaufratgeb … fberatung/

Hilft dir sicher auch weiter. Und bei weiteren Fragen gibts dort auch immer schnell eine Antwort.

Tesla? Bereits alles richtig gemacht :slight_smile:

Ich komme von Audi mit LED-Matrixscheinwerfern, die bei Fernlicht den Gegenverkehr automatisch ausblenden - ist wirklich prima. Das können die LED-Scheinwerfer von Tesla nicht, auch den Fernlicht-Assistenten habe ich im Vergleich nicht als wirklich brauchbar empfunden. Das Abblend- und Fernlicht selbst ist gut. Da der Fernlicht-Assistent Bestandteil des AP2 ist, wird die Funktion sicher zukünftig besser.

Tesla verleiht auch mal Wagen übers Wochenende, da kannst Du alles selbst testen.

Genauso sehe ich das auch - Ich hab nach der ausgedehnten Probefahrt bestellt und freue mich auf die Auslieferung!

Ja, ist am Ende Geschmacksache.
Kann Dir allerdings nicht folgen, warum die Tesla-Anzeige wesentlich bessere und mehr Infos liefern soll, als ein live Echtbild.
Zudem kann man beim Mercedes zwischen den verschiedenen Blickwinkeln durchschalten. Und alleine Einparken kann der auch - und zwar zuverlässig :wink:

Genau. so wie hier z.B. : youtube.com/watch?v=kRbayLTw420

Ist das in der Schweiz auch möglich das wäre perfekt ich konnte bis jetzt nur eine „normale“ Probefahrt machen sprich mit einem Instruktor von Tesla eine vorgegebne Route abfahren in 35 min… ist nicht so aussagekräftig natürlich.

LG