Erfahrungen, Unterhalte, Machbarkeit

Schönen guten Tag an alle,

ich spiele momentan ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Model S, vorzugsweise P85, als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Laufleistung habe ich mich so bei 60-80 tkm eingeschossen.

Nach Abzügen aller Kosten, sprich, Essen, Unterhalt, Existieren, haben wir zusammen 1600€ Netto im Monat über.

Geplant wäre hier eine Finanzierung mit Schlussrate, wie Sie z.B. auch Tesla selbst anbietet.

Sprich Anzahlung von 10% - 10.0000€ und Endrate / Garantierter Rückkauf durch Tesla.

Jetzt hatte ich heute ein längeres Gespräch mit einem nettem Teslaverkäufer, welcher mir wehement zu einem neuen P75D geraten hat,
käme seiner Meinung nach günstiger, was mir bei einem Preisunterschied von 20-30.000€ zwar schleierhaft ist, aber gut.

  • Ist denn bekannt, ob Tesla bei Gebrauchtwägen über die Bank11 auch diese Variofinanzierung anbietet, wenn auch zu schlechteren Konditionen?

  • Hat jemand Erfahrungen mit anderen Autohäusern, welche Model S verkaufen, bieten die dieses Finanzierungsmodell auch?

  • Ist die Idee mit unserem „Spielgeld“ ein solches Auto zu kaufen horrend?

Dazu muss gesagt werden, aktuell habe ich noch einen Firmenwagen (Passat B8, quasi voll), über kurz oder lang evtl. die Möglichkeit mein Privatauto die Firma zahlen zu lassen (Leasingrate/Benzin/Servicepauschalte) als fixe monatliche Zahlung.

Ein P85 würde mir auch daher schmecken, da die meisten ja mit der Lebenslangen SuperCharger Flat kommen und dass Netz bei uns wahnsinnig gut in alle Richtungen ausgebaut ist, sprich Stromkosten sollten eigentlich auf ein Minimum begrenzt sein.

Die ander Sache die mich noch nachdenklich stimmt, da ich seit 7 Jahren Firmenwagen fahre und davor über die Familie die jetzt teils auseinander gegangen ist versichert war, habe ich im Prinzip keine Prozente bei der Versicherung, wird dass zum Genickbruch oder geht das jemandem ähnlich?

Würde mich sehr über Antworten oder Erfahrungen freuen!

Ich wünsche einen schönen Abend.

Die günstigsten Model S gibt es i.d.R. direkt von Tesla, aber nicht in Deutschland, sondern Belgien, Frankreich und den Niederlanden. 50.000 - 55.000 EUR für einen P85 oder 85. Wenn du etwas laenger suchst auch unter 50k. Siehe ev-cpo.com

Beachte die Garantiebedingungen. Nur bei einem Gebrauchtwagenkauf direkt von Tesla bekommst du die eingeschränkte Neuwagengarantie. Bei einem Kauf von Privat oder einem Händler übernimmst du die bestehende Garantie des Fahrzeuges (falls noch vorhanden).

Bei www.carcredit.de (Santander) bekommt man erfahrungsgemäss ohne grossen Aufwand einen Kredit. 40k (deine 10k Anzahlung abgezogen) für 555 EUR Rate im Monat, 24 Monate Laufzeit und am Ende sind dann noch 30k offen. Monatliche Belastung klein halten und das Fahrzeug evtl. nach 2 Jahren wieder verkaufen.

Ups, bzgl. Versicherung: Schadenfreiheitsklasse dürfte bei den meisten Tesla-Versicherern keine Rolle spielen. Die bieten alle so eine Art Gruppentarif. Oder einen Pauschaltarif speziell für Teslas. Wie man es auch nennen mag. Die Versicherungen liegen alle bei so 900 bis 1500 EUR je Jahr, Vollkasko mit 500-1000 EUR Selbstbeteiligung, unabhaengig von deiner SFK. Hier ein paar Links:
tesla-insurance.de (ich glaube die arbeiten mit der Gothaer zusammen)
emover24.com (Itzehoer)
Im Forum hier gibts aber einige viele Threads über Versicherungen. Insbesondere in den letzten Wochen kam das Thema wieder auf, weil einige Versicherer die Beiträge angezogen haben.

Super danke für die Infos!

Carcredit spuckt mir wieder nur 4.99% aus, bei 55000 mit 10k Anzahlung lande ich wieder bei 650~ ab 36 Monaten.

Läuft der kauf aus dem EU Ausland dann über Tesla DE oder muss selber abgeholt werden?
Was ja kein Drama wäre!

Versicherung is ja super, spar ich mir schonmal das Drama!

Hab grad nur mal spontan in Holland geschaut, P85 für 52.000€, direkt erstes Angebot, stimmt schon mal positiver!

Bin am überlegen oder D oder non D, zwecks Skiurlaub, bin doch recht oft im Schnee.

Bis wie viel Kilometer sind die Autos denn gut kaufbar?

lg und danke für die Hilfe!

Ich hab das selbe vor allerdings hab ich gewartet bis ich die 50k „Spielgeld“ hatte.
Für ein Spassmobil würde ich kein Geld ausgeben, das ich nicht habe!

  • aber natürlich ist das Einstellungssache. Im Unterhalt dürfte der Wagen jedenfalls konkourrenzlos günstig sein.

Ich würde auf jedenfall bei Tesla kaufen. P85 sind ja in der Regel aus der Garantie raus (bis auf Akku und Motor) und bei älteren Modellen kann, muss nicht aber kann, es durchaus zu mehreren tausend Euro an Reparaturen kommen. Das wäre beim Kauf von Tesla erst mal abgesichert.

Der Gedankengang ist einfach der,
wir haben aktuell recht viel Erspartes aufgerbaucht zwecks Geburt der Kleinen und Umzug, ich will ein neues Auto kaufen und hab ewig
mit nem A6 3.0 TDI geliebäugelt, da die Zukunft des Diesels aber ja wohl sehr wage ist, denke ich einfach dass das Geld in den Tesla besser investiert ist, zudem dürfte der auch nochmal bedeutend mehr Spaß machen :wink:

Klar in der Anschaffung teurer, keine Frage, allerdings im Unterhalt / Service unschlagbar günstig, vom „Spritpreis“ ganz zu schweigen!

Wie ist dass denn mit gebrauchten bei Tesla?
Werden die auch über diese 3-Wege Finanzierung verkauft, sprich Anzahlung -> Finanzierungsbetrag -> Endsumme?

danke =)

bei Tesla -D- kosten die momentan mindestens 10k€ mehr!
Da muss schon sehr viel kaputt gehen, und auf D.U. und Akku hat man ja immernoch Garantie…
Import wäre noch ne Überlegung wert.

Deshalb ja Tesla B oder NL oder F :wink:

Bei 10k Differenz ok, da kann man es sich überlegen wo anders zu kaufen. 5k wäre sie mir wert, auf jeden Fall bei hoher Laufleistung.

Also ich würde derzeit einen neuen S75D bzw. Vorführwsgen von Tesla nehmen wenn es sich Preislich ausgeht.
Für ca. 20k mehr bekommst du einen Neuwagen welcher genauso gut Beschleunigt wie die alten P85 mit mehr Reichweite und noch 8 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang (Akku, Motoren)
Die neuen sind schon besser gedämmt und leiser.
Wenn es nur das Spassmobil sein soll dann alten P85 direkt bei Tesla nehmen.

Wie soll sich das preislich ausgehen? 20’000 EUR teurer und nahezu gleiche Garantie wie bei CPO Kauf über Tesla.

Es wäre mir neu, dass ein S75D bei irgendwas günstiger ist, als ein S85 / P85.

Von mir deshalb eine klare Gebrauchtwagenempfehlung in der Region um 40-50k EUR mit Garantie. Kannst auch 150’000km nehmen und nochmal 10’000 EUR sparen, ist ja wurscht beim Tesla :wink:

Davon ab gibt es keinen P75D, sondern nur einen 75D. Ich hoffe, das hat Dir nicht der Verkäufer so erzählt…
Und natürlich wollen die Verkäufer einen neuen verkaufen. Ein Neuverkauf ist schließlich besser für die Zahlen :mrgreen:

Bei einem Preisunterschied von 20-30k würde ich mir sehr ernsthaft überlegen, ob mir das der Autopilot und das D wert ist. Ein guter alter P85 hat schon was. Bei der Verarbeitung gibt es damals wie heute bessere und schlechtere. Auf jeden Fall vorher gucken. Und mal fahren, um den Unterschied zwischen den Modellen zu erfahren. Nicht nur Zahlen auf dem Papier vergleichen, das sagt nichts über die Charakteristik aus.

Was ihr mit eurem Geld macht, sollte ganz allein eure Entscheidung sein. Wenn Du sowas fragst, gibt es immer welche, die aus irgendwelchen eigenen Umständen heraus sagen: bloß nicht. Und haben willst Du/wollt ihr eh einen - also kaufen und gut :wink:

Aber bedenken, dass ab 80.000 km nur noch zwei Jahre und bis 160.000 km Garantie ist.
Da würde ich schon lieber einen bis 80.000 km kaufen und noch 4 Jahre mitnehmen.

Du schreibst, das deine Firma ggfs. die Leasingrate zahlt. Das würde für mich klar für einen 75D sprechen. Für Neuwagen bekommst du viel leichter Leasingverträge und aktuell auch zu guten Konditionen. Zudem trägst du dann nicht das Risiko des Wertverlustes den ja selbst Tesla nicht für die nächsten Jahre einschätzen kann und das Risiko bei der Finanzierung nicht mehr seit Anfang 2017 übernimmt.

Ich würde an deiner Stelle Allrad nehmen wenn du viel im Schnee oder auf nassem oder losen Untergrund unterwegs bist.

P.S. Den günstigsten Vorführwagen in D von Tesla habe ich hier für 65.000€ im Forum gesehen.

Ich würde ab Anfang Dezember mal bei Tesla vorstellig werden zum Jahresende gibt es gute Preise, um die Verkaufzahlen aufzupolieren.

P.P.S. Ich habe übrigens vom Seat Alhambra zum Model S gewechselt weil die Kosten ungefähr gleich waren. Die laufenden Kosten sind wirklich sehr niedrig. Ich habe mal die letzten 3 Monate als Überblick auf meinem Blog gepostet, z.B. Oktober hier: emobilitytoday.de/monatsabrechnu … ober-2017/

Sie hängen natürlich von deinem Fahrprofil ab.

vielleicht hilft dir dieser Artikel auch weiter. Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen :wink:

econaut.ch/tesla-teuer-nich … vergleich/

und evtl das noch:
econaut.ch/gibts-unbegrenzt … r-nutzung/

Ich habe schon mal von einem Fall gelesen, wo Tesla das Fahrzeug für den Käufer aus dem EU-Ausland nach D geholt hat. Aber i.d.R. musst du selbst abholen.

Wie Beatbuzzer schon schrieb: Wenn das Gebrauchtfahrzeug zu dem Zeitpunkt, zu dem du es von Tesla kaufst, z.B. 70.000 km auf dem Odometer hat, erhältst du eine Garantie auf alles für weitere 80.000 km oder 4 Jahre, je nachdem, was zu erst eintritt. D.h. bis 150.000 km auf dem Odometer steht. Hat das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt jedoch schon mehr als 80k auf dem Odometer, gilt die Garantie nur für 2 Jahre oder bis 160.000 km auf dem Odometer steht. Bei deiner Fahrleistung von 60-80k je Jahr wird das Garantieende so oder so schnell erreicht sein :slight_smile:

Edit: Hier noch die Links zu den Garantieunterlagen von Tesla.
Die 160k-auf-Odometer-Garantie: tesla.com/sites/default/fil … rranty.pdf
Die +80k-4-Jahre-Garantie: tesla.com/sites/default/fil … nty-EU.pdf

Ich dachte jetzt, die 60-80k waren als gewünschter Odometer-Stand für den Gebrauchten bei Kauf gemeint?!

Achsoooo, ok. Hab ich falsch verstanden.

@ Tornado: Nein der 75D war natürlich teurer, ca 20k, allerdings gefällt mir der P85 vfl optisch fast auch besser, ich geh mal davon aus dass die generelle Qualität ziemlich ähnlich ist?

Wenns über die Firma klappt, wäre ich nem 75D auch net abgeneigt, grad wegen den Konditionen, allerdings macht mich der P85 einfach etwas mehr an muss ich ehrlich sagen.

60-80k wären bei nem Benziner so meine Wohlfühlgrenze, ich hab da halt mit teslas noch keine Erfahrung, wenn ihr sagt, 100k, 150k sind kein Problem, dann wäre dass natürlich auch noch ne Überlegung wert, schlägt sich natürlich im Preis auch wieder nieder.

Dadurch das es 2 Generationen an Model S sind die du da vergleichst muss man die Unterschiede kennen. Was an technischen Unterschieden da ist von AP bis hin zu Reifendruckanzeige, Sachen wie Dämmung und Kofferaumvolumen, oder auch nur die Inneneinrichtung mit den unterschiedlichen Sitzen.
Vom Fahrverhalten ist der 75D fahren auf Schienen. Der P85 hat ja nur Heckantrieb, was in meinen Augen viel mehr Spass macht aber bei Nässe definitiv ein Nachteil ist. Bisschen wie Handschaltung und DSG. Ersteres macht mehr Spass, zweiteres ist schneller

Preislich ist durch den schon eingefahrenen Wertverlust der P85 ne Kategorie günstiger (ob ein evtl. mehr an Reparaturen alleine den Wertverlust des Neuwagens erreichen wage ich zu bezweifeln)

Da hier die ganze Zeit von 75D und P85 geschrieben wird:
Was spricht denn gegen einen S 85 anstelle eines S P85?
Mein S 85 aus 2015 gehört zwar zu den langsamsten, was die Beschleunigung angeht, aber 5,6 Sekunden von 0 auf 100 reichen mir völlig aus.
Dafür ist der Reifenverschleiß geringer als bei einem gleichwertigen P und die Reifen dürften wohl auch etwas günstiger sein, da der P meines Wissens nach 265er auf der Hinterachse hat, wohingegen der „normale“ 245er drauf hat.
Des Weiteren hat der S 85 eine geringfügig höhere Reichweite als der S P85.

Wenn man also nicht die brachiale Beschleunigung des P haben muss, ist die Non-P-Variante meiner Meinung nach die vernünftigere Wahl.