Stromverbrauch beim Parken

Ich bin auf diesen Bericht aufmerksam geworden: [url]http://www.businessinsider.com/model-s-still-loses-power-while-turned-off-2013-11[/url].
Leider ist mein Englisch nicht allzu gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Stand By-Stromverbrauch mit dem letzten Update um ca. 25 % gesunken sein…

Uli

Naja. Wenn der Herr regelmäßig mit der App nach seinem Auto geschaut hat ist es ständig wieder aufgewacht. Im TM Forum ist von deutlich niedriger liegenden Werten die Rede. Nach einem Reboot allerdings. Da hilft nur selbst messen und Finger von der App… Denn im TM Forum gibt’s zu viele Cheerleader :laughing:

Ich weiß nicht wie genau die visibletesla.app die Werte wieder gibt:
Die „Verlustleistung“ bei stehendem Wagen :
In standby 0.4A also rund 160W
Im. Deep Sleep 0.1A rund 40W
T

Klingt plausibel, warum die Marketing-Genies von Tesla das immer noch Vampire Drain nennen lassen und nicht längst als kostenlose (Zwangs)zusatz-Ausstattung auf die Liste gesetzt haben als „permanent ambient temperature system with a constant heating capacity of 40 Watts to accompany the ambient lighting. This system is even active if your Model S is parked“.

:laughing: :laughing: :laughing:

gilt der stromverbrauch für den angeschlossenen oder für den kabellosen zustand (rumstand)? oder beides? wenn der wagen jede stunde etwa 1km durchs rumstehen verbrät, verliert man am tag etwa 24km. heisst das, daß der tank nach einer woche 1/3 leer ist oder wird ständig nachgeladen? (und daß der tank nach 3 wochen flughafenparkhaus fast tot wäre?) ich versuche so gut es geht aufs auto ganz zu verzichten und es steht dann eben mal 5 tage am stück rum.

Oh - sind das nicht die, die dauernd schlechte Meldungen über Tesla verbreiten?

Cheers

Frank

aktueller test:
7 tage stillstand
1 x zwischendurch geschaut
ergebnis: 26 km verlust (von 387 auf 361km lt. tacho)
…damit kann ich leben
:sunglasses:

Ich habe nun schon länger den Stromverbrauch über Nacht kontrolliert. Dabei kamen Werte von 3-5km typical Range binnen 12 Std. heraus. Der Wagen hatte dabei Remote immer an. Jetzt stand ich 14 Tage im Parkhaus am Flughafen und habe sage und schreibe 110km Typical verloren. Von 280 auf 170km. Dabei hatte ich Remote ausgeschaltet und Power Off gedrückt. Leider hat das wohl nicht gewirkt. Muss nochmal in der Bedienungsanleitung wohl nachschlagen. Ich bin jedenfalls schwer verunsichert. Bjœrn aus Norwegen hatte deutlich weniger über vier Wochen.

Was habe ich falsch gemacht?

War das vielleicht ein offenes Parkhaus und der Batterie ist in den letzten Tagen „zu kalt“ geworden und musste geheizt werden? Ist das einzige was ich mir vorstellen kann- aber sooo kalt war es nun ja auch wieder nicht…

Die Batterie wird meines Wissens nicht geheizt im Stand. Nur wenn geladen werden soll, was dann eine Weile dauern kann. Ich habe in 3 Wochen 60 km rated verloren, Auto nicht abgeschaltet aber energy saving an und nie nachgeschaut/aufgeweckt.

Wäre interessant zu wissen ob Tesla nach Auslesen der Logs sagen kann warum so viel drainiert wurde…

Das ist enorm viel. Viel zu viel. Ich würde Tesla darauf ansprechen [email protected] und fragen, was da los war. Die können in die Logs gucken und vielleicht wundern sie sich auch oder lernen was dabei. Welche Software-Version hattest Du, als das passiert ist? (Versions-Informationen findest Du, wenn Du auf das Tesla T oben in der Mitte vom 17"-Bildschirm drückst.)

„Remote Access Off“ und „Power Off“ sollte beides nicht notwendig sein bzw. ist sogar verkehrt. „Power Off“ dient nur zum Abschleppen und „Remote Access“ ist nur als Sicherheitsfeature gegen unberechtigten/unerwünschten Zugriff gedacht. Du solltest allerdings darauf achten, dass unter „Displays“ der Punkt „Energy saving“ aktiviert ist. „Displays“ steht bei Tesla offenbar nicht nur für die Anzeige an sich, sondern für den ganzen Computer, der dahinter steckt. Mit „Energy saving“ erlaubst Du, dass mehr Systeme schlafen gelegt werden. Aber selbst wenn dieser Punkt nicht aktiviert ist, darf Dein Reichweitenverlust in 14 Tagen nicht so viel betragen, wie von Dir berichtet!

Grundsätzlich ist das ein Thema, an dem Tesla weiter intensiv arbeitet und mit jeder neuen Firmware-Version Verbesserungen bringt (die nicht unbedingt im User Interface sichtbar sind). Auch für künftige Versionen sind da noch weitere Maßnahmen angekündigt. Aber nochmal: 110 km Typical in 14 Tagen – da war was faul.

Die Batterie wird nicht geheizt, solange nicht gefahren (oder per Remote die Klimaanlage aktiviert) wird – und selbst dann nur, wenn „Range Mode“ aus ist (oder Shore Power zur Verfügung steht). Im Gegenteil: Solange sie nicht genutzt wird, ist es für die Batterie sogar gut, wenn sie schön kalt ist. Kälte verlangsamt chemische Prozesse – daher ist die Stromabgabe/-aufnahme bei Kälte schwieriger, aber der Ladungsverlust durch Rumstehen sollte umso geringer sein, je kälter es ist.

Wenn es sehr kalt ist, kann es sein, dass beim Einsteigen eine geringere Ladung angezeigt wird. In diesem Fall kommt die „verlorene“ Ladung aber wieder, wenn sich der Akku erwärmt. Dieses Anzeige-Problem wird in v5.9 mit einem blauen Balken mit Schneeflocke gelöst: So sieht man, dass bei kaltem Akku ein Teil der Range „eingefroren“ ist und erst nach dem „auftauen“ zur Verfügung steht (sehr unsachlich vereinfacht, bildlich gesprochen).

Also ohne „Energy saving“ wäre der Wert zwar hoch, aber realistisch. Meiner verbraucht 4-5km pro Tag, aber mit „Energy saving“ an. Dieser Modus verlangsamt zwar die Startzeit, z.B. bei Remotezugriff, ist aber bei so langen Standzeiten sinnvoll.
Horst, hast du „Energy saving“ an?

Eigentlich sollte es wesentlich besser sein als „5 km pro Tag -> 70 km in 14 Tagen“. Je länger Model S steht, desto mehr Subsysteme werden schlafen gelegt. Das merkst Du z.B. daran, dass nach mehr als 24 Stunden die Türgriffe nicht mehr von selbst ausfahren, wenn Du mit dem Schlüssel in die Nähe kommst.

Vielen Dank für die Erklärungen. Das war also mein Fehler. Power off war der falsche Knopf. Energy Savings war nämlich auf off. Das hat also die Vampire nicht vertrieben.

Meine SW-Version ist die 5.8.8 (1.49.90).

Wie mehrfach bemerkt denke ich, dass das nicht die einzige Erklärung sein kann. Ich wäre sehr neugierig, was Tesla dazu sagt!

Mein MS 60 verliert derzeit in 12 Stunden 7 km Typical Range.
Nachts draußen. Temperaturen während der 12 h zwischen 0 und 7 Grad.
SW 5.8.8.
Energy savings: ON.

Allerdings steht es auch nicht länger als die 12h
Hab mich schon dran gewöhnt.