Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von mark32 » 27. Nov 2013, 18:51

Wie versprochen bin ich heute zum Hersteller des Lufty-Riegel nach Solingen gefahren. Der Riegel funktioniert einwandfrei mit der elektrischen Klappe des Model S. Die Klappe fährt mit dem Schloß auf den Riegel und rastet ein, der Wagen "denkt" die Heckklappe ist zu. Es bleibt aber genug Spalt für die dicken Ladekabel:

lufty.JPG
lufty.JPG (105.13 KiB) 728-mal betrachtet

Der Sinn steckt darin die mobile Wallbox, z.B. crOhm, im Kofferraum inklusive der Kabel beim Laden zu sichern. Das Auto ist inkl. Heckklappe mit dem Riegel verschlossen und somit die Ausrüstung vor Langfingern und Wetter gesichert. Noch ist der Riegel etwas zu lang, es ist noch viel Spiel bei einem dicken Kabel mit 10qmm. Herr Wilkens konstruiert einen kürzeren Riegel um die Kabel durchzuführen bei nur noch halben Restspalt. Bis zum Wochenende ist das Model S mit Bildern und Video auf der Seite http://www.lufty.eu aufgeführt.

Hier im geschlossenen Zustand mit Kabeldurchführung:
Lufty2.JPG
Lufty2.JPG (95.1 KiB) 728-mal betrachtet

seitlich Lufty.JPG
seitlich Lufty.JPG (71.3 KiB) 726-mal betrachtet


Ich konnte direkt an einer Drehstromkiste testen: Ohne Probleme mit einer 15m-CEE-Verlängerung konnte ich entfernt von der Kiste parken und im gesicherten Zustand mit 32 A laden.
Zuletzt geändert von mark32 am 7. Jun 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 528
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von MichaRZ » 27. Nov 2013, 18:56

Super!
Kannst Du beurteilen, ob es problematisch werden kann, wenn der Wagen im Regen steht? Wie groß ist die Gefahr, das mir der Kofferraum volläuft?
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1262
Registriert: 24. Nov 2012, 00:13
Wohnort: Ratzeburg / Hamburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von mark32 » 27. Nov 2013, 19:37

Da besteht kein Problem, das Model S hat eine extrem breite Ablaufrinne um die Heckklappe herum. Herr Wilkens hat Erfahrung mit vielen Autotypen und meinte eine so breite "Regenrinne" hat er noch nicht gesehen. Außerdem soll der Riegel noch gekürzt werden => Spalt wird kleiner.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 528
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von Yellow » 27. Nov 2013, 21:35

Super Idee!
Genauso habe ich es auch beim Ampera gemacht. Dort ging es allerdings ohne Zubehör. Heckklappe konnte in der ersten Stufe einrasten und die Kabel passten durch die flexiblen Gummidichtungen noch dazwischen.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10011
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von mark32 » 28. Nov 2013, 12:32

Das Model S ist nun im Shop eingepflegt, Link
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 528
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von Franko30 » 30. Nov 2013, 18:08

Bestellt - Danke!

Darauf hatte ich gewartet - ich hatte auch schon einen für unseren Renault ZOE (bei dem man ja eine Wallbox im Kofferraum benötigt, weil er nicht verlässlich mit den vorhandenen Typ2-Stromtankstellen arbeitet).

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4049
Registriert: 21. Sep 2013, 21:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von buzzingDANZEI » 30. Nov 2013, 21:30

Man könnte die crOhm Box doch auch einfach mit einer Kette an der Felge oder Abschleppöse sichern, oder?
DANZEI Blog
buzzingDANZEI YouTube Kanal
Offizieller Elektroautoguru des T&Emagazin :-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Registriert: 3. Apr 2013, 22:40
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von Franko30 » 1. Dez 2013, 11:40

Nicht jeder hat eine crohm Box.

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4049
Registriert: 21. Sep 2013, 21:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von edevil » 1. Dez 2013, 16:33

Hätte damit kein gutes gefühl. Wennd as Model S gekauft ist, würde ich da Himmel und hölle in bewegung stezen, das man da einen anderen Weg fidnet. z.b. Klappbare kennzeichenhalterung mit buche o.ä.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Nov 2013, 21:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Lösung für Wallbox im Trunk: Lufty-Riegel

von Franko30 » 1. Dez 2013, 18:18

edevil hat geschrieben:Hätte damit kein gutes gefühl.


Warum? Funktioniert super, konnte ich am ZOE testen.

Der Metallabstandshalter sitzt wackelfrei und in abgeschlossenem Zustand des Autos völlig unzugänglich und unentfernbar.

Das ist ja der Trick an dem Ding, dass das Auto normal abgeschlossen werden kann.

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4049
Registriert: 21. Sep 2013, 21:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: GeschmacksSachen, Google Adsense [Bot], Schlichti und 4 Gäste