Reifen und Räder des Model S

Hallo Zusammen,
weil bereits mehrfach die Frage nach Alternativen zum TESLA-Angebot aufgeworfen wurde, hier ein Hinweis: Ab sofort gibt es im Ersatzmarkt 8.5x19 ET38-Alufelgen von BROCK, die auch für das Model S homologiert sind. Der Preis/Stck. liegt bei um € 300.-. Die passenden Winterreifen gib´s u.a. von Hankook (bester Rollwiderstandswert) und Michelin (bester Geräuschwert). Ich selbst hab aus Effizienzgründen Hankook montiert, allerdings ist deren Geräuschentwicklung bei diesem ansonsten so leisen Fahrzeug wirklich störend.

mach mal bitte ein Foto von den Wagen mit den Felgen

Wichtig zu sagen, dass es sich hier NICHT um die Standard 8,5x19 ET38 Felgen handelt, sondern um spezielle Felgen für das Model S. Momentan allerdings laut einem Händler noch nicht lieferbar.

20" Diewe Cavo HGV 9x20 / 5x120 / ET30 / MB64,1
mit 255/35R20 97Y TL XL J Pirelli

Frage in die Runde:
Welche Reifenmarken habt ihr auf eure 21er Felgen aufgezogen?
Wer hat Vredestein drauf?
ich bitte um Erfahrungen.

Vorbesitzer hatte Vredestein Quadrac Pro (Ganzjahresreifen) auf den 21", kann ich nur von abraten, viel zu laut. Ansonsten auf 18" bei meinem Vorgängerwagen (Verbrenner) war ich sehr zufrieden mit den Vredestein Ultrac Vorti.

Vredestein Wintrac,21”
Bin sehr zufrieden.
Sind leiser als die Sottozero, gute Nass und Schneehaftung und sehen richtig gut aus. Giugiaro Design.

Ich habe die Vredestein ultra vorti 21’ drauf und innerhalb kürzester Zeit riss an der Hinterachse die Reifenwandung innen (Übergang Karkasse zum Profil). Profil gleichmäßig abgefahren und Reifendruck nie unter 2,9 bar.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ach ja, die Spur kann es nicht sein.
Mehrfache Aussagen: Fabrikat passt nicht zum Auto.
Hab jetzt hinten andere drauf.

Wow.
Das sieht nach einem „Schlitzer“ aus.
Was sagt @reifenreber.de?

Beide Seiten gleichzeitig.
Im Frühjahr zwei Neue und vor einer Woche sogar mit Plattfuß.
Wieder zwei Neue.
Immer Hinterachse, immer innen.
Man beachte die Daumendicke Nut beim Übergang Profil-Karkasse.

kann das sein dass der lastindex der reifen zu gering ist für den tesla?

Nein, der passt.

ist der Wagen tiefer gelegt oder schabt der Reifen irgendwo im Radkasten? Ggf falsche ET der Felge? die Fase da an der Innenkante ist ja nicht normal und genau da ist auch der Riss. Kann auch eine total krasse Sturzfehlstellung sein?
Aber wenn das nur mit diesen Reifen passiert keine Ahnung, mehr als seltsam finde ich, da eine „Inkompatibilität“ ja über Reifengröße, Geschwindigkeit- und Lastindex eigentlich erreicht werden würde.
Würde mich interessieren was da die wirklichen Experten zu meinen.

Hab die original Turbine von Tesla drauf.
Das Luftfahrwerk ist unverändert.
Hab einen Reifen aufgehoben.
Ich bleibe dran.
Jetzt kommen die 19er Winterreifen wieder drauf.

Ich müsste mir für mein S75d, für den kommenden Sommer neue Vorderreifen zulegen. Dabei ist mir auf gefallen, dass auf den originalen Turbinenfelgen 245/35 21 und 265/35 21 aufgezogen sind. Von vergangenen Fahrzeugen kenne ich es dass sich normalerweise die Flankenhöhe bei 245 und 265 unterscheidet. Irgendwie passen die Stands der Reifen der beiden Achsen auch gar nicht zueinander. Es würde wesentlich besser aussehen wenn vorne ein 245/40 21 drauf wäre. Kann man das machen? Müsste es sogar so?

Zweite Frage: Aktuell ist der ContiSportContact 5P mit Conti Silent darauf, bin damit eigentlich ziemlich zufriede was Verbrauch und Geräuschentwicklung angeht. Gibt es jemanden der aus Erfahrung sagen kann, dass es einen sparsameren bzw leiseren Reifen gibt?

LG

Ich würde als Laie sagen, gleicher Durchmesser, gleiche Flankenhöhe.
Die Flankenhöhe bezieht sich ja immer auf den Durchmesser und hat mit der Breite nichts zu tun.

Edit: Meine Aussage ist natürlich Nonsens. Hab mich da vertan.

Flankenhöhe ist der prozentuale Anteil von der Breite und hat mit dem Durchmesser nichts zu tun. LG

1 „Gefällt mir“

Mit 245/40 wäre der Vordereifen minimal größer als der Hinterreifen. Üblicherweise sind die Hinterreifen ja eher größer, sehe daher mMn unstimmig aus.

245/35 ist zwar kleiner aber noch innerhalb der 2% Grenze. Zudem ist es laut meinem Reifenhändler nicht zulässig andere Dimensionen auf OEM Felgen zu fahren, da es hierfür keine Gutachten gibt. Bei Felgen von Drittherstellern ist dass ggf. zulässig. Manche Model S dürfen auf beiden Achsen 245er fahren. Das ist abhängig von der eingetragenen Achslast.

1 „Gefällt mir“

Wir war es diesen Sommer? Hattest du noch Probleme mit den hinteren Reifen?

Nein, die günstigen Gripmax (eine Empfehlung anderer Model S Fahrer) halten besser.
Den Wagen habe ich im Sommer allerdings verkauft.