Neuer Preis AP1

Der Preis für die AP1 Freischaltung wurde gerade auf 3100€ gesenkt. Wenn es unter 2,5k fällt würde ich eventuell mal wieder zuschlagen… :wink:

Was wäre Eure Preisgrenze?

500 CHF da ich nur am Abstandstempomat interessiert bin. Der Rest ist unausgereiftes Gimmick was mehr Stress macht als Erholung bringt. :confused:

+1

Ich habe den AP1 ja beim 2. Tesla freischalten lassen um mitsprechen zu können und benutze das Ding sehr selten. Habe es mal nach MUC Langstrecke AB ausprobiert aber die eigentliche Entspannung kommt von vmax 130 statt 220. Eine einzige Ausnahme: Stop & Go Stau, da ist das Teil nützlich, wenn es denn dann dem Vordermann folgt und der brav Rettungsgasse bildet, sonst auch nicht.

Im Grunde genommen gehört der Abstandstempomat zur Grundausstattung eines Fahrzeugs in der Kategorie eines Model S.
Gruß Sam

+1 - und das wäre wie einer der Vorredner schon sagte, vielleicht einige hundert € wert, sollte aber bei einem Mindestpreis in der Größenordnung von 80000 € Standard sein - IMHO.
Schöner Sonntag,

Dieter

Zusätzlich zur Entspannung wg. 130 km/h statt 220 km/h kommt noch die Entlastung der Schultern durch das selbstständige Spurhalten, was für mich der große Vorteil des Autopiloten ist. Und ich halte das Sicherheitsfeature durch die Radarabtastung für wichtig. Der Autopilot erkennt, daß das Auto vor dem Vordermann bremst, sofern es Reflexionen z.B. durch eine Leitplanke gibt. Diese Zehntelsekunden können manchmal ausschlaggebend sein.
VG, Tommy

Das halte ich für eine absolute Fehleinschätzung. Der AP1 funktioniert ausgesprochen ugt und führt auf der Autobahn zu einer extremen Entspannung. Meine Frau und ich fahren auf der Bahn wann immer es geht mit dem AP1. Ich möchte ihn nicht missen.

Kann mich meinem Vorredner anschliessen: Aus meiner Sicht eine krasse Fehleinschätzung.

Sobald du einmal ne Stunde in einem Stau gestanden bist / bei schönem Stop und Go gefahren bist, und du dich entspannt zurücklehnen konntest, Musik hören, usw… hat er sich schon bezahlt gemacht.

Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, 130km/h) finde ich es ebenso absolut entspannend.
Aber man muss es lernen, genauso wie die Benutzung eines simplen Tempomats.
Meine Mutter hat bei einem standard Tempomat auch nur Stress und würde ihn niemals nutzen.

Wenn man die technischen Grenzen kennt ist es einfach super.

IMHO

Ich würd ihn nicht freischalten lassen weil man nicht zum klassischen Tempomat wechseln kann!

Versteh ich jetzt nicht. Wenn der Autopilot (Lenkassi) aus ist, kannst Du doch den Tempomat benutzen?

Nein dann ist immer gleich ACC aktive

und wo ist de ACC nachteilig?
also das Szenario wo ein ACC gegenüber einem normalen einfachen Tempomaten nachteilig ist

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Richtig nervig ist doch ein Tempomat, der den Abstand nicht hält sondern blind seine Geschwindigkeit fährt. Alles andere ist auch kein Tempomat, sondern eher ein Tempostat…

sehe ich genauso. ich liebe ihn. hätte ich den AP1 nicht, würde ich die 3100.- ohne mit der wimper zu zucken hinlegen.

Bin bis letzte Woche auch nur den normalen Tempomat gefahren, relativ viel sogar, seit letzter Woche AP2 frei geschaltet, ACC ist viel geiler als der normale Tempomat, der funktioniert richtig gut!

Hallöchen,

nach AP1 im MS haben wir jetzt AP2 im MX - und wenn wir für 3.100 EUR den AP1 wieder kriegen könnten, dann wären wir eigentlich bereit dazu.

Natürlich mit alles, was dazu gehört, wie Schildererkennung, Regensensor und anständig funktionierender Abblendautomatik !!

Ihr denkt wohl wir sind alle gleich nur weil wir ein paar Autos der selben Marke fahren. :open_mouth:
Jeder hat ein anders Fahrprofil und einen anderen Anspruch an die Dinge.
Ich konnte den AP1 schon diverse male testen und bin nicht nur, weil er eigentlich in Deutschland mMn. garnicht zugelassen werden durfte, von ihm nicht überzeugt, sondern auch weil: Ich gerne schnell fahre und das ist nun mal mehr als 150km/h und auch schneller als der normale Tempomat mit 180km/h.
Obwohl ich bei meiner Standardlangstrecke keinen Termindruck habe, wie sonst auch zu 99%! Aber wenn man sowieso auf den Verkehr achten muss um Dinge zu sehen die der AP nicht oder noch nicht erkennen kann,( Ok das mit dem Radar zum übernächsten Wagen ist schon cool von Ihm, aber meine Augen schauen theopraktisch Unendlich weit.) dann kann ich nicht in einer Zeitung lesen ,oder usw, und entspannen. Dies gilt bei jeder Geschwindigkeit. Und 3100 CHF nur für den Komfort im Stau? Sorry aber ich fahre so gerne Auto (68.000 Km in 22 Monaten) und das zu 100 % Privat das ich lieber 50 km Umweg fahre als mich 10 Minuten in einen Stau zu stellen. Und wenn es dann doch passiert bin ich dennoch entspannt das ich dass mit dem Bremsen und Beschleunigen selbst auf die Kette bekomme.
Ps. im Stau bremse ich mit links, ist lustig und man bleibt konzentriert.

Klugscheissmodus an:
Ein Service des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz
Allgemeine Verkehrsregeln
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.Wenn man mit dem AP fährt und HANSKUCK IN DIE LUFT macht (wie Herr Brown) gefährdet man nicht nur sich selbst.
§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht
Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Klugscheiss aus.
Der AP fährt immer Mittig der Strasse, was ich in manchen Sitationen nicht angenehm empfinde.

Ich bin mir sicher das die (alle) AP Unfälle vermeidbar gewesen wären, wenn sich die Fahrer weiterhin auf den Strassenverkehr konzentriert hätten.

Grüssle

Ich fahre sehr gerne mit AP1 insbesondere auf Autobahnen mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit aller Teilnehmer (bspw. in Holland oder auf Strecken mit Gescheindigkeitsbegrenzung). Bei Stop&Go ist der AP1 super und macht solche Staustrecken erträglich.

Ich würde den AP1 als Extra daher jederzeit wieder nehmen.

Geht mir auch so. Der AP1 funktioniert in den aktuellen technischen Möglichkeiten wunderbar und ist sehr erholsam auf der Autobahn. Nutze ihn immer wenn ich gerade selber nicht mehr lust zum fahren habe.
Auch wenn man noch die Augen auf der Strasse und die Hand am lenkrad haben sollte, ist es eine grosse erleichertung.

Man muß halt nicht die ganze Zeit hochkonzentriert auf die Straße starren.
Ich fand es extrem entspannend.