P85D vs 85D

Hallo allesamt,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Model S.

Es sind bei Tesla deutlich mehr P85D als 85D derzeit zu haben (zumindest hier in der Schweiz). Teilweise sogar günstiger!

Eigentlich brauche ich diese Wahnsinns-Beschleunigung nicht, sage aber nicht nein, sollte ich mir dazu nicht grosse andere Nachteile einkaufen. :smiley:

Daher:

  • Wie sieht der Reichweitenunterschied tatsächlich aus (bei gleicher Fahrweise natürlich). teslamotors.free.fr/#!/ spuckt 3% Unterschied aus, womit ich leben könnte. 7% bei 21 Zoll Rädern.

  • Ist die P Version härter abgestimmt oder einfach nur ein anderer Motor?

  • Hat die P Version einen stärkeren Verschleiss?

  • Wie sieht das mit dem Ladeverhalten aus? Irgendwelche Unterschiede?

  • Ist die Versicherung teurer bei P Modellen?

  • Gibt es sonst andere Nachteile?

Hab schon ein bisschen hierzu im Forum gelesen, aber wurde nicht so recht schlau draus…

Gruss,
Florian

Hallo Florian,

der grösste Verbrauchsunterschied bei beiden Modellen sitzt im Fahrersitz.
Meinen P85D kann ich im Sommer auf der BAB mit 140-150 Wh/km fahren. Ich schaff aber auch locker 280 Wh/km.
Der Verbrauch dürfte kene Rolle spielen, weil wir im Alltag die mögliche Zusatzreichweite des 85 D ggü dem P85D einfach nicht herausfahren.

So ist es, ein Freund von mir mit P85 Sig. und ich mit meinem 85D, wir fahren oft dieselben Strecken, sehr oft auch hintereinander. Unser Verbrauch ist praktisch ident. Mit einem anderen Freund, er mit P85D, wir führen nach Schottland, alleine 2.700 km in Schottland, auch da war der Verbrauch praktisch ident.
Es sind in erster Linie die Fahrer, dann die Reifen, Reifendruck und ganz als Letztes gibt es vielleicht einen minimalen Unterschied der Antriebe. Der geht aber völlig im Rauschen der anderen Faktoren unter, diese machen wesentlich mehr aus.
LGH

ich habe eine p85d und habe jetzt mal einen 90er loaner bekommen. Ich war froh wieder in meiner Möre zu sitzen. Der Anzug hat mir gefehlt und ich hatte mich lange wegen der Mehrkosten geärgert einen p gekauft zu haben.

Sehr gut zu wissen, danke! Also es klingt so als würdet ihr bei gleichen Kosten zum P85D raten?

Gibt es sonst noch Unterschiede oder ist es rein der Motor? Strafferes Fahrwerk etc? Gibt es Anzeichen, dass der Verschleiss oder so höher ist?

Danke!

Die ersten P85D um Vin 66/67xxx bis ? Haben definitiv ein strafferes Fahrwerk.

Die heutigen p100d z.bsp. sind weicher.

ich würde bei gleichem Preis den P nehmen. Zum Verschleiss kann ich dir nichts sagen.

Noch zu den folgenden Punkten:

  • der P hat den gleichen Verschleiß wie alle anderen, wenn Du ihn fährst wie alle anderen. Machst Du ihn an jeder Ampel, Kurve, Ortsausgang flach, ist der Verschleiß (in erster Linie Reifen und Antriebswellen) natürlich größer.

  • Das Ladeverhalten hängt vom Akku ab, da sind die 85 kWh alle sehr ähnlich bis gleich.

  • Die Prämie hängt von der Versicherung ab. Bei manchen sind sie alle gleich, bei anderen unterschiedlich. Also ja, tendenziell ist ein P in der Versicherung teurer. Einfach mal bei der Versicherung des geringsten Misstrauens unverbindlich kalkulieren.

Und was das Thema an sich angeht… naja, türlich P. Immerhin überlegst Du ja, und da kann die Entscheidung dagegen nur falsch sein.

Was ich krass finde dass der P so sehr an Wert gegenüber dem Non-P verliert.

Nicht vergessen, dass der Preisunterschied zum P damals noch bei weitem nicht so groß war, wie heute. Ein P85D war ggü dem 85D zwischenzeitlich meine ich ausstattungsbereinigt nur um die 10k teurer.

Danke für die Einschätzung! Ja, die Performance nehm ich gerne mit. Allerdings wird es auch eine Familienkutsche für Langstrecke, daher sollte das Fahrwerk nicht zu hart sein und der Verbrauch nicht deutlich schlechter.

Zum Fahrwerk habe ich nun unterschiedliches gehört. Kann mich da jemand aufklären wie sich die 2015 Modelle zwischen P85D und 85D unterscheiden? Kann ja bei CPO leider nicht Probe fahren…

Kannst Du schon. Mitfahren in jedem Fall, nur nicht selbst fahren. Aber das sollte zur Einschätzung des Fahrwerks ja trotzdem ok, bzw sogar noch besser sein.
Das SeC baut für diesen Fall gern ein Händlerkennzeichen an und fährt eine Runde mit Dir. Zumindest meine Erfahrung.

Aber wenn der Wagen der Begierde natürlich in „sonstewo“ steht, machts das schwierig :wink:

Vielen Dank fuer die Info! Ich habe gerade diesen alten Thread entdeckt und der macht mich stutzig, dass es zu hart sein koennte:

[import.gwk.st/t/bmw-i3-und-i8/176/1)

Wurde da nochmal etwas geaendert? Falls ja, ab welcher VIN sind die P85D weicher? Konnte hierzu nichts finden…

Puh, eklatante Fahrwerksunterschiede sind MIR nur beim damaligen P85+ bekannt.
Nutze meinen P85D regelmäßig als Familienkutsche, auch auf Langstrecke.
Harte Fahrwerksschläge sind mir noch NIE untergekommen.

Und ja: 2015 war der P-Aufpreis ca. 10.000 €.
Habe mich noch keine Sekunde darüber geärgert, weil die Beschleunigung einfach was besonderes ist.

WAS übrigens noch mal ein großer Unterschied im Fahrkomfort ist: 21 Zoll zu 19 Zoll.
19 Zoll fährt sich deutlich sanfter.
Leider ist das Aussehen auch „ein grosser Unterschied“…ich bin jedes Jahr hin und hergerissen.

Zwischenfrage (sorry) was war beim P85+ eklatant anders?
Bretthart und nix für die Langstrecke? :open_mouth:

Ich will mir genau so einen zulegen weil ich keinen Allrad aber Dampf an der Kette haben will… :cry:

Habe auch gehört, dass der + sehr hart sein sollte. Aber keine Erfahrung.

War erstaunt in dem verlinkten Thread zu lesen, dass sich damalige P85D Besitzer so über die Härte beschweren. Gut zu hören, dass Du es anders siehst TeslaHH. Sportliches Fahren ist gut, aber zu hart darf es auch nicht sein für Frau und Baby :slight_smile:

Habe gerade einen P85+ Loaner, würde sagen nicht wirklich viel härter und ohne Probleme als Familienkutsche tauglich.

Beim P85+ waren auf der Hinterachse auch oft 265er Reifen montiert, was den Rädertausch hinten / vorne für gleichmässigen Verschleiss leider verunmöglicht. Die Fahrzeuge können aber problemlos auf 245er (19" und 21") rundum umgerüstet werden.

Mit der Festlegung auf das Plus schränkst du dich nur unnötig ein. Es gibt ein viel grösseres Angebot ohne + und das Risiko das der P85 zu hart ist hast du auch nicht. Nach dem Autobahnupdate liegt der P85 gleich gut ohne seine Härte zu haben. Ich würde den mal Probe fahren.

Bei 265er Bereifung hinten sind unter Umständen auch die Felgen breiter. Das war bei mir ein Grund einen P85D statt eines neuen 90D zu nehmen. Die normalen MS sehen meiner Ansicht nach von hinten Reifenmäßig mäßig aus. Die 245er sind einfach zu schmal für die große Karosserie.
Ich hatte vorher ein MS 85 mit Autobahn update. Da liegen WELTEN zwischen den Fahrwerken auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 150 km/h.
Ein P85+ als Loaner war zwar besser als mein 85er, aber auch nicht so gut wie mein P85D 12/15 bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe das Luftfahrwerk im P85D mit den 21 Zoll Felgen. Der Komfort ist für mich gut. Da war ein 70D als Loaner mit 19 Zoll und Stahlfahrwerk deutlich schlechter.

Beste Grüße

Christian