Wiederverkaufswert Model S

Hallo allesamt,

tolles, sehr nützliches Forum hier.

Ich stehe derzeit vor der folgenden Überlegung und würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere eine Meinung dazu geben könnte. Mir ist klar, dass es hierzu keine objektive Antwort gibt, würde mich über Einschätzungen aber dennoch freuen.

Wie so viele warte ich (eigentlich) auf das Model 3. Nun ist es aber ja nun realistischerweise so, dass es vermutlich erst in 2019 tatsächlich in Europa ist (oder sehr spät in '18). So lange möchte ich eigentlich nicht warten und denke daher nun doch darüber nach das Model S zu kaufen. Der 75D erscheint mir im Vergleich zu früher gut von der Reichweite etc. und ist wenigstens preislich nicht mehr in der 100T+ Kategorie (hier in der Schweiz 80T CHF in der Basisversion). Das ist mir aber eigentlich immer noch zu viel Geld für ein Auto. Ich könnte allerdings damit leben, wenn ich relativ sicher wüsste, dass ich ihn später gut weiter verkaufen könnte.

Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Was würdet ihr Schätzen wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufe um dann auf das Model 3 umzusteigen?

Ich habe auch nach Gebrauchten geschaut, sehe allerdings nicht so recht wieso ich für ein 3 Jahre altes Auto fast genauso wie für einen neuen mit gleicher Leistung zahlen sollte? Auch denke ich mir, dass der Wiederverkauf in diesem Fall schlechter aussieht. Oder seht ihr das anders?

Vielen Dank schonmal!
Florian

Hi,
wie du ja schon selbst an den Gebrauchten gesehen hast, sind die Model S derzeit sehr wertstabil.
Es gibt aktuelle keine Anzeichen, dass sich das ändern sollte: Ein E-Auto verschleisst von Prinzip her
deutlich weniger als ein Verbrenner. Zudem sind auch ältere Autos dank Softwareupdate auf einem
sehr neuen Stand und auch das Interieur wurde von Tesla so gestaltet, dass es nicht stark mitaltert.

Mit Sicherheit kann dir das natürlich keiner sagen, aber derzeit sieht alles so aus, als wären die Model S
auch für die Zukunft sehr wertstabil.

Risikofaktoren für Wertstabilität:

  • durch das Model 3 könnte die Nachfrage nach gebrauchten Model S sinken, anderseits wird das Model 3 auch die Bekannheit von Tesla verstärken und so vllt auch mehr Nachfrage nach S/X erzeugen
  • wenn Tesla pleite gehen sollte…

Eine Frage die ich mir öfter stelle ist ob es in einigen Jahren vielleicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Rolle spielt ob das Fahrzeug Supercharger Flatrate drauf hat oder nicht. Könnte mir vorstellen dass man dann noch einen besseren Preis erzielen kann bzw. dies die Gunst bei potentiellen Interessenten erhöht.

Hoi Florian,

Gebrauchte aus dem Jahr 2015 bekommst Du aktuell zwischen 60-80’000 CHF, einige aus dem 2014 sind sogar nochmals 10k günstiger.
Ein neuer S75D kostet ca. 90k. Nach 2 Jahren wirst auch da max. 70k bekommen, wenn nicht sogar 60k.

Wenn ein Gebrauchter, schau dass er deutlich unter 80k km ist, damit Du noch die Garantie (bis 80’000km) geniessen kannst. Da ist der Wertverlust dann deutlich kleiner als beim Neuen.

Hey Florian, wenn du ohne Autopilot leben kannst, wieso kaufst du nicht diesen Schweizer Gebrauchtwagen fuer die Haelfte des Geldes? [import.gwk.st/t/verkauft-model-s-p85-06-2014/17228/1) … 48.000 CHF

In der Tat sehr interessant, danke! Allerdings hat er keine Garantie mehr (ausser Batterie und drive unit) und sehr viele Kilometer. Ich frage mich wie gut man so einen Wagen dann in 2,3 Jahren, der dann ja 6 Jahre alt ist, verkaufen kann.

Ist der Wertverlust tatsaechlich geringer als bei einem neuen P75D?

Vielen Dank! Du schaetzt den Verlust bei einem neuen also auf ca. 15 Tausend/Jahr? Das sehe ich aehnlich. Wie siehst Du das bei einem gebrauchten?

Denke bitte auch mal darüber nach, dass bei einem Gebrauchten das kostenlose Supercharging noch an das Auto gekoppelt ist. Ein neuer 75D hat zwar für Dich auch noch kostenloses Supercharging, aber ein schlagendes Argument beim späteren Verkauf dürfte das mit dem Auto verbundene kostenlose Supercharging sein.

Also ich finde die Teslas nicht so wertstabil - Hab meinen 70D zu einem gutem Preis vor einem Jahr gekauft - und nach einem Jahr schon mind 10.000 Euro Wertverlust - wenn nicht mehr !
Also was ich hier so sehe - stimmt das auch 10.000-15.000 Wertverlust pro Jahr !

Den höchsten Verlust hat immer der Neukäufer. Der Verlust wird mit der höheren km-Leistung und dem Alter immer geringer. Wenn du einen gebrauchten mit vielen km kaufst und in ein paar Jahren verkaufst, wird der Verlust deutlich geringer sein als wenn du einen Neuwagen in ein paar Jahren verkaufst :astonished:

Disclaimer: Ich verkaufe den Wagen, der referenziert wurde :slight_smile:

Der Wagen war vor 3.5 Jahren CHF 70’000 teurer, hat also in dieser Zeit etwa 20k pro Jahr verloren. Bei einem Kaufpreis von CHF 48’000, ist er also in 2.5 Jahren bei diesem Wertverlust auf 0. Da er Auto-Lebenslang Supercharging und noch 4.5 Jahre Garantie auf die entscheidenden Teile dabei hat, wird er aber nicht auf 0 gehen. Der Wertverlust muss also geringer sein, als er jetzt war :slight_smile: Neuwagen werden immer mehr Wert verlieren, als gebrauchte. Wenn der Verlust zu gering ist (d.h. der angebotene Preis zu hoch), kaufen Leute keine gebrauchten, sondern gleich neue. Und dann hat Tesla ja immer noch so nette Überraschungen wie das Performance-Upgrade beim 75er dabei, die dann auch gleich einen ordentlichen Teil Wertverlust bescheren.
Die Frage ist also: Wie viel ist mir der Wagen an Wertverlust wert? Für mich war er jeden Rappen wert, und ich hoffe, ich kann ihn nun an jemanden abgeben, der genau so viel Spass daran hat, aber vielleicht nicht ganz so viel in den Wertverlust investieren will.

Achso? Das war mir nicht klar. Das heisst ein neues Auto hat das Supercharging fuer mich (durch den referral), aber nicht fuer einen Neubesitzer? Und das war frueher anders, also ans Auto gekoppelt?

Je mehr so ein Auto gegen Ende der Batteriegarantie geht desto schwerer wird es werden und desto weniger bekommst. Sehn das grad an unseren Autos… Das wo noch länger Garantie hat ist quasi weg, meiner der in 2 Jahren fertig ist mit Garantie wil keiner, egal was irgendwelche Verkaufsportale versprechen. Auch Händler haben alle abgewunken…

Ja und ja.

Richtig, ~1’000 pro Monat für die Neuen schätze ich als realistisch ein.

Ich hatte mal einen neuen S70D für 84k gekauft und 17 Monate später mit 30’000km für 72’000 CHF verkauft, aber das war Glück, da zu dieser Zeit die Preise anstiegen bei Teslas Neufahrzeugen. Zur Zeit geht der Preis deutlich runter und ich kann mir vorstellen, dass es im 2018 weiter runter geht. Das erhöht den Wertverlust.

Übrigens: Das Angebot von ThomasZH finde ich auch attraktiv. 48’000 CHF ist absolut fair. Klar, da kann mal eine grössere Reparatur kommen (Ladegerät 2K z.Bsp), aber bei diesem Preis liegt das auch (mehrfach) drin. Der Wertverlust wird da einiges tiefer sein - und - Supercharging ist ans Auto gebunden, nicht wie nun neu einmalig an den Käufer.
PS: ich kenne Thomas nicht, aber das Angebot sieht wirklich Top aus.

Wie kann das sein mit der Batterie? Ich dachte es gäbe 8 Jahre Garantie und so lange gibt es das Model S doch noch nicht, dass nur noch 2 Jahre übrig sind? Wo ist mein Denkfehler?

Je älter der Wagen wird, um so geringer der Wertverlust pro Zeiteinheit. Jetzt einen neuen kaufen und dann in zwei Jahren auf das M3 umsteigen ist wirtschaftlich sicherlich die ungünstigste Variante. Nimm einen günstigen Gebrauchten, wenn Du in zwei Jahren unbedingt ein M3 willst oder - wenn es Dir wichtig ist, ein Auto zu fahren, das keinen Vorbesitzer hatte - nimm einen neuen 75D, fahre den aber so lange Du willst und nicht nur bis das M3 verfügbar ist.

Gruß Mathie

Auch ein MS hat nach 3 Jahren einiges an Geld verloren :frowning:
Je mehr „Spielereien“ drin sind und je teurer das MS ist, desto höher der Verlust.
Mit der Grundversion verlierst Du immer am wenigsten, Gebrauchte verlieren auch aber nicht mehr so viel.

Warten ist immer die schlechteste Variante…
NIEMAND kann sagen, was in 2 Jahren ist.

Grüße
Mario

Gebrauchte Teslas werden in den nächsten Jahren extreme an Wert verlieren, weil:

  • Versicherungsprämien steigen
  • Hohe Reperaturkosten und schlechte Ersatzteilversorgung
  • Markteinstieg in BEV vom oberen Segment der etablierten Hersteller beginnt
  • bisherige BEV Hersteller in Punkto Reichweite & Schnellladung aufholen (z.b. Renault mit der Zoe)
  • das Superchargernetzwerk als USP an Bedeutung verliert durch den starken Ausbau der alternativen Ladestationsanbieter
  • das Model 3 bzw. die Mopf des Model S vor der Tür steht

Just my 2 Cents…daher mein Tipp: 0,25% Leasing :wink:

Danke, immer gut gegensätzliche Meinungen zu hören!

Ich kann diese Punkte gut nachvollziehen, verstehe aber nicht ganz wieso das zu dem Schluss führt das ein neuer Tesla weniger an Wert verliert oder warum leasen besser ist? Wenn ich den Leasingrestwert ansetze komme ich auf Verluste von um 15 Tausend Franken/Jahr. Da wäre ein jetziger gebrauchter für 45 Tausend bei 0, was er wohl kaum sein wird.

Oder gehst Du bei neuen Teslas von geringeren Wertverlusten als früher aus? Falls ja, warum?

Danke!