Wiederverkaufswert Model S

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Wiederverkaufswert Model S

von Flogo » 12. Okt 2017, 13:47

Hallo allesamt,

tolles, sehr nützliches Forum hier.

Ich stehe derzeit vor der folgenden Überlegung und würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere eine Meinung dazu geben könnte. Mir ist klar, dass es hierzu keine objektive Antwort gibt, würde mich über Einschätzungen aber dennoch freuen.

Wie so viele warte ich (eigentlich) auf das Model 3. Nun ist es aber ja nun realistischerweise so, dass es vermutlich erst in 2019 tatsächlich in Europa ist (oder sehr spät in '18). So lange möchte ich eigentlich nicht warten und denke daher nun doch darüber nach das Model S zu kaufen. Der 75D erscheint mir im Vergleich zu früher gut von der Reichweite etc. und ist wenigstens preislich nicht mehr in der 100T+ Kategorie (hier in der Schweiz 80T CHF in der Basisversion). Das ist mir aber eigentlich immer noch zu viel Geld für ein Auto. Ich könnte allerdings damit leben, wenn ich relativ sicher wüsste, dass ich ihn später gut weiter verkaufen könnte.

Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Was würdet ihr Schätzen wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufe um dann auf das Model 3 umzusteigen?

Ich habe auch nach Gebrauchten geschaut, sehe allerdings nicht so recht wieso ich für ein 3 Jahre altes Auto fast genauso wie für einen neuen mit gleicher Leistung zahlen sollte? Auch denke ich mir, dass der Wiederverkauf in diesem Fall schlechter aussieht. Oder seht ihr das anders?

Vielen Dank schonmal!
Florian
90D 03/2016. Gratis Supercharger: http://ts.la/florian844

Re: Wiederverkaufswert Model S

von ereboos » 12. Okt 2017, 13:58

Hi,
wie du ja schon selbst an den Gebrauchten gesehen hast, sind die Model S derzeit sehr wertstabil.
Es gibt aktuelle keine Anzeichen, dass sich das ändern sollte: Ein E-Auto verschleisst von Prinzip her
deutlich weniger als ein Verbrenner. Zudem sind auch ältere Autos dank Softwareupdate auf einem
sehr neuen Stand und auch das Interieur wurde von Tesla so gestaltet, dass es nicht stark mitaltert.

Mit Sicherheit kann dir das natürlich keiner sagen, aber derzeit sieht alles so aus, als wären die Model S
auch für die Zukunft sehr wertstabil.

Risikofaktoren für Wertstabilität:
- durch das Model 3 könnte die Nachfrage nach gebrauchten Model S sinken, anderseits wird das Model 3 auch die Bekannheit von Tesla verstärken und so vllt auch mehr Nachfrage nach S/X erzeugen
- wenn Tesla pleite gehen sollte...
- ...

von betatester » 12. Okt 2017, 14:07

Eine Frage die ich mir öfter stelle ist ob es in einigen Jahren vielleicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Rolle spielt ob das Fahrzeug Supercharger Flatrate drauf hat oder nicht. Könnte mir vorstellen dass man dann noch einen besseren Preis erzielen kann bzw. dies die Gunst bei potentiellen Interessenten erhöht.

von tripleP » 12. Okt 2017, 14:18

Flogo hat geschrieben:

Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Was würdet ihr Schätzen wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufe um dann auf das Model 3 umzusteigen?

Ich habe auch nach Gebrauchten geschaut, sehe allerdings nicht so recht wieso ich für ein 3 Jahre altes Auto fast genauso wie für einen neuen mit gleicher Leistung zahlen sollte? Auch denke ich mir, dass der Wiederverkauf in diesem Fall schlechter aussieht. Oder seht ihr das anders?

Vielen Dank schonmal!
Florian

Hoi Florian,

Gebrauchte aus dem Jahr 2015 bekommst Du aktuell zwischen 60-80'000 CHF, einige aus dem 2014 sind sogar nochmals 10k günstiger.
Ein neuer S75D kostet ca. 90k. Nach 2 Jahren wirst auch da max. 70k bekommen, wenn nicht sogar 60k.

Wenn ein Gebrauchter, schau dass er deutlich unter 80k km ist, damit Du noch die Garantie (bis 80'000km) geniessen kannst. Da ist der Wertverlust dann deutlich kleiner als beim Neuen.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen

von univ » 12. Okt 2017, 14:21

Hey Florian, wenn du ohne Autopilot leben kannst, wieso kaufst du nicht diesen Schweizer Gebrauchtwagen fuer die Haelfte des Geldes? http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=18325 ... 48.000 CHF
S 85D, Deep Blue Metallic, 19"/Pano/AP/Prem/Air/UHF/Winter. 08/2015 - 256.000 km (univ)
S 85, Black, 19"/Pano/TP/Prem/Air (CPO EZ 12/2013 - 62k km). 09/2016 - 30.000 km (univ's Vater)
smart ED 22kW (CPO EZ 12/2013 - 49k km) 01/2018 (univ's Frau)

von Flogo » 12. Okt 2017, 15:13

univ hat geschrieben:Hey Florian, wenn du ohne Autopilot leben kannst, wieso kaufst du nicht diesen Schweizer Gebrauchtwagen fuer die Haelfte des Geldes? viewtopic.php?f=5&t=18325 ... 48.000 CHF

In der Tat sehr interessant, danke! Allerdings hat er keine Garantie mehr (ausser Batterie und drive unit) und sehr viele Kilometer. Ich frage mich wie gut man so einen Wagen dann in 2,3 Jahren, der dann ja 6 Jahre alt ist, verkaufen kann.

Ist der Wertverlust tatsaechlich geringer als bei einem neuen P75D?

von Flogo » 12. Okt 2017, 15:15

tripleP hat geschrieben:
Flogo hat geschrieben:

Vielen Dank schonmal!
Florian

Hoi Florian,

Gebrauchte aus dem Jahr 2015 bekommst Du aktuell zwischen 60-80'000 CHF, einige aus dem 2014 sind sogar nochmals 10k günstiger.
Ein neuer S75D kostet ca. 90k. Nach 2 Jahren wirst auch da max. 70k bekommen, wenn nicht sogar 60k.

Wenn ein Gebrauchter, schau dass er deutlich unter 80k km ist, damit Du noch die Garantie (bis 80'000km) geniessen kannst. Da ist der Wertverlust dann deutlich kleiner als beim Neuen.

Vielen Dank! Du schaetzt den Verlust bei einem neuen also auf ca. 15 Tausend/Jahr? Das sehe ich aehnlich. Wie siehst Du das bei einem gebrauchten?

von thorstenmueller » 12. Okt 2017, 15:34

Denke bitte auch mal darüber nach, dass bei einem Gebrauchten das kostenlose Supercharging noch an das Auto gekoppelt ist. Ein neuer 75D hat zwar für Dich auch noch kostenloses Supercharging, aber ein schlagendes Argument beim späteren Verkauf dürfte das mit dem Auto verbundene kostenlose Supercharging sein.
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound

von sly » 12. Okt 2017, 15:38

Also ich finde die Teslas nicht so wertstabil - Hab meinen 70D zu einem gutem Preis vor einem Jahr gekauft - und nach einem Jahr schon mind 10.000 Euro Wertverlust - wenn nicht mehr !
Also was ich hier so sehe - stimmt das auch 10.000-15.000 Wertverlust pro Jahr !
Model S 70D 7/15 AP/P/SD/LFW seit 10/16 - Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW - PV mit 5.1 seit 8/17 - Weiterempfehlung Link TESLA http://ts.la/stephan6972

von trimaransegler » 12. Okt 2017, 15:52

Den höchsten Verlust hat immer der Neukäufer. Der Verlust wird mit der höheren km-Leistung und dem Alter immer geringer. Wenn du einen gebrauchten mit vielen km kaufst und in ein paar Jahren verkaufst, wird der Verlust deutlich geringer sein als wenn du einen Neuwagen in ein paar Jahren verkaufst :o
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242

Nächste