Aufzeichnung der Ladevorgänge

Hi,
mein Tesla wird (hoffentlich) irgendwann mal kommen :wink:

Daher bin ich jetzt am überlegen, wie ich am besten aufzeichnen kann, wann ich wie viele kWh geladen habe. Ich habe schon solche Logger die Teslafi usw gesehen, will aber nicht meine myTeslaDaten an externe Webseiten weitergeben.

Wie macht ihr das? oder zeichnet ihr das garnicht auf?

Am liebsten wäre mir so eine Art Teslafi (o.ä.), welches zu Hause auf einem Linux Server läuft oder auf dem FHEM Server.

LG
Achim

Dieser absurde Dokumentationszwang legt sich bei vielen, nicht allen, sehr bald. Ich zeichne nur den Stromverbrauch des Autos zu Hause vor der Ladestation auf für die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber und was das Auto so erzählt. That’s it. Und ja, sehr richtig, die MyTesla Credentials gehören in keine 3rd Party Web-Site, keine App, etc. deren Source Du nicht selbst übersetzt und vorher reviewed hast.

grizzzly entwickelt etwas, wo die Credentials nicht an dritte weitergegeben werden:

https://tff-forum.de/t/tesla-web-app-von-grizzzly/14614/1

Gruß Mathie

VisibleTesla kommt dem am nächsten:

visibletesla.com/Doc_v2/site_index.html

@snooper77

Nutzt denn überhaupt einer aus dem Forum VisibleTesla? Wenn man sich den Disclaimer durchgelesen hat ist das Thema doch beendet oder sehe ich das falsch.

So nebenbei sieht es für mich so aus, als wenn an der Software nichts mehr weiterentwickelt wird. Letzter Update so vor 2-3 Jahren.

Irgendwie scheint das doch veraltet zu sein.

Ja, kann sein.

Ansonsten kann sich jeder mit dem JSON-API selbst eine Applikation bauen:

docs.timdorr.apiary.io/#

Ja, ich z.B.

Ich auch. Funktioniert so gut wie am ersten Tag :slight_smile:

Ebenso! :slight_smile:

Ich hab ein Modul für FHEM gemacht, siehe hier:

Mit ein paar Notifies sollte eine Prima Ladestatistik rauskommen.
Außerdem steuere ich damit den Ladestand in Abhängigkeit der verfügbaren erneuerbaren Energie im Stromnetz.

Von meinem Naturell her wäre ich auch gerne Datenlogger. Ich hoffe auch dass eines Tages mal die Möglichkeit kommt dass man sich einen reinen „API User“ anlegen kann, der nur lesenden Zugriff hat. Dann braucht man sich keine Sorgen machen dass jemand das Auto öffnet o.Ä.
Aber unbeschadet all dessen war mir bei meinen Experimenten der zusätzliche Energieverbrauch im Stand zu hoch, wenn ein Logger regelmäßig Daten saugt.

Miete Dir für 4 Euro im Monat einen Server bei einem Hoster Deines Vertrauens und implementiere mit PHP ein kleines Script gegen das Tesla API. Die Daten als CSV auf dem Server ablegen und per FTP abholen. Das ist die sicherste Lösung.

Ansonsten kann ich auch VisibleTesla empfehlen. Funktioniert auch unter Win10 immer noch perfekt, auch wenn die Benutzerschnittstelle etwas altbacken aussieht. Und der Quellcode sieht sauber aus, da ist kein Phishing Code drin.

Den Server habe ich bereits zu Hause 24/7 am Laufen.
Hatte nur gedacht, es hat bereits jemand ein PHP Script o.ä. gebaut, man muss ja das Rad nicht jedesmal selbst neu erfinden …

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss VisibleTesla aber laufen, damit es Daten sammelt, oder? Auf dem Server läuft kein X o.ä. damit wäre das nur mit einer weiteren Kiste möglich …

Es gibt PHP Implementierungen. Für die Kommandozeile github.com/wardmundy/php-api-tesla
Asl Client Klasse packagist.org/packages/stephang … php-client

Und da läuft schon FHEM? Warum dann nicht FHEM benutzen?

Welches FHEM Modul ist dafür denn notwendig?
Bei mir läuft nämlich FHEM und es wäre für mich sehr verlockend, da ich am Ende des Fahrzeuglebens gern eine Zusammenfassung haben möchte.

Auf einer anderen VM läuft FHEM. Das wäre auch eine Option.

Kann das Modul auch Ladevorgänge tracken?

Ich kann es aktuell ja noch nicht testen, da ich noch keinen Tesla habe

Hier im TFF: Tesla Logging mit FHEM Haussteuerungssoftware - #3 von stevelectric
Oder forum.fhem.de/index.php/topic,74341.0.html
Lg
Stefan