Warum sehen Elektroautos so komisch aus?

Hallo Freunde,

voller Erstaunen habe ich folgenden Artikel auf bild.de gelesen:

Wieso sehen Elektroautos so komisch aus?!

Selbst wenn ein Nicht-Teslanaut die Liste der in Deutschland erhältnichen Elektro-Autos durchgeht fällt auf, welche große Unterschiede zum einen was Leistung, Reichweite UND Design zwischen Tesla und Rest vorhanden ist.

Was ich mich frage, warum der Rest der Welt immer noch hinterher hechelt was die Technik angeht. Denn den Roadster gibt es ja schon ein paar Jahre und ist immer noch besser als I3 und I8 von BMW z.B.

Das wird so sein wie damals bei Hyprid. Toyota kam mit dem Prius I Mitte der Neunziger und der Rest der Welt lachte darüber und winkte es als nicht zukunftsfähig ab. Und nun hat so ziemlich jeder Herrsteller mind. 1 Hypriden im Programm.

Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da :stuck_out_tongue:

Die alteingessesen Automobilkonzerne mit dem Fokus bei Eigenentwicklungen auf die Verbrenner, Getriebe etc. haben wenig Interesse an der Situation etwas zu ändern. Solange die Kunden weiterhin fleissig die Verbrenner kaufen, wird halt alles Elektrische von den Platzhirscheneher unantraktiv gehalten.
Nachdem Tesla eine Welle losgetreten hat und Renault, Nissan und BMW ernsthaft am thema sind, muß auch eine Volkswagen AG etwas tun, um nicht in Abseits zu geraten.

Besonderheit bei Tesla ist die fehlende Vorbelastung durch Verbrennertechnik und einen Kopf an der Spitze, der eine echte Vision hat und Elektroautos verbreiten möchte. Bis auf ein paar Nischenanbieter im high Endsegment ist Tesla auch die einzige Firma, die mit der reinen Elektromobilität ganz ohne Verbrenner in der Oberklasse beginnt. Daraus ergeben sich natülrich die Rahmenbedingungen und der enorme Kostdruck, die dann vieles nicht möglich machen, was bei Tesla Standard ist.

Das sehe ich genauso.

Und dass Tesla mit dem Model S anfänglich Probleme? hat (Brennende Fahrzeuge, usw) ist völlig klar. Denn im gegensatz zur Mercedes S Klasse oder VW Golf gab es sowas wie den S-Tesla vorher noch überhauptnicht. Ein komplett neues Konzept. Ein einzigartiger Antrieb. Das wird Tesla alle in den Griff bekommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Hierzu verweise ich auf die Probleme von MCC Smart. Welcher am Anfang ausgelacht und auch viele Probleme hatte.

Ich würde ein Tesla JEDEM Auto auf der Welt vorziehen. Denn das Konzept überzeugt mich von A bis Z.

Der eine kann und will es tun, die anderen versuchen es machen es aber nicht solange sich genügend finden die den glauben das es nicht machbar ist. Die Macht eine Revolution in Gang zu bringen und zu volziehen haben nicht die Anbieter sondern die Kunden.
Der Kunde entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Produktes. Wo kein Kunde da kein Markt.

In dem Artikel geht es doch nur um das Design von E-Autos!? Ist schon lustig, dass ein solch nichtssagender und unwichtiger Artikel gleich hergenommen wird, um über die anderen Hersteller herzuziehen :wink:
Ob ein Roadster „besser“ als ein i3 oder i8 ist, liegt im Auge des Betrachters. Meine Meinung wäre: Nein.

Wenn ich Preis mit Leistung vergleiche, dann würde ich z.B. den i3 immer dem Roadster vorziehen. Beim Model S sehe ich das anders :wink:

Also macht doch bitte nicht immer automatisch jeden anderen Hersteller von Elektroautos pauschal schlecht!
Respekt und die gemeinsame Arbeit am selben Ziel wären angebrachter …

Ich gebe Dir Recht yellow.
Jedes Elektroauto mehr auf unseren Strassen ist gut, egal von welchem Hersteller.
Hauptsache kein Schrott. Das schadet der Elektromobilität.

Jedoch:
Der i8 ist ein Hybrid, Fahrleistung zudem schlechter als beim Roadster.
Der i3 ist ein gutes Auto keine Frage.
In punkto Reichweite und Fahrleistung kommt aber auch er lange nicht an den Roadster dran.
Fatal finde ich, das der i3 an einer Starkstromdose nicht schneller laden kann als ein Roadster. Die Ladetechnik des Roadsters ist ja schon vor 9-10 Jahren entwickelt worden.
Das ist das Einzige was ich BMW vorwerfe.
Es ist nicht ganz zu Ende gedacht oder aber Absicht.
Vom e-up sprechen wir jetzt besser nicht.
Der Akku wiegt 230kg und hat doppelt so lange Ladezeiten wie ein Roadster.
Wirklich innovativ und besser ist das nicht.
Das ist ein Rückschritt!

Geschmackssache… vielleicht, ja.
Ich fahre tägl. 200-230km.
Dies möchte ich rein elektrisch erledigen.
Somit kommt für mich weder i3 noch i8 in Frage. :slight_smile: